2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
F: Ralph Goertz
F: Ralph Goertz

Kempen-Krefeld: Verwirrung um den Auf- und Abstieg

FuPa beantwortet die Fragen zum Auf- und Abstieg in der Kreisliga A

Drei Aufsteiger in die Bezirksliga, nur zwei Absteiger in die Kreisliga B - und jetzt auch noch Verwirrung um die Aufstiegsrelegation der Vizemeister der Kreisliga B: Im Kreis Kempen-Krefeld herrscht Unsicherheit über die anstehende Saison. FuPa erklärt die Situation.

Warum gibt es drei Aufsteiger in der Bezirksliga? Das Wesentliche ist im verlinkten Artikel erklärt: Einige Umstände in den überregionalen Ligen - genau gesagt der Aufstieg der SF Lotte in die 3. Liga, der Abstieg von nur zwei FVN-Teams aus der Regionalliga und der Rückzug der Reserve des MSV Duisburg - haben für einen freien Platz in der Bezirksliga-Saison 2016/17 gesorgt, den der Kreis Kempen-Krefeld erhält. Daher darf auch der Drittplatzierte in die Bezirksliga aufsteigen. Diese überregionale, direkt vom FVN aufgestellte Regelung gab es schon seit Beginn der Saison - erst mit dem Rückzug der MSV-Reserve steht diese Situation fest.

Und wieso gibt es nur zwei Absteiger in die Kreisliga B? Interessanterweise sahen die Durchführungsbestimmungen des Kreises 6 den unwahrscheinlichen Fall, dass es drei Aufsteiger in die Bezirksliga geben würde, nicht vor. In jeder Rechnung des Kreises wurde mit zwei Aufsteigern gerechnet - somit ist die Entscheidung darüber, dass der Tabellen-14. der Kreisliga A nicht absteigt, erst nachträglich gefällt worden. Fest stand nur, dass die Kreisliga A auf 18 Teams aufgestockt wird. Erst am Sonntagabend nach einer Telefonkonferenz mit dem auf Usedom weilenden Obmann Hubert Hinrichs war klar, dass das Team auf Rang 14 A-Ligist bleiben würde.

Gibt es noch einen Protest? Wer Rang 14 belegt, ist nach verschiedenen Kommentaren von Funktionären sogar unklar, da ein Protest von Viktoria Krefeld gegen die Spielwertung des Spiels gegen den TSV Bockum vom 17. April laufen soll, das Bockum mit 1:0 gewann. Sollte das Spiel gegen den TSV gewertet werden, würde der Verein auf Rang 14 hinter Preußen zurückfallen. Dies ist allerdings nur Makulatur, da nach Entscheidung am Sonntagabend des Kreises beide Teams in jedem Fall in der Kreisliga A verbleiben.

Wer steigt überhaupt in die Kreisliga A auf? Neben den drei Meistern der Kreisliga B-Staffeln (Amern II, St. Hubert, Gellep) sind demnach noch zwei Plätze in der 18 Teams starken Kreisliga A 2016/17 frei. Diese spielen die Vizemeister der Kreisliga B aus. Der SC Waldniel II (Gruppe 1), Borussia Oedt (Gruppe 2) und der VfR Fischeln III (Gruppe 3) sind teilnahmeberechtigt. Doch der VfR Fischeln III möchte aus personellen Gründen nicht mit zwei Teams der Kreisliga A spielen und verzichtet auf die Teilnahme an der Relegation.

Doch was sagen die Durchführungsbestimmungen zu diesem Fall? Sollten nun Waldniel und Oedt kampflos aufsteigen dürfen oder sollte der Dritte aus Gruppe 3, der OSV Meerbusch II, in die Relegation nachrücken?

Es heißt dort: "Verzichtet eine aufstiegsberechtigte Mannschaft auf den Aufstieg in die nächsthöhere Liga, rückt die nachfolgende und aufstiegsbereite Mannschaft dieser Gruppe nach. Ist zur Ermittlung eines Aufsteigers ein Qualifikationsspiel erforderlich, entfällt dieses bei Verzicht eines berechtigten Teilnehmers. Der Verzicht auf den Aufstieg ist spätestens mit Ablauf des letzten angesetzten Punktespieltages dem Staffelleiter schriftlich mitzuteilen."

Zwei Aussagen - das Aufrücken bei Verzicht auf den Aufstieg/das Entfallen eines Qualifikationsspiels bei bei Verzicht eines Teilnehmers - stehen sich hier also gegenüber. Der Kreisvorstand hat sich laut offiziellen, bereits am Sonntagabend veröffentlichen Spielplan dafür entschieden, dass der OSV Meerbusch II aufrückt und somit am Mittwoch die Relegationsspiele beginnen. Zwei Spielpaarungen wurden bereits festen Terminen zugeordnet - dabei sagen die Durchführungsbestimmungen wiederum:

"Das 1. Spiel bestreiten am 08.06.2016: Tabellenzweiter B 3 - Tabellenzweiter B 2.

Aufgrund des Spielausganges ergeben sich das 2. und 3. Spiel."

Am Montagabend soll eine Sitzung des Kreises zur Aufstiegsrelegation stattfinden. Nach aktuellem Stand sieht es so aus:

Spiel 1: OSV Meerbusch II - Borussia Oedt (Mittwoch, 8. Juni, 19:30 Uhr)

Spiel 2: SC Waldniel II - OSV Meerbusch II (Sonntag, 12. Juni, 13 Uhr)

Spiel 3: Borussia Oedt - SC Waldniel II (Mittwoch, 15. Juni, 19:30 Uhr)


Bei den betreffenden Teams sorgten dieses Durcheinander am Sonntag für Verwirrung. In Waldniel wurde der Aufstieg schon gefeiert:

Aufrufe: 06.6.2016, 13:00 Uhr
FuPaAutor