2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligabericht
F: Bernd Pötter
F: Bernd Pötter

VFR Würselen holt einen Punkt gegen Spitzenreiter

VFR Würselen gegen Kohlscheider BC endet 2:2. Später Ausgleich per Elfmeter durch Arslan. Doppelpack von Vraetz. Entscheidender Elfmeter im Video.

Die Rollen im Spiel des Tabellenführers Kohlscheid und dem abstiegsbedrohten VFR aus Würselen waren vor Spielbeginn klar verteilt - die Schwarz-Gelben aus Herzogenrath gingen als klarer Favorit in die Partie.

Der Favoritenrolle wurden die Kohlscheider in den ersten Minuten gerecht. Mit einem kontrollierten Spielaufbau und zwei sehr trickreichen, quirrligen Außenstürmern bereiteten der Tabellenführer den Würselenern Probleme. Folgerichtig erzielte Vraetz das 1:0 per Kopf. Haupts hatte eine Freistoß aus dem rechten Halbfeld scharf herein gebracht. Kohlscheids Mittelstürmer hielt den Kopf hin und verlängerte die Kugel unhaltbar in die lange Ecke (8.Min.).

Doppelpack von Vreatz

Nach dem Führungstreffen verloren die Kohlscheider ohne große Not die Hoheit über das Spiel. Die Viererkette um Puzicha und Savelsberg spielte die Bälle zu langsam hinten raus. Würselen konnte das Aufbauspiel immer wieder geschickt unterbrechen. Einen Ballverlust im der Vorwärtsbewegung nutze der VFR in der 10. Spielminute aus: Nach einer langen Flanke aus dem linken Halbfeld vollendete Urlichs gekonnt zu Ausgleich. Es schien so, als habe der KBC diesen "Wachmacher" gebraucht. Auch wenn Coach Virnich seine Jungs immer wieder aufforderte den Ball schneller zu spielen, bekam der Tabellenführer das Spiel wieder in den Griff. In der 20. Minute hätten die Schwarz-Gelben erneut in Führung gehen müssen. Einen Kopfball aus kurzer Entfernung fischte Torhüter Boost mit einem sehenswerten Reflex aus dem Winkel. Den zunehmenden Druck der Kohlscheider entsprang in der 36. Minute die erneute Führung. Eine Flanke aus dem linken Halbfeld von Esser unterliefen gleich mehrere Abwehrspieler. Vreatz fiel der Ball am Fünfer vor die Füße. Diese Chance ließ sich der Torjäger nicht nehmen und verwandelte sicher.

Strafstoß in der Schlussphase

In der zweiten Halbzeit plätscherte das Spiel lange Zeit vor sich. Der KBC versuchte das Spiel routniert abzuwickeln. Aber an diesem Tag fehlte die Ballsicherheit bei den Kohlscheidern. Der abstiegsbedrohte VFR kam immer wieder zu Konterchancen. In der 69. Minute muss Er das Tor machen, doch der starke KBC-Keeper Plum konnte den Schuss des VFR-Außenstürmers gekonnt abwehren. In der Folgezeit wurde das Spiel zerfahrener. Viele Freistöße aus 30-35 Metern segelten in die Strafräume. Doch sowohl KBC-Keeper Plum, als auch sein Gegenüber Boost zeigten eine sehr gute Strafraumbeherrschung. Kurz vor Abpfiff dann die wichtigste Szene im Spiel: VFRs Offensive spielte sich zentrale in den Strafraum. In einer undurchsichtigen Szene kam es zu Körperkontakt zwischen einem VFR-Angreifer und einem KBC-Abwehrspieler - der Schiedrichter entschied auf Strafstoß. Eine sehr strittige Entscheidung, vom insgesamt guten Schiedsrichter Mouhlen-Schulz. Arslan trat zum Duell gegen Plum an und verwandelte sicher (siehe Video).

Dem KBC dürfte trotz des späten Ausgleichs die Meisterschaft und der damit verbundende Aufstieg nicht mehr zu nehmen sein. Für VFR Würselen kann dieser Punktegewinn im Abstiegskampf noch sehr wichtig werden. Zumal sich die Ausgangslage der Würselener durch den Rückzug von Yurdumspor Aachen weiter verbessert.

Aufrufe: 020.5.2013, 17:24 Uhr
Martin ScheithauerAutor