2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
F: Bernd Wolf
F: Bernd Wolf
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Landesliga Staffel 1: Vier Punkte zwischen Rang 2 und 7

Rennen um Platz 2 bleibt aber spannend

In der Landesliga ist der Spitzenreiter Breuningsweiler enteilt.

In der Landesliga steht der letzte Vorrundenspieltag an und noch immer liegen die Mannschaften eng beisammen: Nur Spitzenreiter Breuningsweiler (34) ist mit neun Punkten Vorsprung auf Rang 2, den der TSV Crailsheim (25) inne hat, schon etwas enteilt. Platz 3 belegt die Spvgg Satteldorf (24), die morgen auf den TSV Heimerdingen (21) trifft, der als Siebtplatzierter ebenfalls noch die 20-Punkte-­Marke geknackt hat.

Heimerdingen kommt mit mächtig Dampf im Kessel nach Satteldorf, hat die vergangenen drei Spiele gewonnen. Zuletzt 3:0 gegen den TSV Schornbach, der mit einem Erfolg auf Tabellenplatz 2 geklettert wäre. Dagegen hat die Spvgg zwei Spiele in Folge verloren (1:4 gegen Schluchtern und 0:1 bei Stetten-Kleingartach). „Man sieht: Jeder kann gegen jeden in der Liga verlieren, wenn man nicht seine Leistung abruft“, sagt Teammanager Dominik Streicher. Dann gehe es gleich ein paar Plätze nach unten. Allerdings sei auch genau das Gegenteil möglich: Mit ein paar Siegen in Folge sei man wieder mittendrin im Kampf um Platz 2. „Wir haben vor der Saison das vordere Drittel als Ziel ausgegeben. Wenn am Ende Platz 2 rausspringt, nehmen wir die Relegation gerne mit.“

Schlechtes Torverhältnis

Crailsheim hat die Gunst der Stunde genutzt und sich mit einem 2:0 gegen Löchgau (24) auf Rang 2 geschoben. Allerdings mit dem kuriosen Torverhältnis von 27:27 – das deutlich schlechteste aller Spitzenmannschaften. Morgen reisen die Horaffen zum TV Pflugfelden, der mit 18 Punkten auf Platz 9 steht. Bei Spielen der Pflugfeldener sind bislang die meisten Tore in der Liga gefallen: 33 haben sie selbst erzielt, 36 kassiert. Macht 69 insgesamt. Am Sonntag gab es ein 4:4 beim Schlusslicht Kornwestheim, davor einen 4:1-Sieg gegen Pfedelbach, davor eine 4:5-Niederlage beim Tabellenführer Breuningsweiler. Crailsheim hat auswärts nur eines seiner sechs Spiele gewonnen, den Rest verloren. Pflugfelden hat allerdings auch erst ein Heimspiel siegreich bestritten. „Wir haben jetzt vor der Winterpause noch zwei Auswärtsspiele. Man merkt, dass die Mannschaft unbedingt auswärts punkten und sich mal belohnen will“, sagt TSV-­­Trainer Michael Gebhardt. Pflugfelden sieht er als konterstarke Mannschaft, die vor allem auf Kunstrasen einen „sehr sauberen Fußball“ spielt und offensiv brandgefährlich ist. Es gelte, wie gegen Löchgau, viel Ballkontrolle zu haben, die Chancen zu nutzen und wenig zuzulassen.

ANMELDUNG ALS FUPANER.

LIVETICKERN: SO GEHT'S.

TIPPS FÜR VEREINSVERWALTER.

ERKLÄRUNG ZUR ELF DER WOCHE.

ALLGEMEINE FUPA-FRAGEN.

Aufrufe: 024.11.2017, 08:26 Uhr
HOT / Joachim MayershoferAutor