2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
F: Ralph Goertz
F: Ralph Goertz

"Die Jungs haben super mitgezogen"

Dominic Wloka, Trainer des KTSV Preußen Krefeld II, im FuPa-Schnellcheck

Nach Platz elf in der abgelaufenen Saison will die Reserve des KTSV Preußen Krefeld die 38-Punkte-Marke übertreffen. Im Gespräch mit unserer Redaktion erklärt Trainer Dominic Wloka, wie das klappen soll.

Wie zufrieden seid Ihr mit der vergangenen Saison?

Dominic Wloka: Im Grunde genommen sehr zufrieden. Nachdem wir die letzten Jahre mit der zweiten Mannschaft eigentlich immer im Abstiegskampf waren, konnten wir die vergangene Saison im gesicherten Mittelfeld verbringen und abschließen. Nach oben hin wären eventuell noch ein, zwei Plätze drin gewesen, aber das soll das positive Abschneiden nicht mindern.

Gibt es Veränderungen im Team?

Wloka: Im Grunde genommen gab es keine großartigen Veränderungen. Wir bleiben als Trainerteam zusammen, wie wir seit der Rückrunde der letzten Saison arbeiten. Auch die Mannschaft der letzten Saison haben wir größtenteils zusammengehalten. Als Abgänge haben wir unseren letztjährigen Kapitän Tim Borrenkott ("Ruhestand"), Daniel Mülders ("Ruhestand") und Bless Ngawa (Umzug/neuer Verein unbekannt). Jonas Krüll, Robin Rix und Alexander Pohl wurden in die erste Mannschaft hochgezogen. Dafür haben wir in Mert Baltuk (SuS Krefeld), Tim Coumans (kehrt nach Verletzung zurück) und Philipp Sauerwald drei Neuzugänge für die neue Saison.

Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?

Wloka: Im Großen und Ganzen muss man einfach die Teamleistung der letzten Saison loben. Wir haben die gesamte Saison über eine sehr hohe Trainingsbeteiligung gehabt, was sich im Endeffekt dann auch positiv auf das Gesamtergebnis der letzten Saison ausgewirkt hat. Die Jungs haben super mitgezogen und machen jetzt in der Vorbereitung genau da weiter wo wir aufgehört haben.

Wann startet Ihr in die Vorbereitung beziehungsweise wann habt Ihr angefangen?

Wloka: Wir sind Ende Juni in die Vorbereitung gestartet.

Wie lautet die Zielsetzung für die neue Spielzeit?

Wloka: Wir wollen uns, auch wenn wir mit der letzten Saison sehr zufrieden waren, natürlich weiter steigern und dementsprechend die 38 Punkte aus der letzten Saison übertreffen. Außerdem wollen wir versuchen,unsere Effektivität vor dem Tor zu erhöhen, natürlich ohne unsere defensive Stabilität zu verlieren.

Gegen welchen Gegner wollt ihr in der kommenden Saison unbedingt gewinnen und wieso?

Wloka: Ich würde behaupten, dass wir den Anreiz haben, jeden zu schlagen bzw. es zumindest zu versuchen. Ich würde da keinen Gegner besonders hervorheben.

Meisterschaftsfavorit(en): Hellas Krefeld, SuS
Konkrete Zielsetzung der Mannschaft: gesichertes Mittelfeld

Aufrufe: 021.7.2017, 14:00 Uhr
redAutor