2024-05-02T16:12:49.858Z

FuPa Portrait
Geht als Kapitänin immer vorneweg: Holsteins Offensivspielerin Jana Leugers.Foto: ism
Geht als Kapitänin immer vorneweg: Holsteins Offensivspielerin Jana Leugers.Foto: ism

Leugers: Holsteins ,,Lebensversicherung"

Wahl zur Fußballerin des Jahres: Jana Leugers, Kapitänin von Holstein Kiel im Porträt

Früher - und sicherlich auch in der Gegenwart - wurde und wird fast immer der beste Spieler zum Kapitän gewählt. Jana Leugers ist die Kapitänin von Holstein Kiel. ,,Sie ist die beste Fußballerin in Schleswig-Holstein und die kompletteste", bestätigt Cheftrainerin Sabrina Eckhoff. ,,Sie ist mit Sicherheit unsere Lebensversicherung. Entweder als Zehner oder im Sturm", weiß Eckhoff um die Wichtigkeit ihrer Führungsspielerin im Abstiegskampf in der 2. Frauen-Bundesliga Nord.

In der vergangenen Saison half Leugers mit 23 Toren in 18 Spielen gewaltig mit beim sofortigen Wiederaufstieg als Regionalliga-Meister. Aktuell führt die 26-Jährige, die zum zweiten Mal (2013 mit Platz sechs) zur Fußballerin des Jahres nominiert wurde, zusammen mit Offensivpartnerin Maike Timmermann mit vier Treffern die interne Torschützenliste an.

Der Weg der gebürtigen Niedersächsin aus Andervenne führte über die Frauen-Bundesligisten Heike Rheine (21 Spiele/1 Tor) und Hamburger SV (4/1) zu den Holstein Women. Nach einem Kreuzbandriss in der Hinserie 2007/08 beim Hamburger SV schloss sich die Kieler Sportstudentin zur neuen Saison 2008/09 den Holsteiner Störchen an. ,,Ich habe schon viele Probleme mit dem Knie, vor allem mit dem Meniskus gehabt", erklärte Leugers ihre 18-monatige Pause bei Holstein Kiel nach der erfolgreichen Relegation im Mai 2010 gegen Wacker München. ,,Als Sportstudentin hat man natürlich Angst vor Verletzungen. Aber als ich meine Praxiskurse beendet hatte, ging es wieder los."

Aktuell steht die Masterarbeit der Studentin im Mittelpunkt: Die B-Lizenzinhaberin, die im zweiten Jahr die U 15-Juniorinnen der Holstein Women trainiert, begleitet das vom Schleswig-Holsteinischen und Deutschen Fußballverband unterstützte Projekt ,,soziale Integration von Mädchen mit Migrationshintergrund im Fußball". Dem Klassenerhalt 2015 blickt Jana Leugers voller Optimismus entgegen: ,,Wir wollen, müssen und werden es auch schaffen". Dass dabei heutzutage eine Kapitänin mehr als nur beste Spielerin sein muss, weiß auch Leugers. ,,Vielleicht sehen mich die anderen nicht als Vorbild. Aber sie orientieren sich an mir. Dadurch, dass ich die älteste Spielerin im Team bin, glaube ich schon, dass ich in manchen Situationen den jüngeren Spielerinnen mit meinen Erfahrungen weiterhelfen kann."

Neben dem grünen Rasen ist der spielstarke Rechtsfuß stets ein Vorbild - nicht nur für die Mannschaftskolleginnen. Als ehrlichen und offenen Menschen, der mit einem Lachen durch die Gegend läuft, beschreibt sich Leugers selbst. Der Verfasser dieser Zeilen kann da nur zustimmen.
Aufrufe: 022.12.2014, 07:00 Uhr
SHZ / ismAutor