2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Neuzugang Max Bachl-Staudinger wird bei der SpVgg Osterhofen seinen Pflichtspiel-Einstand geben
Neuzugang Max Bachl-Staudinger wird bei der SpVgg Osterhofen seinen Pflichtspiel-Einstand geben – Foto: Dirk Meier

Rumpf-Programm zum Liga-Pokal-Start der Bezirksliga Ost

Drei Partien fallen dem Kreis-Toto-Pokal zum Opfer, zwei Spiele sind wegen der Corona-Problematik abgesagt worden

Verlinkte Inhalte

Lediglich drei der acht ursprünglich auf dem Plan stehenden Partien des Liga-Pokals der Bezirksliga Ost können am Samstag über die Bühne gehen. Da im Kreis Ost die Toto-Pokal-Halbfinals zwischen dem FC Salzweg und dem FC Künzing (Samstag, 16 Uhr) und dem SC Kirchroth und der SpVgg Ruhmannsfelden (Sonntag, 16 Uhr) über die Bühne geht und es beim SV Oberpolling Corona-Fälle sowie beim ASV Degernbach einen Verdachtsfall - ein Arbeitskollege eines Spielers weist Symptome auf und hat sich in ärztliche Behandlung gegeben - gibt, können lediglich drei Matches stattfinden.

Ein reizvolles Duell steigt in Osterhofen, wo die heimische SpVgg den Landkreiskontrahenten SpVgg Plattling erwartet. "Es ist eine tolle Geschichte, dass wir nach dieser für uns Fußballer harten Zeit gleich mit so einem Spiel starten dürfen. Wir freuen uns riesig, uns gleich mit der besten Bezirksliga-Mannschaft weit und breit messen zu können. Die Rollen sind klar verteilt und wir wissen, dass wir krasser Außenseiter sind. Dennoch wollen wir uns teuer verkaufen", lässt Plattlings Neu-Coach Rupert Doppelhammer, der personell aus dem Vollen schöpfen kann, verlauten. Dem 43-Jährigen ist es ein Anliegen, noch etwas los zu werden: "Ich glaube, wir Vereine können uns bei Minister Bernd Sibler bedanken. Er ist ein Politiker, der sich stark für uns Amateur-Fußballer eingesetzt hat."

Die SpVgg Osterhofen will beim Re-Start nichts anbrennen lassen und ihrer Favoritenrolle gerecht werden. "Wir freuen uns auf das Derby und sind dementsprechend heiß. Unseren treuen Zuschauern wollen wir ein gutes Spiel zeigen, das wir natürlich zu unseren Gunsten entscheiden wollen", sagt Osterhofens Chefanweiser Martin Oslislo, der privat verhindert ist und von Co-Spielertrainer Patrick Drofa vertreten wird. Die Herzogstädter müssen auf Mehmet Filiz, Andreas Obermeier und Daniel Eder verzichten.

Der SV Perlesreut um Spielertrainer Matthias Url hat gegen den SV Schalding-Heining II gleich ein dickes Brett zu bohren
Der SV Perlesreut um Spielertrainer Matthias Url hat gegen den SV Schalding-Heining II gleich ein dickes Brett zu bohren – Foto: Bernhard Enzesberger

Mit Bezirksliga-Primus TSV Grafenau und dem Rangdritten SV Schalding-Heining II starten zwei weitere Top-Teams in das Turnier. Die "Stodbärn" sind gegen den benachbarten TV Freyung ebenfalls klarer Sieganwärter. "Ich hoffe, dass meine Jungs den Fokus jetzt wieder voll auf den Fußball richten, denn unsere Generalprobe und die letzten Trainingseinheiten waren nicht optimal. Wir wollen im Liga-Pokal auf alle Fälle überwintern und demensprechend ist zum Auftakt gegen Freyung ein Heimsieg Pflicht", lautet die klare Vorgabe von Grafenaus Spielertrainer Thomas Beyer, der noch um den Einsatz von Ondrej Sima bangt. Auch die U23 des SV Schalding-Heining fährt mit guten Erfolgsaussichten zum SV Perlesreut, allerdings wird die Hürde bei den kampfstarken Schützlingen von Felix Bachl und Matthias Url bestimmt kein Selbstläufer.

Liga-Pokal Bezirksliga Ost


Aufrufe: 018.9.2020, 10:10 Uhr
Thomas SeidlAutor