2024-05-10T08:19:16.237Z

Relegation
Die Relegatonsspiele locken auch in den unteren Ligen stets viele Zuschauer an F: Steinert
Die Relegatonsspiele locken auch in den unteren Ligen stets viele Zuschauer an F: Steinert

Neue Relegationsregelung im Bayerwald

12 Teams ermitteln zukünftig in Hin- und Rückspiel sechs Kreisklassenteilnehmer

Im Fußballkreis Bayerwald kommt es in der Relegation zu einer Neuheit. In den Kreisklassen gibt es jeweils nur mehr einen Direktabsteiger, dafür in jeder der drei Ligen zwei Releganten, die mit den Tabellenzweiten- und dritten der drei A-Klassen im Europapokalmodus in Hin- und Rückspiel um sechs Kreisklassen-Startplätze kämpfen.

Wird die Sollstärke von 42 Kreisklassen-Teams über- oder unterschritten, wird die Zahl der Auf- und Absteiger für das folgende Spieljahr in der Auf- und Abstiegsregelung neu festgelegt.

Spielpaarungen:
Spiel 1: 2. A-Klasse Regen - 13. Kreisklasse Oberer Wald
Spiel 2: 3. A-Klasse Regen - 12. Kreisklasse Oberer Wald
Spiel 3: 2. A-Klasse Freyung - 13. Kreisklasse Mittlerer Wald
Spiel 4: 3. A-Klasse Freyung - 12. Kreisklasse Mittlerer Wald
Spiel 5: 2. A-Klasse Waldkirchen - 12. Kreisklasse Unterer Wald
Spiel 6: 3. A-Klasse Waldkirchen - 11. Kreisklasse Unterer Wald

Hinweise: In der Kreisklasse Unterer Wald kämpfen nur 13 Teams um Punkte und Tore, der Tabellenletzte steigt direkt ab. Der Rangelfte- und zwölfte gehen in die Relegation. Der unterklassige Verein hat in der Relegation zunächst Heimrecht. Die Sieger der sechs Paarungen werden in der Saison 2016/17 in der Kreisklasse eingereiht. Die Verlierer bleiben in der A-Klasse bzw. steigen in diese ab. Weitere Relegationsspiele finden nicht statt. Sollten in der Kreisklasse Mittlerer Wald und in der A-Klasse Freyung der TSV Schönberg I und der TSV Schönberg II Relegationsteilnehmer werden, so wird die Spiel-Paarung mit dem Relegationsteilnehmer aus dem Unteren Wald getauscht, damit die Mannschaften aus demselben Verein nicht gegeneinander spielen müssen. Gleiches gilt, für die SG Hochwinkl/Wildenranna I (Kreisklasse Unterer Wald) und die SG Hochwinkl/Wildenranna II (A-Klasse Waldkirchen). Hier wird die Spiel-Paarung mit dem Relegationsteilnehmer aus dem Mittleren Wald getauscht, damit ein Aufeinandertreffen zweier Mannschaften aus einem Verein verhindert wird.

In der Relegation zur Kreisliga bleibt alles wie bisher. Vier Vereine kämpfen um mindestens einen freien Platz. Gespielt wird weiterhin auf neutralem Boden.

Spielpaarungen:
Spiel 1: 11. Kreisliga Bayerwald - 2. Kreisklasse Unterer Wald
Spiel 2: 2. Kreisklasse Oberer Wald - 2. Kreisklasse Mittlerer Wald
Spiel 3: Sieger Spiel 1 - Sieger Spiel 2




Aufrufe: 03.7.2015, 10:32 Uhr
Thomas SeidlAutor