2024-05-02T16:12:49.858Z

Transfers
– Foto: Volkhard Patten

Tim Sausen stürmt künftig für den 1. FC Nürnberg

Angreifertalent aus Longkamp verlässt Kickers Offenbach und geht zur Zweitliga-U21 nach Franken.

Von Hessen ins Frankenland: Zur neuen Saison stürmt der aus Longkamp (Kreis Bernkastel-Wittlich) stammende Tim Sausen für den 1. FC Nürnberg. Der 18-Jährige wechselt dann von A-Junioren-Bundesligist Kickers Offenbach zur zweiten Mannschaft des neunfachen Deutschen Meisters und aktuellen Zweitligisten, die in der coronabedingt unterbrochenen Saison der Regionalliga Bayern derzeit auf den zweiten Tabellenplatz liegt.

„Wir standen schon seit einigen Wochen in Kontakt. Es waren gute Gespräche. Scout Dieter Nüssing und Michael Wiesinger als Leiter des Nachwuchsleistungszentrums haben mir vielversprechende Perspektiven aufgezeigt. Mein Ziel ist es, mich für die Profis zu empfehlen“, sagt Sausen. Derzeit legt er seine Abiturprüfungen am Nikolaus-von-Kues-Gymnasium in Bernkastel-Kues ab und will sich dann ab Juli voll auf den Fußball konzentrieren. Der Vertrag in Nürnberg ist bis Mitte 2023 datiert.

Damit wandelt Sausen auf den Spuren von anderen Talenten aus der Region, die ebenfalls in jungen Jahren zum FCN gingen. Der heute 21-jährige Lukas Schleimer aus Trier-Pfalzel wechselte Anfang 2017 an die Pegnitz. Im Herbst vergangenen Jahres wurde der einst vor allem bei Mosella Schweich ausgebildete Mittelfeldspieler dann zu Drittligist 1. FC Saarbrücken ausgeliehen. Auch der Dörbacher Vincent Boesen spielte nach seinem Wechsel von Eintracht Trier für die U21 der Franken (2017/18), ehe es ihn zu Alemannia Aachen zog. Kürzlich hat sich der 22-jährige Angreifer Südwest-Regionalligisten SV 07 Elversberg angeschlossen (TV berichtete).

Sausen war erst Ende 2019 vom A-Jugend-Rheinlandligisten JFV Hunsrückhöhe Morbach nach Offenbach gewechselt. Obwohl seitdem pandemiebedingt nur wenig gespielt werden konnte, hat er in dieser Saison bereits auf sich aufmerksam machen können und in vier Spielen in der A-Jugend-Bundesliga fünf Treffer erzielt. Als großer Förderer Sausens gilt Tim Schwartz. Der frühere Hunsrückhöhe-Koordinator ist Co-Trainer der Offenbacher U19 und fädelte über seine neugegründete Berateragentur auch den Wechsel nach Nürnberg ein.

Aufrufe: 05.2.2021, 01:35 Uhr
Andreas Arens Autor