2024-04-25T14:35:39.956Z

Im Nachfassen

Klarstellung des FV Stella Sud Saarlouis

FV Stella Sud Saarlouis Vorstand äußert sich zu Trainerwechsel

Der Vorstand des FV Stella Sud Saarlouis nimmt wie folgt Stellung zu der Entlassung von Herr La Monica.

Im Vorfeld möchte Stella Sud klarstellen, dass Herr La Monica am 25.11.2015 dem Vorstand mitteilte, seine Trainertätigkeit nach der Spielrunde 2015/16 zu beendigen. Trotz der schwachen Vorrunde mit 15 Punkten aus 15 Spielen, wollte der Vorstand die Zusammenarbeit fortsetzen und den Vertrag verlängern!

Am 22.03.2016 gab es eine Aussprache zwischen Herr La Monica und dem Vorstand wo erörtert wurde, wie der Klassenerhalt zu sichern wäre. In diesem Termin war keine Rede von einer Ablösung des Trainers. Nachdem der gewünschte Erfolg in den darauffolgenden Spielen ausblieb, sah sich der Vorstand zum Handeln gezwungen und hat den Trainer La Monica am 18.04.2016 entlassen.

Die Aussage zu treffen, die zweite Mannschaft musste vom Spielbetrieb zurückgezogen weil der Trainer La Monica entlassen wurde, entbehrt jeglicher Grundlage. Nach der Entlassung des Trainers haben sich drei Spieler beim Verein aus der zweiten Mannschaft abgemeldet.

Die zweite Mannschaft musste zuvor schon zwei Spiele wegen Spielermangels absagen und hatte das Spiel in Hülzweiler mit nur acht Mann bestritten. Zudem hatte Herr La Monica gegen Hüttersdorf acht Spieler der ersten Mannschaft nominiert, obwohl der Vorstand daraufhin gewiesen hatte, dass dies nicht korrekt ist. Daraufhin standen mehrere Spieler für die zweite Mannschaft nicht mehr zur Verfügung.

Der Vorstand hätte versucht die Aufstellung zu beeinflussen und Spieler für die erste Mannschaft bestellt, stimmt nicht. Der Trainer war und ist alleinverantwortlich für den sportlichen Bereich. Die Unzufriedenheit innerhalb der beiden Mannschaften lag an den nicht immer nachvollziehbaren Entscheidungen des Trainers.

Wie Herr La Monica zu der Behauptung kommt, der Verein hätte mit vier oder fünf Trainern gesprochen und diese hätten alle abgesagt entspricht nicht der Wahrheit. Wir standen mit zwei Trainern im direkten Kontakt. Der Vorstand hat sich nach diesen Gesprächen für Pasquale Lazzara als Trainer für die Saison 2016/17 entschieden.

Der Vorstand distanziert sich ausdrücklich von der Aussage von Herrn La Monica, man hätte den damaligen Trainer Pasquale Lazzara vom Hof gejagt. Herr Lazzara hat nach vierjähriger Trainertätigkeit sein Engagement bei Stella auf eigenen Wunsch beendet.

An dieser Stelle möchte sich der Verein bei Pasquale Lazzara bedanken, der sich sofort bereiterklärte in dieser schwierigen Situation die sportliche Leitung zu übernehmen!

Aufrufe: 016.5.2016, 12:46 Uhr
Heribert Kirsch Autor