2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten
René Ueckermann (am Boden)  im Kampf um den Ball. Der Zerniner trifft mit dem LSV am Sonnabend  in einem Benefizspiel auf den Rostocker FC. Foto: Manfred Schulz
René Ueckermann (am Boden) im Kampf um den Ball. Der Zerniner trifft mit dem LSV am Sonnabend in einem Benefizspiel auf den Rostocker FC. Foto: Manfred Schulz

LSV kickt für den Neuaufbau

Zerniner Kreisklasse-Elf bestreitet am Sonnabend um 14 Uhr ein Benefizspiel gegen den Verbandsligisten Rostocker FC (an der Vierburg)

Wer dem LSV Zernin am kommenden Sonnabend etwas Gutes tun möchte, sollte sich um 14 Uhr das Benefizspiel zwischen dem Kreisklassisten und dem Rostocker FC auf dem Sportplatz am Vierburgweg in Bützow nicht entgehen lassen. Der Verbandsligist aus der Hansestadt möchte dem LSV Zernin dabei helfen, Spenden für den Neuaufbau des Vereinsheim in Zernin zu sammeln, das in der Silvesternacht 2015 abgebrannt ist. ,,Wir freuen uns über jeden Besucher, können jeden Cent gebrauchen", sagt Torsten Teifel, Trainer der Männermannschaft. Noch ist nämlich nicht klar, inwiefern die Versicherung für den Schaden einspringt, wann es überhaupt weitergeht. ,,Wenn nichts passiert, kommt es einem wie eine Ewigkeit vor. Wir müssen aber einfach die letzte Entscheidung abwarten. Unser Wille ist da, es ist eine rein finanzielle Sache, wann es losgeht", sagt Torsten Teifel, der mit seinem Team so schnell wie möglich in das heimische Wohnzimmer ,,Waldstadion" zurückzukehren will.

Momentan ist auf dem Vereinsgelände nicht an Fußball zu denken, stattdessen sind die Zerniner auf den Sportplatz am Vierburgweg ausgewichen. So kann immerhin der Spielbetrieb fortgesetzt werden, dafür ist aber derzeit kein Training möglich, weil die Flutlichtanlage nach dem Brand nicht mehr funktioniert. Das fehlende Training macht sich inzwischen auch in den Punktspielen bemerkbar. ,,Wir können gewisse Abläufe bzw. Automatismen nicht üben, die Fitness leidet auch darunter", sagt Torsten Teifel.

So ließ der LSV zuletzt zwei Punkte liegen, die eigentlich fest eingeplant waren. Gegen den SV Alt-Sührkow hieß es nach 90 Minuten 1:1. ,,Das fühlt sich wie eine Niederlage an. Wenn man auf die anderen Ergebnisse der Spitzenteams guckt, sind wir der Verlierer des Spieltages", sagt Torsten Teifel. Ganz so dramatisch ist die Situation zwar nicht, doch der Rückstand zum Tabellenführer TSV Langhagen/Kuchelmiß vergrößerte sich auf vier Punkte. Außerdem zog der SV Rövershagen in der Tabelle an den Zerninern vorbei, ist nun neuer Zweiter. LSV-Coach Teifel und sein Team waren zwar vor dem SV Alt-Sührkow (12.) gewarnt, doch den Schalter konnten sie nicht wirklich umlegen. Die verteidigten geschickt und machten die Räume eng. Zwar gelang David Hübner in der 28. Minute der Führungstreffer, aber insgesamt wirkte das Zerniner Spiel zu statisch. ,,Wir haben zu monoton agiert, waren zu wenig in Bewegung", sagt Teifel, was wohl auch mit dem fehlenden Training zusammen hängt.

In Hälfte zwei wurden die Hausherren dann immer sorgloser und nervöser, während Alt-Sührkow mutiger auftrat. Folgerichtig fiel in der 56. Minute der 1:1-Ausglich. ,,Es ist so gekommen, wie ,befürchtet'", sagt Torsten Teifel. Der LSV kam nicht über einen Punktgewinn hinaus.

Um Punkte geht es gegen den Rostocker FC zwar nicht, trotzdem wollen sich die Zerniner teuer verkaufen und den Zuschauern das Kommen danken. Den Eintrittspreis bestimmt jeder Besucher übrigens selbst. Ein Euro muss am Eingang aber mindestens bezahlt werden, alles, was darüber liegt, ist Zugabe und damit in der Klubkasse gerne gesehen.

Für diejenigen, die nicht am Benefizspiel teilnehmen können, aber dennoch etwas Geld für den LSV Zernin übrig haben und Spenden möchten, hat der Verein ein Spendenkonto eingerichtet, auf welches jeder einen Betrag als Spende einzahlen kann. Spendenquittungen werden auf Anforderungen zugesandt.

Bankverbindung:

Empfänger: LSV Zernin 1922 e.V. / IBAN: DE06140613080101139339 / BIC: GENODEF1GUE

Aufrufe: 023.3.2016, 21:00 Uhr
Robert Grabowski;Autor