2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
F: RG
F: RG

Warum Preussen doch nicht absteigt

Der Kreis Kempen-Krefeld profitiert von einigen Zufällen - Fischelner Dritte tritt nicht zur Relegation an, OSV Meerbusch II nimmt den Platz ein

Unverhofft kommt oft, heißt es im Volksmund, und die A-Kreisligisten Preussen Krefeld und der OSV Meerbusch können ein hohes Lied davon singen. Vor allen Dingen die Preussen, die nach dem Kempener Fauxpas in Sachen fünfter Gelbe Karte, was die Kreisspruchkammer am Donnerstag mit drei zusätzlichen Punkten für den Konkurrenten TSV Bockum wertete (die RP berichtete), als dritter Absteiger eigentlich den Gang in die B-Liga hätten antreten müssen.

Aber seit gestern Abend steht fest: Sie bleiben doch drin, was der Kreisvorstand nach einer Telefonkonferenz - Obmann Hubert Hinrichs weilt auf Usedom - entschied. Und die Meerbuscher? Die hatten im Rennen um den zweiten Platz kaum noch Chancen, am letzten Spieltag die Grefrather noch zu überflügeln. Doch jetzt steigen sie als Dritter auf.

Aber warum? Weil aus der Regionalliga mit Kray und Velbert nur zwei Clubs vom Niederrhein runter kommen, Lotte aufsteigt und die U23 des MSV Duisburg sich nicht nur freiwillig aus der Oberliga verabschiedete, sondern sich komplett auflöst, gab es eine Art Kettenreaktion, die darin mündete, dass der Kreis 6 und da eben die Kreisliga A als der große Gewinner hervorging.

Übrigens: Die Dritte des VfR Fischeln, in der Gruppe 3 der B-Klasse souverän als Zweiter für die übermorgen beginnende Aufstiegsrelegation qualifiziert (die Sitzung dazu ist am Montagabend), verzichtet auf die Teilnahme an der Aufstiegsrunde, weil die Zweite vergangenen Sonntag den Klassenverbleib perfekt gemacht hatte und man an der Kölner Straße, auch aus personellen Gründen, nicht mit zwei Teams in einer Liga spielen will. Der OSV Meerbusch II wird dafür in der Relegation gegen Borussia Oedt und den SC Waldniel II antreten.

Aufrufe: 05.6.2016, 21:00 Uhr
RP / WeFuAutor