2024-05-02T16:12:49.858Z

Vereinsnachrichten
Auf den gesperrten Telmo Teixeira-Rebelo (links) muss Landesligist TuS Metzingen in Bösingen verzichten.
Auf den gesperrten Telmo Teixeira-Rebelo (links) muss Landesligist TuS Metzingen in Bösingen verzichten.
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Die TuS Metzingen ist zum Siegen verdammt

Landesliga (3): VfB Bösingen - TuS Metzingen (So., 15 Uhr)

Fußball-Landesliga, Staffel 3: Ermstäler streben Überraschung in Bösingen an. Young Boys empfangen Rottenburg.

Die TuS Metzingen tritt am Sonntag ab 15 Uhr gegen den Ball und ist dann zu Gast beim VfB Bösingen. Der hat noch Ambitionen nach ganz oben. Mit sechs Punkten Rückstand auf den Tabellenzweiten rangiert der VfB Bösingen auf dem vierten Rang. Also nicht unmöglich für die Männer aus dem oberen Neckartal. Das weiß auch Metzingens Cheftrainer Zizino Teixeira-Rebelo, der obendrein feststellt: „In Bösingen haben wir in der Vergangenheit nicht gut ausgesehen.“ Das ist sogar noch nett ausgedrückt. Denn in den Archiven, die bis zum Jahr 2012 zurückreichen, finden sich folgende Ergebnisse der Metzinger in Bösingen: 1:6, 0:3, 1:1. Letzteres ist der einzige Lichtblick. Dennoch lässt sich der TuS-Trainer nicht entmutigen und hofft auf eine Überraschung: „Wenn wir gewinnen, wäre das der Hammer, dann hätten wir echt gute Chancen. Aber so oder so wird es mit der Mission Klassenerhalt eng.“ An den sportlichen GAU will in Metzinger keiner wirklich denken. Der tritt ein, wenn die TuS ihr Spiel in Bösingen verliert und Maichingen zu Hause gegen den Tabellendritten SV 03 Tübingen gewinnt. Dann wäre der Abstand zum rettenden Ufer auf sieben Zähler angeschwollen – bei verbleibenden drei Spielen. „Das ist dann fast nicht mehr aufzuholen“, weiß der Übungsleiter.

Personell sieht es am Bongertwasen mal wieder düster aus. Robert Kristofic fehlt nach seiner roten Karte wegen Notbremse nach wie vor, bekam zwei Spiele Sperre. Auch Telmo Teixeira-Rebelo ist nicht spielberechtigt, flog in der Vorwoche mit gelb-rot vom Platz. Immerhin kann Enzo Liotti wieder trainieren. Der Italiener ist wichtig für die Abwehr der Metzinger. Teixeira-Rebelo hat einen Plan für Sonntag: „Wir trainieren in dieser Woche nochmal, haben am Freitag unser Abschlusstraining und fahren dann mit Selbstvertrauen nach Bösingen. Wir sind zum Siegen verdammt.“

Einen Dreier würde den Reutlinger TSG Young Boys ebenfalls gut zu Gesicht stehen. Die Kicker um Trainer Jörg Junger rangieren auf dem zehnten Tabellenplatz und können sich mit einem Sieg im Bezirksderby gegen Kellerkind FC Rottenburg klar von den unteren Regionen absetzen und den Klassenerhalt so gut wie perfekt machen. Das wird freilich das Ziel sein der Reutlinger, die dann in der nächsten Woche beim jetzigen TuS-Gegner VfB Bösingen ran müssen.

Aufrufe: 012.5.2017, 00:00 Uhr
Südwestpresse / Sebastian BuckAutor