2024-05-02T16:12:49.858Z

FuPa Portrait
Christian Rau mit seinen Jugenspielern. Foto: privat
Christian Rau mit seinen Jugenspielern. Foto: privat

"Man bekommt viel zurück"

Christian Rau über das Ehrenamt und die Aktion "Stille Helden" +++ Hallgarter ist einer der Vorjahressieger

Täglich engagieren sich Jugendtrainer und -betreuer ehrenamtlich in den Sportvereinen – ein Engagement, das Anerkennung und Wertschätzung verdient. Aus diesem Grund sucht FuPa gemeinsam mit KOMM MIT und dem Wochenblatt wieder herausragende Jugendtrainer der Region. Die Aktion heißt „100 stille Helden“. Ab Samstag stellen wir Euch noch einmal die Gewinner aus dem vergangenen Jahr vor. Wie Ihr diesmal mitmachen könnt, erfahrt ihr hier.

HALLGARTEN Im Rheingau wurde Christian Rau von der Spielgemeinschaft Hallgarten/Hattenheim ausgezeichnet. In Hallgarten aufgewachsen, von Kindheit an mit dem Fußball verbunden, hat Christian Rau sich immer wieder für diverse Aufgaben und Ämter zur Verfügung gestellt. Als Spieler, Pressewart, Jugendwart und 2007 als Schriftführer und seit 2009 als Geschäftsführer hat er die Geschichte und Entwicklung des SV Hallgarten mitgeprägt.

2010 hat er sich nach 1993 wieder im Jugendfußball den Kindern zuliebe engagiert, auch „weil durch die Erfahrungen und die Arbeit mit Kindern viel für einen selbst zurückkommt“, so Christian Rau im Gespräch. Ungefähr 20 Kinder trainiert er mit Hattenheim zusammen, mit denen Hallgarten eine Spielgemeinschaft bildet. Dabei helfen ihm Marco Schieferstein, Dennis Strassburger und Martin Bahr.


Ohne Assistenten sei eine optimale Förderung nicht möglich, denn sein wöchentlicher Einsatz geht nicht unter 20 Stunden, zumal seit 1993 sein Einsatz als Schiedsrichter in der Gruppen-Liga noch hinzu kommt.

Er ist mit großer Begeisterung Trainer zweier F-Jugendmannschaften (Jahrgang 2005 und 2006). Die damalige Auszeichnung und die damit verbundene Reise motivierte ihn zusätzlich in diesem Ehrenamt weiter tätig zu bleiben. Neben tollen, kindgerechten Trainingseinheiten erhielten die Gewinner damals wichtige Informationen zu Trainingsmethoden in Theorie und Praxis. Auch kulturell wurde einiges geboten: so besuchten sie u.a. das Camp Nou Stadion in Barcelona.

„Ich kann diese Aktion nur lobend erwähnen und möchte diese Erfahrung nicht missen. Es ist eine Auszeichnung, der ich einen hohen Stellenwert beimesse." resümiert Christian Rauch. Er war von der Reise so begeistert, dass er diese unbedingt auch in diesem Jahr wiederholen möchte.

Momentan engagiert er sich zudem noch in der Funktion als Geschäftsführer des SV 1934 Hallgarten um den Erhalt eines Kunstrasenplatzes in Hallgarten. Die Stadt hat grünes Licht gegeben. Der SV 1934 Hallgarten, ein Mitfinanzierer dieses Vorhabens, bemüht sich aktuell um zahlreiche Spenden, um den Platz noch dieses Jahr bauen zu können.

Das Wochenblatt, FuPa im Internet und KOMM MIT, Europas größter Veranstalter internationalen Jugendfußballturnieren suchen zusammen mit einer hochkarätigen Jury des DFB die 100 engagiertesten Jugendfußballtrainer und -betreuer in Deutschland. Das Engagement dieser „stillen Helden“ soll nicht weiter unerkannt bleiben, sondern belohnt werden. Daher lädt KOMM MIT die gewählten 100 Stillen Helden zu einer einwöchigen Bildungsreise nach Spanien ein. Die Gewinner erwartet fünf Tage fußballerische Weiterbildung in theoretischen und praktischen Einheiten, durchgeführt von hochqualifizierten Referenten und der Austausch mit anderen Trainern aus dem Bundesgebiet.

Vorschläge an www.komm-mit.com/de/stille-helden

Allgemeines zur Aktion Stille Helden

Aufrufe: 09.4.2014, 09:30 Uhr
Hans Untiedt und Andreas SchlichtAutor