2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten

Kopf hoch: Tapfer gekämpft, Pech im Abschluss

U15(w) TuS Zülpich unterliegt 0:3 gegen Tabellenführer Pulheimer SC

Ersatzgeschwächt lieferten sich die C-Juniorinnen des TuS Chlodwig Zülpich einen heißen Kampf gegen die favorisierten Mädchen aus Pulheim. In der ersten Halbzeit erspielten sich beide Mannschaften eine Reihe an Chancen, leider ließen in dieser Phase die Zülpicherinnen einige hundertprozentige Gelegenheiten aus. Nach dem 0:0 zur Pause führten dann zwei Abwehrfehler zur Vorentscheidung. Trotzdem ließen die Zülpicherinnen den Kopf nicht hängen und stemmten sich vehement gegen die drohende Niederlage. Ein Kunstschuss zum 0:3 entschied das Spiel dann endgültig.

Passend zum sonnigen Frühlingswetter trafen die C-Juniorinnen des TuS Chlodwig Zülpich auf dem frischgemähten Rasen des Zülpicher Stadions auf die Mädchen des Pulheimer SC. Wie schon in den Spielen zuvor hatten es wieder eine Reihe an wichtigen Spielerinnen aus Zülpich nicht geschafft, ihre Mannschaft in diesem wichtigen Spiel zu unterstützen. So mussten die Römerstädterinnen stark ersatzgeschwächt antreten, da Lara zudem noch erkrankt war. Vielen Dank deshalb an alle, die trotz Blessuren und Versuchungen für ihre Mannschaft angetreten sind.

Vom Anpfiff an war der Zülpicher Mannschaft trotz der fehlenden sechs Spielerinnen aber anzumerken, dass sie sich dem favorisierten Gegner aus Pulheim nicht kampflos ergeben wollten. Kein Vergleich zu dem letzten Spiel gegen Lichtenbusch! In den ersten Minuten drückten die Pulheimerinnen vehement auf das Zülpicher Tor, zeigten hier aber Schwächen im Abschluss.

Zudem spielte die Abwehr aus Zülpich geschickt auf Abseits, so dass die ein und andere brenzlige Situation durch den Abseitspfiff des Schiedsrichters entschärft wurde. Die vielbeinige Zülpicher Abwehr bekam die Angriffe dann nach zehn Minuten immer besser in Griff, auf der anderen Seite nahmen die Chancen für Zülpich im Laufe der Spielzeit zu.

In der 13. Minute hatten dann die Pulheimer das erste Mal Glück, dass ein Schuss der Zülpicher Angreiferin nur knapp rechts am Pfosten vorbeistrich. Zum wiederholten Male konnte sich Fijola Misini schön auf der linken Angriffseite durchsetzen.

Kurze Zeit später erarbeitete sich Helena Klose die größte Chance der ersten Halbzeit. Sie setzte sich schön gegen ihre Gegenspielerin durch und stürmte allein Richtung Tor - dicht bedrängt von eine Abwehrspielerin. Ihr Schuss aus zehn Metern verfehlte leider knapp das Tor, so dass es zur Halbzeit nur 0:0 stand.

In der Halbzeitpause versuchte der Zülpicher Trainer Uwe Kollat seine Mannschaft noch taktisch besser aufzustellen. Auch in diesem Spiel war zu oft eine zu große Lücke zwischen der zu langsam aufrückenden Abwehr und dem zu weit vorne stehenden Angriff. Durch das große Engagement der Mädchen konnten die Pulheimerinnen diese Schwäche aber bisher noch nicht ausnutzen.

In der zweiten Halbzeit wogte das Spiel wieder von einer in die andere Hälfte hin und her. Wie bisher hatte die Zülpicher Abwehr die Angreiferinnen gut im Griff, oder diese scheiterten an der gut aufgelegten Torfrau.


Vorne erspielten sich die Zülpicherinnen weitere gute Chancen, konnten diese aber leider nicht nutzen. Und so kam es wie es kommen musste. Nach einer Unaufmerksamkeit spielten die Pulheimerinnen die Zülpicher Abwehr gekonnt aus, der in diesem Moment die notwendige Entschlossenheit fehlt. Unhaltbar erzielte Inga Stahl das überraschende 0:1. Der Gegentreffer zeigte Wirkung, die Sicherheit in der Abwehr schwand und nach einem weiteren gekonnt vorgetragenen Angriff über den Flügel konnte die Zülpicher Torhüterin den scharfen Schuss nicht festhalten. Die Pulheimerin Zoe Grote reagierte am schnellsten und versenkte die Kugel zum 0:2.

In der Folgezeit stemmten sich die Zülpicherinnen gegen die drohende Niederlage, die Sicherheit und Entschlossenheit in der Abwehr kehrte zurück.


Aber alle Angriffsversuche verpufften, an diesem Tag sollten den Zülpicherinnen wohl kein Tor gelingen. In der 62. Minute erzielte Ina Stahl dann mit ihrem zweiten Treffer die Vorentscheidung zum 0:3. Sie setze sich halblinks gegen die Zülpicher Abwehrspielerinnen durch und lupfte dann aus kurzer Distanz den Ball über die heraus stürzenden Torhüterin hinweg ins Tor.

Kurz vor Schluss vergab Zülpich dann auch die letzte Chance zum Ehrentreffer. Ein Freistoß aus 19 Metern landete über dem Tor.

Insgesamt betrachtet ein interessantes und spannendes Spiel, bei dem der Endstand nicht den Spielverlauf widerspiegelt. Das Auftreten der Zülpicher Mädchen hat sich im Vergleich zum Spiel gegen Lichtenbusch um Welten verbessert - mit mehr Glück im Abschluss wäre insbesondere in der ersten Halbzeit mehr drin gewesen.

Der Pulheimer SC übernimmt durch den Sieg die Tabellenführung in der Gruppe 2, für Zülpich gibt es am nächsten Samstag in Burtscheid die nächste Chance auf ein besseres Ergebnis.

Weitere Fotos in der Galerie.

Aufrufe: 018.4.2015, 21:30 Uhr
Detlef ApelAutor