2024-05-02T16:12:49.858Z

Spielvorbericht
© Frank Ludewig
© Frank Ludewig

Spiel des Jahres: Motor Altenburg empfängt Carl Zeiss Jena

Es wird das Fußball-Highlight des Jahres in Altenburg. Motor Altenburg trifft im Thüringenpokal auf den FC Carl Zeiss Jena – Landesklasse gegen 3. Liga.

Die Altenburger treten aber nicht nur an, um die Bälle wie im Akkord aus dem Netz zu fischen. Ähnlich wie beim letzten Duell im Jahr 2011 will Motor es den Favoriten aus Jena so schwer wie möglich machen und so lange wie möglich auf Augenhöhe agieren.

Aus beiden Mannschaftskadern sind von den Spielern, die sich schon im Viertelfinale 2011 in der Skatbank-Arena gegenüberstanden, nur wenige übriggeblieben. Und auch sonst hat sich bei beiden Teams in der eigentlich kurzen Zeit viel getan. Vor dem Pokalspiel wurde damals der neue Trainer Petrik Sander bei Jena vorgestellt, der den späteren Turniersieger zum Klassenerhalt führen sollte. Motor Altenburg wollte dagegen hoch in die Oberliga. Am Ende konnten beide Vorhaben nicht realisiert werden.

Während der FC Carl Zeiss Jena Jahr für Jahr versuchte, den Wiederaufstieg in die 3. Liga zu schaffen, erlebten die Altenburger in der Thüringenliga ihre Höhen und Tiefen. Nach der letzten Saison mussten sich dann beide Mannschaften aus ihren jeweiligen Ligen verabschieden. Über die Relegation schaffte Jena den Sprung zurück in die 3. Liga, hingegen musste Motor nach vielen Jahren wieder den Gang in die Landesklasse antreten.

Somit treffen am 02. September 2017 in der Skatbank-Arena erneut zwei Mannschaften aufeinander, von der eine mit aller Kraft gegen den Abstieg kämpfen will, während die andere vorsichtig den Blick nach oben wagt. Gegen den Siebtligisten Motor Altenburg geht Jena auch diesmal als klarer Favorit ins Spiel, ist nach der letzten Saison jedoch gewarnt. So musste man schon im letzten Jahr in der 2. Pokalrunde gegen eine Mannschaft aus der Landesklasse die Segel streichen. Gegen Eintracht Sondershausen rannte man seit der 34. Minute dem Rückstand hinterher, am Ende konnte sich der Underdog jedoch knapp und völlig überraschend mit 1:0 gegen Jena durchsetzen.

An eine Sensation denkt man in Altenburg noch nicht, schließlich wurde man mit der Auslosung schon genug belohnt. In erster Linie spielt man am ersten Septemberwochenende für die vielen Fußballfans in Altenburg, die nach mehreren Jahren endlich wieder die Chance haben, einen Hauch von höherklassigen Fußball direkt in der Skatstadt zu erleben. Sich so teuer wie möglich zu verkaufen, ist das Ziel der Altenburger, die am Samstag für ein echtes Fußballfest sorgen wollen.
In der ersten Pokalrunde konnten Jena und Altenburg ihre „Pflichtaufgaben“ erfüllen. Der von Mark Zimmermann trainierte Drittligist konnte sich in Leinefelde mit 5:0 durchsetzen, Motor Altenburg gewann gegen Blau-Weiß Erfurt mit 1:0. Eine weitere „Pflichtaufgabe“ für Jena will Motor jedoch nicht sein, immerhin verfügt die Mannschaft aus einem guten Mix aus jungen und erfahrenen Spielern, die teilweise schon höherklassig gespielt haben. Vor einem großen Namen muss man sich also nicht verstecken.

Motor Altenburg lädt alle Fußballfans in und um Altenburg zum Spiel des Jahres in der Skatbank-Arena ein. Anstoß ist am Samstag, dem 02. September 2017 um 15:00 Uhr.

Die Kassen im Stadion sind ab 13 Uhr geöffnet. Der Eintritt beträgt 7 Euro / ermäßigt 5 Euro. Karten sind im Vorverkauf am Donnerstag dem 31.08.17 in der "Gaststätte Poschwitzer Höhe" von 17 - 21 Uhr erhältlich.

Alle Besucher mit eigenem PKW bitten wir die Parkplätze auf dem Festplatz am Großen Teich zu nutzen. Es werden an diesem Tag ausreichend Flächen zur Verfügung gestellt. Das Parken am Stadion ist aus organisatorischen Gründen leider nicht möglich.

Weitere Informationen z.B. auch über die veränderten Parkmöglichkeiten finden Sie auf unserer Internetseite www.motor-altenburg.de

Aufrufe: 029.8.2017, 18:00 Uhr
Motor AltenburgAutor