2024-10-08T06:23:18.597Z

Allgemeines

Die letzten Entscheidungen sind gefallen

SV Elversberg II und der SV Mettlach spielen in der Karlsberg-Liga Saar

An diesem Sonntag wurde der Entscheidungsmarathon abgeschlossen.


Dabei gab es folgende Entwicklungen:


Dadurch, dass Hauenstein in der Regionalliga-Relegation gegen Nöttingen drei Minuten vor dem Ende das 4:4 kassierte, verpasste der Zweite der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar den Schritt nach oben. Leider wirkt sich das negativ auf das Saarland aus. Die SV Elversberg II tritt im kommenden Jahr in der Karlsberg-Liga Saar an und verdrängt den FSV Hemmersdorf aus der Klasse, da einen Tag später auch Mettlach gegen Morlautern den Aufstieg verpasste. Hemmersdorf tritt zusammen mit Riegelsberg und Reimsbach in der Verbandsliga Südwest an.


Durch den vermehrten Abstieg aus der Karlsberg-Liga Saar trifft es auch den 1. FC Schmelz als Viertletzten der Verbandsliga Südwest.


In der Landesliga West müssen Bachem, Schwemlingen und Saarwellingen den schweren Gang in die Bezirksliga antreten.

In der Landesliga Süd profitiert Ludweiler vom Rückzug der Klarenthaler Verbandsliga-Mannschaft. Deshalb kommt von oben nur Püttlingen und unten nur Altenkessel. Das heißt: Der FC Rastpfuhl steigt auf und der FC Neuweiler als einzige Mannschaft ab.


Die Bezirksligen im Südwest-Bereich im einzelnen:

Bezirksliga Saarlouis:

Es sind diesmal mit nur 2 Absteiger, da neben den vier neuen Vereinen (FSV Saarwellingen, SG Rehlingen-Fremersdorf II, Röchling Völklingen II und dem VfB Gisingen) auch zwei Clubs aufgestiegen sind.


Bezirksliga Merzig-Wadern:

Hier sind vier neue Vereine in der Liga: SF Bachem-Rimlingen und SV Schwemlingen-Ballern von oben und SV Thailen und SF Bietzen-Harlingen von unten. Da aber der Zweite aus Hilbringen nach 2:0-Führung die Aufstiegschance noch abgab, müssen drei Vereine die Klasse verlassen: FSV Hemmersdorf II, SG Schmelz-Limbach II und der FC Düppenweiler.


Bezirksliga Saarbrücken:

Auch hier geht's richtig zur Sache: Vier Aufsteiger (SF Köllerbach II, FV Fischbach, SC Friedrichsthal II und SV Saar 05 III) und ein Absteiger (FC Neuweiler) sorgen dafür, dass es vier Absteiger gibt: DJK Ensheim, TuS Jägersfreude, SF Hanweiler II und der TuS Eschringen (hat den direkten Vergleich gegen Emmersweiler verloren).

Aufrufe: 05.6.2016, 17:12 Uhr
Georg MüllerAutor