2024-04-25T14:35:39.956Z

Testspiel

KFC in Frühform: Sieg gegen VVV Venlo

Regionalligist präsentiert weiteren Neuzugang

Dank einer prima Vorstellung hat der KFC Uerdingen sein Testspiel gegen den niederländischen Zweitligisten 3:1 (2:0) gewonnen. Vor der Partie gab der Regionalligist die Verpflichtung von Defensivspieler Waldemar Schattner bekannt.

Der KFC Uerdingen hat sein viertes Vorbereitungsspiel auf die neue Saison gewonnen. Die Auswahl von Eric van der Luer bezwang gestern Abend den niederländischen Zweitligisten VVV Venlo mit 3:1 (2:0). Wie groß das Interesse geworden ist, zeigte auch die Zuschauerzahl: 1165 Besucher sahen das Testspiel in der Grotenburg - das waren immerhin so viele wie bei einem schlecht besuchten Oberligaspiel der vergangenen Saison.

Unmittelbar vor der Partie hat der KFC einen weiteren Spieler für die kommenden Saison unter Vertrag genommen. Waldemar Schattner, der seit Wochen mit im Probetraining war und im Test gegen Borussias Dortmunds U23 auch schon zum Einsatz kam, unterzeichnete einen Kontrakt bis zum Ende der anstehenden Spielzeit. Zuletzt hatte Schattner bei den Sportfreunde Siegen gespielt, von denen auch Issa Issa und Emrah Uzun zum KFC gewechselt waren.

Der 24 Jahre alte Schattner kann vielseitig in der Defensive eingesetzt werden und hat sein Fußball-ABC einst in der Jugend von Alemannia Aachen gelernt. Von da aus kam er über die Zwischenstation Wuppertaler SV nach Siegen. Dort bestritt der in Schachtinsk (frühere UdSSR, heute Kasachstan) geborene Defensivspieler mit deutschem Pass 25 Partien und erzielte darin einen Treffer. Gestern saß er aber erst einmal auf der Bank.

Eric van der Luer hatte neben dem angeschlagenen Kosi Saka und Arda Yavuz, der noch keinen neuen Vertrag unterschrieben hat und dessen bisherige Rückennummer (2) Neuzugang Schattner trug, zunächst auf seine Testspieler verzichtet. Gianluca Marzullo, der Deutsch-Italiener, soll erst heute gegen den VfL Osnabrück (siehe Kastentext) zum Einsatz kommen. Dafür tauchte mit Lance Voorjans ein Niederländer auf der Bank auf, der zuletzt in der dortigen Zweiten Liga bei Maastricht gespielt hatte und derzeit im Probetraining ist.

Die Neuzugänge Tim Rubink. Moses Lamidi und Assimiou Touré, die von Beginn an dabei waren, hinterließen insgesamt einen sehr ordentlichen Eindruck. Mit Lamidi, der vom FSV Frankfurt gekommen war, hat van de Luer nun auch die Möglichkeit, mit zwei echten Spitzen zu spielen, nämlich mit jenem Lamidi und, wie bislang auch, Emrah Uzun. Letzterem, in der vergangenen Saison zweitbester Uerdinger Torschütze hinter Issa Issa, gelang auch gestern gegen Venlo der Führungstreffer zum 1:0 (17.). Zwölf Minuten später baute Benjamin Baltes, der früher selbst eine Zeit lang in den Niederlanden gespielt hatte (in Maastricht), die Führung auf 2:0 aus. Damit ging es in die Pause.

Im zweiten Durchgang machte der KFC da weiter, wo er aufgehört hatte. Van der Luer verzichtete zunächst auf Auswechslungen, und vier Minuten nach dem Wiederanpfiff kam Venlos Torwart Danny Wintjens einen Tick früher an den Ball als Uzun, sonst hätte es bereits 3:0 gestanden. Nachdem van der Ler fleißig gewechselt hatte, traf dann stattdessen der Gast. Nach 69 Minuten ballerte der von Borussia Mönchengladbach im vergangenen Jahr nach Venlo gewechselte Japaner Yuki Otsu den Pfosten, und den Abpraller versenkte Travis Cooper. Fünf Minuten danach stellte Meik Kuta mit einer überraschend abgefälschten Bogenlampe den alten Abstand wieder her - es war der Schlusspunkt einer richtig guten Uerdinger Vorstellung.

KFC: Samulewicz - Korte (64. Celik), Alexiou (72. Ibrahim), Touré (72. Nimptsch), Rubink (64. Jakubowski) - Ellguth (64. Schattner) - Bougjdi (68. Pirschel), Issa (72. Voorjans), Baltes (64. Tekkan) - Lamidi (64. Kuta), Uzun (72. Oehlers)

Aufrufe: 010.7.2013, 10:00 Uhr
Rheinische Post / Oliver SchaulandtAutor