2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Willkommene Trinkpause am Samstag im Otto-Dipper-Stadion. Gelegenheit für die beiden Trainer (in schwarz), die Mannschaft nochmals einzustimmen. Für die TuS ist jetzt wieder alles möglich.
Willkommene Trinkpause am Samstag im Otto-Dipper-Stadion. Gelegenheit für die beiden Trainer (in schwarz), die Mannschaft nochmals einzustimmen. Für die TuS ist jetzt wieder alles möglich.
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Nach Sieg wartet auf die TuS ein echtes Endspiel

Landesliga (3): TuS Metzingen - SV03 Tübingen 3:0

Die TuS Metzingen gewinnt gegen den SV 03 Tübingen 3:0 und hat noch Chancen auf den Klassenerhalt.

Die TuS Metzingen kann sich noch retten. Gelingt am Samstag ein Sieg bei der mitabstiegsgefährdeten Spvgg Freudenstadt, die einen Zähler Vorsprung hat, ist der Relegationsplatz sicher. Auch der direkte Klassenerhalt ist noch drin, dann nämlich, wenn bei einem Metzinger Sieg gleichzeitig der GSV Maichingen in Nagold verliert verliert.

Zu Beginn waren die Tübinger besser, hatten die reifere Spielanlage und schon nach sieben Minuten die erste Möglichkeit, als Nadeem Ahmed aus spitzem Winkel drüber schoss.

Metzingen spielte meist mit langen Bällen, doch das half wenig. Die Trinkpause war das Highlight in der ersten Phase von Halbzeit eins. Doch danach ging es rund. Nach einer eigentlich schon geklärten TuS-Ecke ergatterte sich Mohamad Zubaida den Ball, lief quer zum Strafraum und zog aus 18 Metern ab. Das Spielgerät schlug im unteren langen Eck ein. 1:0 für die TuS Metzingen nach 34 Minuten.

Ein Powerplay

In der Folge zeigten die Tübinger zum ersten und auch einzigen Mal im Spiel, dass man noch die Chance auf den direkten Aufstieg wahrnehmen will. Ein Powerplay sondergleichen, das jedoch bis zur Pause keine Früchte trug. Ein Metzinger Konter landete am Pfosten, der Nachschuss fand zwar den Weg ins Tor, war aber aus Abseitsposition abgefeuert. Dann war Pause.

Nach dem Seitenwechsel gehörte die erste Möglichkeit den Metzingern, als Giuseppe Pirracchio eine Hereingabe knapp verpasste. Allerdings nahm Tübingen dies zum Anlass, um wieder Druck zu machen. Vor allem der starke Felix Eggensperger sorgte auf der linken Seite für Furore, zog in der 55. Minute in den Strafraum und düpierte die halbe TuS-Hintermannschaft, scheiterte aber aus spitzem Winkel am Pfosten.

Das brachte Metzingens Trainer Zizino Teixeira-Rebelo gehörig auf die Palme, der Übungsleiter tobte an der Seitenlinie über die Zimperlichkeit seiner Abwehr. Die Metzinger drängten von nun an mehr nach vorne und wurden in der 77. Zeigerumdrehung belohnt. Im Mittelfeld bekam Telmo Texeira-Rebelo den Ball und spielte einen schönen Pass in die Tiefe. Ilias Klimatsidas hatte dann im Eins-gegen-Eins gegen den SV-Schlussmann Tobias Ott keine große Mühe und schob souverän zum vorentscheidenden 2:0 ein.

Tübingen um Trainer Robert Hofacker war völlig von der Rolle, bekam nichts mehr auf die Kette und schluckte dann zwölf Minuten vor dem Ende das 3:0. Ein Befreiungsschlag der TuS-Kicker segelte weit in die Hälfte des SV 03 Tübingen. Beide Innenverteidiger verschätzten sich, die Kugel ging durch und Ilias Klimatsidas lupfte den Ball lässig zum 3:0-Endstand ins Netz.

Metzingens Trainer Teixeira-Rebelo jubelte natürlich über den Coup: „Wir sind glücklich, das war heute ein überlebenswichtiger Sieg. Wir gehen das an wie eine WM, das war heute das Viertelfinale, nächste Woche ist das Halbfinale in Freudenstadt und dann wäre die Relegation das Finale.“ Genau die ist das erklärte Ziel der Metzinger.

So spielten sie

TuS Metzingen: Paradzikovic – Tomasek, Goth (44. Röhm), Klimatsidas (80. Kennane), Kristofic (62. Tasimder), Tzakis, Liotti, Zubaida, T. Teixeira-Rebelo, Pirracchio, Fesseler (67. Imperatore)

Schiedsrichter: Felix Prigan (Esslingen)

Aufrufe: 029.5.2017, 08:54 Uhr
SWP / Sebastian BuckAutor