2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

"Legenden" treffen auf Aufstiegshelden

SV Dotternhausen feiert Titel-Jubiläum

Vor zehn Jahren gewann der SV Dotternhausen die Meisterschaft in der Bezirksliga Zollern. Um das gebührend zu feiern spielen die damaligen Aufstiegshelden am Freitag gegen eine Zollern-Allstar-Truppe (19 Uhr).

In der abgelaufenen Spielzeit schaffte Bezirksligist SV Dotternhausen erst im Schlussspurt den sicheren Klassenerhalt. Vor zehn Jahren sah das ganz anders aus: Damals gelang den Grün-Weißen unter Spielertrainer Oliver Hack zum bis dato letzten Mal der Aufstieg in die Landesliga.

Das zehnjährige Jubiläum nimmt der SVD zum Anlass, die Meisterschaft 2005 mit einem „Spiel der Legenden“ am Freitag, 03. Juli (19 Uhr) in Erinnerung zu rufen. „Der damalige Meisterkader wird mit seinem Coach Oli Hack gegen eine Bezirksauswahl mit Legenden von damals antreten“, erklärt Organisator Jörn Raitze, der damals vor Keeper Markus Birk gemeinsam mit Stephan Meinartzt und Daniel Ritter die beste Abwehrreihe der Liga bildete. Auch der einstige Trainer zeigt sich bereits voller Vorfreude: „Das wird eine spaßige Sache“, sagt Oliver Hack.

Als Vorjahresvierter ging der SV Dotternhausen damals in die Saison 2004/2005. Von Anfang an war der SVD gut dabei und es zeichnete sich ein Zweikampf mit dem SV Rangendingen um den Titel ab. Dann zog Dotternhausen an den Mühlwasen-Kickern vorbei. In der Rückrunde verpasste es Rangendingen, eine Schwächephase der Hack-Truppe zu nutzen, die sechs Spiele ohne Sieg blieb, sich aber dennoch an der Tabellenspitze halten konnte. Zum wichtigsten Spiel der Saison kam es drei Spieltage vor Schluss. Punktgleich empfing Dotternhausen Verfolger Rangendingen auf eigenem Rasen, nur das Torverhältnis hielt den SVD zuvor auf Platz eins. „Das war der Knackpunkt der Saison, ein sehr, sehr spannendes Spiel“, erinnert sich Hack. Obwohl Rangendingen ersatzgeschwächt antrat und kurz vor der Halbzeit einen Feldverweis kassierte, ging die damals von Armin Geiger betreute Mannschaft mit 1:0 durch einen Treffer von Matthias Stauß in Führung. Rangendingen lauerte fortan auf Konter während die Dotternhausener Angreifer, angetrieben von Spielertrainer Hack, reihenweise am Mühlwasen-Keeper Frank Wannenmacher scheiterten. „Er hat uns das Leben schwer gemacht“, so Hack. Erst der eingewechselte Stefan Toninger traf per Freistoß zum umjubelten Ausgleich. „Stefan hat, obwohl er einer der jüngsten Spieler war, immer gern Verantwortung übernommen und war der richtige Mann für diese Situation“, lobt Meistertrainer Hack im Rückblick. „Das Unentschieden hat sich für uns wie ein Sieg angefühlt.“


So stand es am 23.05.2005 im ZAK: "Die Entscheidung im Titelrennen der Bezirksliga wurde vertagt. Im Spitzenspiel teilten sich gestern Nachmittag Tabellenführer Dotternhausen und Verfolger Rangendingen die Punkte (Endstand 1:1)." Foto: Fuhrmann.

Während Rangendingen am nächsten Spieltag bei der SG Weildorf/Bittelbronn scheiterte, gewann Dotternhausen glücklich in Erlaheim. Hack spricht von einer „Hitzeschlacht“, bei der die eigene Mannschaft viele Chancen leichtfertig vergab, am Ende aber doch noch gewann. Dotternhausen hatte die Meisterschaft einen Spieltag vor Schluss aufgrund des deutlich besseren Torverhältnisses bereits so gut sicher und ließ im letzten Spiel gegen Winterlingen beim 6:1 nichts anbrennen. „Für die Jungs und den Verein war das damals eine tolle Sache. Auch in der anschließenden Landesliga-Saison waren wir kein Kanonenfutter, auch wenn am Ende der letzte Kick gefehlt hat", sagt Hack.

Um den Titel von damals gebührend zu feiern, treffen die einstigen Aufstiegshelden am Freitag auf eine Allstar-Truppe der früheren Gegner. „Die Legenden von damals sind gute Fußballer, die damals gegen unseren SVD gespielt haben und auch menschlich makellos waren“, findet Raitze. Ein bunt gemischter Haufen trifft auf die SVD-Meistertruppe. „Das Team wird von Bernd Faul und Wolle Koch betreut“, so Raitze. „Beides ehemalige Coaches des SV Dotternhausen.“ Zu den Spielern gehören einige prominente Namen im Fußball-Bezirk. Axel Conzelmann (jahrelang Torwart beim FC Zillhausen), Thorsten Raitze (damals beim FC 07 Albstadt in der Landesliga, heute Spielertrainer beim TSV Nusplingen und Bruder von Jörn Raitze), Markus Schwenk (lange Jahre Spielführer der TG Schömberg) oder Dieter Osswald (damals FC Zillhausen, heute Coach beim FC Pfeffingen) sind nur einige der teilnehmenden „Oldies“. "Das waren alles gute Spieler, die wirklich was gerissen haben“, freut sich Daniel Ritter auf das Aufeinandertreffen.

Der Eintritt zum Legenden-Spiel ist dabei frei. „Wer dennoch eine Spende tätigen möchte, darf dies gerne tun. Die Einnahmeerlöse über diesen Weg gehen dem Förderverein für krebskranke Kinder in Tübingen zu“, betont Jörn Raitze.

Im Allstar-Team spielen unter anderen Torwart Axel Conzelmann Axel (FC Zillhausen), Michael Heusel (FC 07 Albstadt), Markus Schwenk (TG Schömberg), Dirk Brunnenmiller (SV Erlaheim), Andi Bantle (TG Schömberg), Mario Creuz (SV Erlaheim), Vito Puccio (FC Burladingen), Thorsten Acker (TSV Geislingen), Thorsten Raitze (FC 07 Albstadt), Dieter Osswald (FC Zillhausen), Marco Schmid (SV Rangendingen), Ralf Baur (TSV Harthausen), Peter Doula (TSV Straßberg), Thorsten Hauser (SV Rangendingen), Frank Dilger (SV Schwenningen), Klaus Knobel (SV Heinstetten) und Martin Kromer (TSV Harthausen). Als Coach agiert Bernd Faul.

Für die "Legenden" treten an: Markus Birk und Damian Schwitalla (Tor), Jörn Raitze, Stephan Meinarzt, Daniel Ritter und Thomas Ritter (Abwehr), Oli Hack (damaliger Spielertrainer), Timo Ritter, Joachim Laub, Tobias Schick, Stefan Toninger, Oliver Herfort und Markus Merz (Mittelfeld), Elvir Mustafic, Volker Geiger, Christian Künstle und Ekrem Mucici (Angriff).

Aufrufe: 030.6.2015, 08:00 Uhr
John WarrenAutor