2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
F: Sigel
F: Sigel

In den D-Ligen stehen die Wochen der Wahrheit an

FuPa-Überblick der Titelfavoriten: Eigenständiger SV Waxweiler steht schon mit einem Bein in der C-Klasse

Die Kreisligen D gehen in die entscheidenden sechs Wochen. In drei der vier Staffeln haben sich klare Titelfavoriten herauskristallisiert. Mit dem SV Waxweiler steht ein aus der früheren SG mit Lambertsberg herausgelöster Verein vor dem Sprung in die C-Klasse.

Waxweiler. In der Kreisliga D-1 hat die zweite Mannschaft des FC Kirchweiler die Nase vorn. Mit fünf Zählern im Vorteil bei einem Spiel weniger scheint der FCK schon fast am Ziel. Die Sache hat nur einen Haken: Kirchweiler darf aufgrund der C-Ligen-Zugehörigkeit seiner ersten Mannschaft nicht aufsteigen – vorausgesetzt die erste Garnitur steigt nicht in die B-Klasse auf. Doch noch ist nicht aller Tage Abend: Denn der FCK I hat mit Tuchfühlung auf Platz eins und zwei noch selbst alle Trümphe in der Hand. Kurios: Auch im Vorjahr wurde die FCK-Reserve Meister, durfte aber nicht hoch.

Ähnlich verhält es sich mit dem momentanen Zweiten, SV Ulmen II. Geht der Verein in die mögliche Aufstiegsrelegation und wird dort Minimum Dritter, wäre auch die Fortuna aus Ulmen aufgestiegen, doch auch hier steht die Erste „im Weg“. Doch nach dem klaren 5:0-Sieg beim TuS Daun 05 steht das Team derzeit auf Platz eins und könnte direkt in die B-Klasse marschieren. Ebenfalls Chancen auf den Titel hat der SV Fortuna Nohn II.

Kirchweiler II empfängt mit Nohn II den Dritten am Sonntag um 12.30 Uhr zum Spitzenspiel.

In der D-Liga 2 gibt es einen klaren Favoriten: Die SG Schneifel Stadtkyll III thront auf der Pole Position und wird sich mit 13 Punkten Vorsprung vor dem Zweiten, DJK Watzerath II, die Butter nicht mehr vom Brot nehmen lassen. Stadtkyll wäre auch aufstiegsberechtigt. Die SG Schneifel III gastiert am Sonntag beim Sechsten in Duppach und könnte einen entscheiden Schritt zum Aufstieg machen.

In der dritten D-Liga-Staffel steht mit dem SV Waxweiler ein Klub an vorderster Front, der noch im Vorjahr der Spielgemeinschaft um den A-Ligisten SG Lamberstberg-Oberweiler zuzuordnen war. Der nun eigenständige Verein übernahm fünf Stammkräfte aus dem ehemaligen Geflecht mit Lambertsberg und steht nicht umsonst mit fünf Punkten Vorsprung vor der SG Daleiden III und einem Spiel weniger vor dem Aufstieg. Spitzenreiter Waxweiler spielt nach dem 2:1-Sieg im „Ehemaligen-Duell“ mit Lambertsberg II nun beim Fünften in Eschfeld.

Die Kreisliga D-4 führt Geichlingens dritte Garnitur an. Auch hier bliebe dem Team das Aufstiegsrecht verwehrt, weil deren Zweite in der C-Klasse nur Fünfter ist und keine Chancen mehr auf Rang eins oder zwei hat. In diesem Fall streiten sich mit Prüm-Enz II, Preist II und Malbergweich III gleich drei Teams um deren Nachfolge.

L.S.

Aufrufe: 08.4.2016, 10:23 Uhr
volksfreund.de/Lutz SchinköthAutor