2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten
Kreisligist Berne (in Schwarz) und Landesligist Lemwerder trennten sich beim Stedingen-Cup mit einem torlosen Remis. Dennis Weiß
Kreisligist Berne (in Schwarz) und Landesligist Lemwerder trennten sich beim Stedingen-Cup mit einem torlosen Remis. Dennis Weiß

Lemwerder gewinnt wie erwartet Stedingen-Cup

Die Fußballer des SV Lemwerder haben am Samstag in Ganspe den Stedingen-Cup gewonnen. Die Mannschaft aus der Landesliga Bremen setzte sich erwartungsgemäß ...
gegen den Kreisligisten Spielvereinigung Berne sowie gegen den TuS Elsfleth und den diesjährigen Gastgeber FSV Warfleth (beide 2. Kreisklasse) durch.

Die vier Mannschaften traten im Modus Jeder-gegen -jeden an die Spielzeit betrug jeweils 30 Minuten. Zum Auftakt trafen die beiden Außenseiter aufeinander. "Wir hätten das Spiel gewinnen können. Aber es reichte leider nur zu einem 1:1", sagte FSV-Trainer Norbert Krage. Anschließend kam es zum vermeintlichen Gipfeltreffen zwischen Berne und Lemwerder. Die Spielvereinigung verteidigte geschickt, so dass der Landesligist kaum Torchancen herausspielen konnte. Die Partie endete torlos.

Nach dem 2:0-Sieg der Lemwerderaner gegen die Hausherren folgte schon die Entscheidung, denn die Berner kamen nicht über ein Unentschieden gegen Elsfleth hinaus. "Die Berner waren deutlich besser, aber sie haben die Tore halt nicht gemacht", urteilte Krage.

Somit reichte dem SVL in seiner abschließenden Begegnung gegen Elsfleth ein einfacher Sieg. Der gelang auch mit 4:1. Da nutzte der Spielvereinigung auch der 2:0-Erfolg im letzten Spiel gegen Warfleth nicht mehr viel.

"Lemwerder war in all seinen Spielen überlegen und ist deshalb auch der verdiente Turniersieger", sagte Krage. Allerdings habe der SVL noch kein Landesliga-Niveau gezeigt. Ohnehin habe das Turnier auf eher schwachem Niveau stattgefunden. "Man hat gemerkt, dass sich alle Mannschaften noch in der Vorbereitung befinden", meinte Krage. Außerdem seien die Teams nicht in Bestbesetzung angetreten.

Dennoch bewertete Krage das Kräftemessen positiv. "Es war ein ordentliches Vorbereitungsturnier. Nicht mehr, aber auch nicht weniger", sagte er. Die Trainer hätten viel ausprobieren können und wüssten nun, woran sie noch arbeiten müssen.

Die beiden höherklassigen Teams, die beim Stedingen-Cup aufliefen, traten schon am Freitag bei Testspielen an. Der SV Lemwerder siegte zu Hause hoch mit 5:0 gegen den Fusionsligisten 1. FC Nordenham. Die Spielvereinigung Berne wiederum musste eine unerwartete Schlappe einstecken. Beim TuS Hasbergen aus der 1. Kreisklasse Delmenhorst/Oldenburg-Land verlor der Kreisligist mit 1:2.

Aufrufe: 030.7.2017, 17:49 Uhr
Thorsten SandersAutor