2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligabericht
F: tp
F: tp

Teuer bezahlter Sieg für Artern in Kalbsrieth

Nach dem guten und erfolgreichen Auftritt am Feiertag wartet auf die Arterner Pokalhelden der Endspurt in der Liga.

Verlinkte Inhalte

Nach dem – noch nicht rechtskräftigen – Urteil des Sportgerichts und dem daraus folgenden Abzugs von sechs Punkten gilt umso mehr die Devise, alle Spiele zu gewinnen. Der Anfang dazu sollte im Nachbarort gemacht werden. Kalbsrieth, in argen Abstiegsnöten steckend, benötigt ebenfalls jeden Punkt, um die Klasse zu halten. Lars Ackermann fehlten wichtige Spieler wie Stefan Körlin, Daniel Schrake oder Ronny Lange, Matthias Nelde hatte außer Bastian Rüdiger und Matthias Wagner alle Mann an Bord. Eine klare Angelegenheit also?

Kalbsriether SV - VfB Artern 2:4
Artern hatte unmittelbar nach Anpfiff die erste Möglichkeit, nach einer Ecke von Georg Schmitt kam der Ball über David Krauspe zu David Blache, der aber an Mark Lange scheiterte. Es entwickelte sich ein Spiel, in dem der VfB zwar mehr Ballbesitz hatte, dies aber in keinster Weise nutzen konnte. Gehemmt, verkrampft, unsicher, die Euphorie, die vor dem Spiel herrschte war mit dem Anpfiff verpufft. Als sich Dustin Franke von der Seite versuchte, war Lukas Hübner zur Stelle (5.), ebenso wie sein Gegenüber beim Schuss von Georg Schmitt (6.). Nach einem langen Ball wurde der Versuch von Tom Schlotthauer zur Ecke geklärt (10.), einen Freistoß von Christian Musche klärte Dominik Zimmer vor die Füße von Max Heyser, der aber Lukas Hübner nicht überwinden konnte (12.). Es wurden Erinnerungen wach an die erste Halbzeit des Heimspiels gegen Kraja, als Artern ähnlich auftrat und verdient zwei Treffer kassierte. Die Führung zumindest gelang Kalbsrieth nicht, einen Distanzschuss von Sebastian Pätzold klärte Lukas Hübner (19.). Im Gegenzug klärte Mark Lange nach Querpass von Steven Bank vor Norman Both (20.), er vereitelte auch den Freistoß von Tom Schlotthauer (26.). Auch Alexandro Franke konnte nicht erfolgreich abschließen, nach Ecke von Georg Schmitt schoss er drüber (34.). So ging es torlos in die Kabinen.

Verletzungsbedingt mussten Steven Bank und Steven Halusa in derselben bleiben, es folgten Sebastian Unkrodt und Jan-Niklas Beyer. Frischer Schwung? Zumindest besserte sich das Arterner Spiel und folgerichtig gingen die Gäste in Führung. David Blache führte einen Freistoß schnell aus, Norman Both setzte sich durch, spielte den Keeper aus und erzielte das 0:1 (55.). Kurz darauf flankte Georg Schmitt quer übers Feld, Norman Both legte ab, aber Philipp Schröder klärte vor Jan-Niklas Beyer (61.). Der VfB setzte nun verstärkt nach, einen erneuten Freistoß von David Blache konnte Georg Schmitt nicht nutzen (66.), einer von Norman Both ging vorbei (68.). Und dann ging es wieder ganz schnell. Wieder ein Freistoß von David Blache in die Spitze, Alexandro Franke stoppte den Ball und Norman Both erhöhte die Führung (70.). Vier Minuten später konnten Norman Both und Niklas Hennig Abwehr und Torwart nicht überwinden, auf der anderen Seite klärte Lukas Hübner einen Freistoß von Philipp Schröder (75.). Dann folgte der Auftritt von Schiedsrichter Alexander Roßmell. Roy Wellen kämpfte sich in den Strafraum, David Blache spitzelte ihm den Ball weg, der Kalbsriether fiel und der Schiedsrichter zeigte auf den Punkt und schickte David Blache mit gelb-rot vom Feld. Nicht einmal alle Fans der Gastgeber hatten da ein Foul gesehen. Philipp Schröder ließ sich die Chance dennoch nicht entgehen und brachte seine Mannschaft wieder ins Spiel (76.). Artern ließ nicht beirren und spielte auch in Unterzahl weiter nach vorn. Ein Freistoß von Eric Hildebrandt senkte sich gefährlich Richtung Tor, der Ball war aber wohl nicht hinter Linie (78.), eine Minute später passte David Krauspe zu Norman Both, der wurde von Roy Wellen umgerissen und diesen klaren Elfmeter nutze der Gefoulte, um den alten Abstand wieder herzustellen (79.). Nach einer Ecke von Georg Schmitt scheiterte David Krauspe zunächst an der Abwehr, köpfte aber den zweiten Versuch zum 1:4 ein (83.). Der VfB hatte noch nicht genug, Norman Both schoss nach Zuspiel von Georg Schmitt und Sebastian Unkrodt vorbei (85.), als der Ball über Lukas Hübner und David Krauspe wieder in die Spitze kam spielte Norman Both den Keeper aus, zögerte dann aber zu lange und so konnte Roy Wellen auf der Linie klären (89.). Durch eine unnötige Unbeherrschtheit sah Arterns Torjäger noch die Ampelkarte, in der Nachspielzeit kam ein Freistoß von Tillman Taube in den Strafraum, wo Max Heyser den Endstand herstellte.

Schiedsrichter: Alexander Roßmell (TSV Urbach) - Zuschauer: 157
Tore: 0:1 Norman Both (56.), 0:2 Norman Both (71.), 1:2 Philipp Schröder (77. Foulelfmeter), 1:3 Norman Both (80. Foulelfmeter), 1:4 David Krauspe (83.), 2:4 Max Heyser (90.)
Platzverweise: Gelb-Rot gegen David Blache (76./VfB Artern), Gelb-Rot gegen Norman Both (88./VfB Artern)
Aufrufe: 08.5.2017, 18:00 Uhr
VfB ArternAutor