2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
Bitterfeld-Wolfen II (hellblau) eröffnet die Kreisoberliga-Saison gegen Holzweißig. Brehna (dunkelblau) spielt nach seinem Abstieg nur noch in der Kreisliga.  F: Bittl
Bitterfeld-Wolfen II (hellblau) eröffnet die Kreisoberliga-Saison gegen Holzweißig. Brehna (dunkelblau) spielt nach seinem Abstieg nur noch in der Kreisliga. F: Bittl

Die Spielpläne sind online

Die Kreisoberliga startet am 8. August mit dem Duell Bitterfeld II gegen Holzweißig

Der KFV Anhalt-Bitterfeld hat die Spielpläne der Kreisoberliga, Kreisliga und der 1. Kreisklasse Ost und West veröffentlicht. Demnach startet die Saison in der höchsten Spielklasse des Kreises am Freitagabend, den 8. August, mit dem Stadtderby zwischen dem FC Bitterfeld-Wolfen und dem Holzweißiger SV.

Eine Saison lang spielte die Kreisoberliga aufgrund der vorzeitig beendeten Saison 2012/13 (Hochwasser) mit 17 Mannschaften. Jetzt gehen wieder 16 Teams auf die Jagd nach Punkten. Nicht mehr dabei sind die Aufsteiger Borussia Görzig und der SV Roitzsch sowie Absteiger Blau-Weiß Brehna. Neu dabei sind die beiden Kreisliga-Aufsteiger FV Merzien und Kickers Raguhn. Merzien beginnt seine zweite Kreisoberliga-Saison mit einem Heimspiel gegen den TSV Elbe Aken. Raguhn startet ebenfalls daheim und hat den SV Wulfen zu Gast.

Das Gesicht der Kreisliga hat sich spürbar verändert. Merzien und Raguhn sind raus, dafür ist rehna von oben abgestiegen. Zudem gehen gleich vier Aufsteiger ins Rennen - der VfB Zscherndorf, FSV Löberitz, SV Kleinpaschleben und der FSV Trinum. Der SV Schrenz und der SV Quetzdölsdorf haben sich zu einer Spielgemeinschaft zusammengeschlossen und treten künftig als SG Quetzdölsdorf/Schrenz an. Gleich am 2. Spieltag stehen sich Aufsteiger Kleinpaschleben und der Paschlewwer SV zu einem der spanndendsten Derbys der Liga gegenüber. Los geht die Saison am 9. August mit dem 1. Spieltag.

Die Kreisoberliga und Kreisliga spielt mit je 16 Mannschaften, die beiden Staffeln Ost und West der 1. Kreisklasse nur mit 12 Teams. Darum startet hier die Saison auch zwei Wochen später, los geht es am 23. August.

Verändert hat sich die Ligastruktur in der 2. Kreisklasse. Dort gibt es aufgrund fehlender Mannschaften keine zwei Staffeln (Ost und West) mehr, sondern nur noch eine 2. Kreisklasse. 2014/15 ist laut Verband ein Übergangsjahr. 2015/16 soll es dann nach der Kreisoberliga und der Kreisliga mit der 1. Kreisklasse die dritte eingleisige Liga des KFV geben. Dann werden nur noch die 2. Kreisklassen, die dann wieder eine Ost- und eine West-Staffel haben, zweigleisig gespielt.

Aufrufe: 014.7.2014, 21:55 Uhr
Thomas RinkeAutor