2024-05-14T11:23:26.213Z

Allgemeines
Das erste Unentschieden der Saison holte die TGB Darmstadt II (links Baktash Sarwary, vorn Lazaros Maleskos) gegen die SKV Hähnlein II in der D-Liga Darmstadt. Einen der Hähnleiner Treffer gegen den Tabellenletzten erzielte Sven Burkhardt (Mitte).	Foto: Peter Henrich
Das erste Unentschieden der Saison holte die TGB Darmstadt II (links Baktash Sarwary, vorn Lazaros Maleskos) gegen die SKV Hähnlein II in der D-Liga Darmstadt. Einen der Hähnleiner Treffer gegen den Tabellenletzten erzielte Sven Burkhardt (Mitte). Foto: Peter Henrich

Keine rosigen Aussichten in Bessungen

TGB Darmstadt mit beiden Mannschaften in der tiefsten Klasse / Kleines Erfolgserlebnis für die „Zweite“

Der Blick auf die Tabelle der D-Liga Darmstadt versetzt in Bessungen keinen in Ekstase. Zwar sind gleich zwei Mannschaften der TGB Darmstadt am Ball. Aber es ist eben die tiefste Klasse im Amateurfußball. Und in dieser sieht es nicht gerade rosig aus für die Bessunger. Die zweite Mannschaft der TGB ziert das Tabellenende, die erste dümpelt im Tabellenmittelfeld.

Das Zuschauerinteresse hielt sich denn am Sonntag auch in überschaubarem Rahmen, es war gerade mal ein Dutzend Unentwegter, die sich die beiden Partien in der D-Liga zu Gemüte führten. Die zweite Mannschaft feierte mit dem 2:2 gegen SKV Hähnlein II (Tore: Christian Bibeiro, Marcel Graulich/Florian Schäfer, Sven Burkhardt) zumindest ein kleines Erfolgserlebnis. Es war das erste Unentschieden überhaupt in dieser Saison, in der mit einem 4:3-Sieg gegen Sturm Darmstadt II bislang auch erst ein Sieg gelang. Und das ausgerechnet gegen Sturm Darmstadt II, das an diesem Sonntag die erste Mannschaft der Bessunger nach Treffern von Sergey Ruppel (2), Leonid Lagoda und Gianluca Comes – für die TGB traf Lambros Zarkadas zum zwichenzeitlichen 1:1 – mit 4:1 bezwang.

Paul Peemöller nahm es mit stoischer Gelassenheit hin. Der 55-Jährige ist bei den Bessunger Fußballern sowohl seit rund 15 Jahren Platzwart als auch seit drei Jahren als Abteilungsleiter tief verwurzelt. „Mir liegt eben viel an dem Verein, in dem ich seit meiner Jugendzeit bin. Mir macht das hier Spaß, auch wenn man kaum etwas zurückbekommt“, sagt Peemöller zum „Familienbetrieb“. Denn seine Frau Gabriele ist ebenfalls bei der TGB engagiert: Sie ist unter anderem Betreuerin der ersten Mannschaft – oder steht wie am Sonntag als Linienrichterin am Spielfeldrand. „Es ist schon schwer, in einem Verein im Erwachsenenbereich etwas zu erreichen. Bei der Jugend funktioniert das gut. Hätten wir mehr Trainer, könnten wir sogar mehr als die derzeit neun Mannschaften stellen, der Zulauf ist vor allem in den jüngeren Jahrgängen groß“, sagt Peemöller, der sich fast wehmütig zurückerinnert. „Das ist kein Vergleich mehr zu früher. Heute jemanden zu finden, der mitanpackt, ist viel schwerer geworden.“ Zwar nicht bei der Jugend, aber eben im Aktivenbereich.

Große Konkurrenz im Südwesten Darmstadts

Zumal im Südwesten Darmstadts große Konkurrenz durch Eiche und Rot-Weiß Darmstadt besteht. Während die Eiche als Tabellenletzter der B-Liga auch schon rosigere Zeiten erlebt hat, ist Hessenligist Rot-Weiß seit vielen Jahren sportlich der mit Abstand erfolgreichste Verein im Bereich Heimstättensiedlung/Bessungen.

Nach dem freien Fall der TGB – von der B- in die D-Klasse innerhalb von zwei Jahren – haben die Bessunger das Gros ihrer Spieler verloren. Bis aus der eigenen Jugend etwas nachwachsen könnte, dürfte es dauern. Denn wie so viele andere Vereine haben die Bessunger zwar viele Mannschaften am Start, aber keine A-Jugend. „In diesem Alter springen viele Jugendliche ab, da rangieren andere Interessen vor Fußball“, sagt Peemöller. „Es sei denn, ein engagierter Trainer hält sie bei der Stange. Damit steht und fällt alles“, sagt Peemöller, der große Stücke auf Trainer Jan Uckermann und die von ihm geformte B-Jugendmannschaft hält.

Die Bestrebungen der Stadt Darmstadt, die Kräfte im Südwesten zu bündeln, hält auch Peemöller für überlegenswert. Die TG Bessungen mit zwei Aktiven-Mannschaften in der D-Klasse, die Eiche wohl bald in der C-Klasse – ein Zusammenschluss im Fußballbereich macht da durchaus Sinn. Zumal die kostspielige Unterhaltung der in die Jahre gekommenen Sportanlagen die Vereine vor immer größere Probleme stellt.

------------------------------------------------------------------------

TGB Darmstadt

Die Turngemeinde 1865 Bessungen ist einer der ältesten und mit rund 1000 Mitgliedern auch größten Vereine Darmstadts- Nach Turnen (etwa 430 Mitglieder) und Handball (370) sind die Fußballer mit etwa 200 Mitgliedern die drittgrößte von sechs Abteilungen.

Aufrufe: 020.3.2017, 09:33 Uhr
Jens-Jörg Wannemacher (Darmstädter Echo)Autor