2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
F: Dieter Kremer
F: Dieter Kremer

BW Papenburg reist zum Aufsteigerduell

Aaron Lenz fehlt morgen beim Heidmühler FC gesperrt

dkr Papenburg. In den Landkreis Friesland geht es am 9. Spieltag für Fußball-Landesligist SC Blau-Weiß Papenburg. Die Mannschaft von Trainer Alex Homann bestreitet ihr zweites Auswärtsspiel in Folge. Beim Heidmühler FC kommt es am morgigen Sonntag (15 Uhr) zum Duell der Aufsteiger.

Nach dem 2:1-Ligaerfolg in Melle und dem Einzug ins Bezirkspokalviertelfinale wollen die Papenburger beim HFC punkten. Torjäger Marek Janssen hat sich in Melle mit seinem siebten Saisontor zurückgemeldet, nachdem er zuvor bei den Niederlagen gegen Bad Rothenfelde (0:3) und beim TSV Oldenburg (1:3) jeweils leer ausgegangen war.

Im Gegensatz zu Papenburg erwischte Heidmühle keinen guten Saisonstart. Im ersten Heimspiel gab es zwar ein 2:2 gegen Biene, aber im Anschluss hagelte es Niederlagen. Zuletzt ließ Heidmühle jedoch aufhorchen, punktete zweimal in Folge: Im Heimspiel gegen Kickers Emden (4:3) feierte der HFC seinen ersten Sieg in der Landesliga, zudem gab es ein 2:2 in Georgsmarienhütte.

Mit deutlichem Vorsprung wurden die Heidmühler in der Bezirksliga Meister. Der Kader blieb zu einem Großteil bestehen. Mit Tim Wichelmann und Dennis Spaamann verließen zwei gestandene Spieler die Mannschaft von Trainer Hans-Jürgen Immerthal. Am schwersten wiegt der Weggang von Defensiv-Ass Justin Tjardes in die Regionalliga zum VfB Oldenburg.

Oberstes Ziel der Heidmühler in dieser Saison ist den Klassenerhalt. Der Rückstand auf den ersten Nichtabstiegsplatz beträgt aktuell vier Punkte.

Vor fünfeinhalb Jahren trafen die beiden Teams zum letzten Mal aufeinander: Papenburg siegte im Bezirkspokal nach zwei Treffern von Gerd Raming-Freesen (jetzt beim Bezirksligisten SV Langen) mit 2:1 und schaffte dadurch den Einzug ins Endspiel. Damals standen auch Viktor Knoll, Torben Lange und Yanik Runde in der Startelf der Blau-Weißen, während Peter Wemken auf der Bank saß. Trainer war Wilfried Köther. Das Endspiel daheim verlor Papenburg anschließend im Elfmeterschießen gegen Blau-Weiß Hollage.

Aufrufe: 07.10.2017, 17:28 Uhr
EmslandsportAutor