2024-05-10T08:19:16.237Z

Pokal
F: Nordhausen
F: Nordhausen

Pokalfinale wird am Pfingst-Montag ausgetragen

Der Termin für den „Finaltag der Amateure“ 2018 und damit auch für das Endspiel im Köstritzer Landespokal im Thüringer Fußball-Verband (TFV) steht fest.

Verlinkte Inhalte

Die Finalspiele der Landespokalwettbewerbe werden im kommenden Jahr am Pfingstmontag, 21. Mai, ausgetragen. Darauf haben sich der Deutsche Fußball-Bund (DFB), seine 21 Landesverbände und die ARD verständigt.

Zwei Tage nach dem DFB-Pokal-Finale in Berlin wird die ARD zum dritten Mal die Endspiele der Landespokale in einer bundesweiten TV-Livekonferenz übertragen. Vorgesehen ist, dass die Partien erneut über den Tag hinweg auf drei verschiedene Anstoßzeiten verteilt werden.

Alle 21 Landesverbände haben ihre feste Bereitschaft zur Teilnahme am „3. Finaltag der Amateure“ signalisiert. Im vergangenen Jahr waren 20 Landespokalendspiele am „Finaltag der Amateure“ ausgetragen worden, bei der Premiere im Jahr 2016 waren es 17. In der Spitze schalteten im Vorjahr bis zu 2,27 Millionen Zuschauer bei der Livekonferenz der ARD ein, der Marktanteil stieg auf 13,1 Prozent. Fast 100.000 Besucher verfolgten die Endspiele in den Stadien.

„Es ist eine logische Entscheidung, den „Finaltag der Amateure“ fortzusetzen. Das belegen die Erfahrungen der beiden letzten Jahre. Trotz aller Skepsis, den Termin Himmelfahrt betreffend, hatten wir 2017 in Erfurt ein tolles Event mit fast 9.000 Zuschauern. Das erwarten wir auch für 2018.“, so der Präsident des Thüringer-Fußball-Verbandes (TFV), Dr. Wolfhardt Tomaschewski.

Peter Frymuth, DFB-Vizepräsident Spielbetrieb und Fußballentwicklung, sagt: „Der Finaltag hat sich auf Anhieb zu einer Erfolgsgeschichte entwickelt, er bietet den Landespokalen und dem Amateurfußball eine perfekte Bühne. Wir können uns wieder auf ein großartiges Fußballfest freuen.“

Dr. Rainer Koch, 1. DFB-Vizepräsident Amateure, sagt: „Die Erfahrungen aus den ersten beiden Jahren sind absolut positiv. Bis zu 2,27 Millionen TV-Zuschauer und die vielen Fans in den Stadien belegen die Attraktivität des Events. Der ‚Finaltag der Amateure’ ist ein Fußball-Spektakel, das seine eigenen Geschichten schreibt. Und die Gewinner haben dann die Chance auf das große Los im DFB-Pokal.“

Wie in den vergangenen beiden Jahren übernimmt der WDR die Koordinierung der Livekonferenz in der ARD. Steffen Simon, Sportchef des WDR: „Der Finaltag der Amateure hat sich etabliert und wird von allen Beteiligten großartig angenommen. Die Gegensätze machen den besonderen Reiz dieser Veranstaltung aus – einerseits haben wir Traditionsklubs mit klangvollen Namen, auf der anderen Seite sind auch kleinere Amateurklubs vertreten, die den vielleicht größten Tag ihrer Vereinsgeschichte erleben. Das Gesamtpaket, das der Finaltag der Amateure bietet, passt einfach.“

Hier noch einmal der Hinweis auf den aktuellen Köstritzer Landespokal in Thüringen:

Am Wochenende (07./08.10.17) finden die Achtelfinalspiele im TFV statt. Egal, wie die Spiele des Köstritzer Landespokals ausgehen, das ist schon vorher klar: Ein Thüringenligist wird es auf jeden Fall ins Viertelfinale schaffen, denn mit Teistungen und Ohratal treffen zwei Teams aus dieser Spielklasse aufeinander.

Weiterkommen werden auch drei Landesklasse-Mannschaften, da es die Duelle

Viernau - Struth, Saalfeld - Herpf und Borsch - Stadtroda gibt.

In drei anderen Partien sind die Gäste als höherklassige Mannschaften die Favoriten. Völlig offen ist dagegen „das Thüringenderby“ zwischen Carl Zeiss und Rot-Weiß.

Samstag, 07..10.17, 14.00 Uhr

FC Einheit Rudolstadt (Oberliga) - ZFC Meuselwitz (Regionalliga)

SG FC Wacker 14 Teistungen (Thüringenliga) - FSV 06 Ohratal (Thüringenliga)

SG 1. FC Sonneberg 04 (Landesklasse) - BSG Wismut Gera (Oberliga)

FSV 04 Viernau (Landesklasse) - DJK SG Struth (Landesklasse)

FC Saalfeld (Landesklasse) - SG Herpfer SV 07 (Landesklasse)

FC Erfurt Nord (Landesklasse) - FSV Wacker 90 Nordhausen (Regionalliga)

Sonntag, 08.10.17, 14.00 Uhr

SG SV Borsch 1925 (Landesklasse) - FSV Grün-Weiß Stadtroda (Landesklasse)

Sonntag, 08.10.17, 14.05 Uhr

FC Carl Zeiss Jena (3. Liga) - FC Rot-Weiß Erfurt (3. Liga)

Aufrufe: 06.10.2017, 13:00 Uhr
Hartmut Gerlach / TFVAutor