2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Die Trainer Christian Neumann und Steffen Kunz blicken optimistisch auf die kommende Saison
Die Trainer Christian Neumann und Steffen Kunz blicken optimistisch auf die kommende Saison

Kastel 06: Leistungsträger sollen gebunden werden

Ausblick auf die neue Saison +++ Die Trainer Christian Neumann und Steffen Künz bauen auf Zusammenhalt

Wiesbaden. Zum Start der Vorbereitung zieht Kastel-Trainer Christian Neumann ein erstes Fazit für die abgelaufene Saison und wirft einen Blick auf die kommende Spielzeit in der Kreisoberliga Wiesbaden. Auch der neue Spielleiter der zweiten Mannschaft, Steffen Künz, äußert sich zu der vor ihm liegenden Aufgabe in der B-Klasse Wiesbaden und blickt mit gutem Gefühl auf seine erste Saison als Trainer bei Kastel 06.

Die erste Spielzeit von Christian Neumann als Trainer der ersten Herrenmannschaft beim FVgg. Kastel 06 ist beendet. "Natürlich haben wir immer mal nach oben geschielt, aber für uns war der Neuaufbau des Teams und dessen Umfeld primär wichtiger als sich mit dem Gedanken Aufstieg zu befassen, zumal die Teams vor uns auch zu konstant agierten", so Neumann, der mit dem Erreichen des vierten Platzes absolut zufrieden ist. Nach einem kleinen Umbruch, inklusive einiger Neuzugänge und eines Trainerwechsels, vor der Saison 2016/17, soll nun Kontinuität einkehren und die wichtigsten Spieler langfristig an den Verein gebunden werden. "Wir haben im letzten Jahr viele Spieler geholt, die wir langfristig an den Verein binden wollen, um die Strukturen innerhalb der Mannschaft noch mehr zu stärken". Ergänzt durch insgesamt vier Neuzugänge,die das Team auf bestimmten Positionen verstärken, herrscht nun im ganzen Team ein gesunder Konkurrenzkampf, der der Mannschaft helfen soll ihr volles Potential auszuschöpfen.

Team-Spirit im Mittelpunkt der Vorbereitung

"Ein wichtiger Aspekt, nach der Qualität, war die Kommunikation mit den neuen Spielern und deren Bereitschaft auch abseits des Platzes für den Verein und das Team engagiert zu sein, um den Team-Spirit weiter zu erhöhen", lässt Neumann verlauten. Vor allem sportlich, zeigt das Team erste positive Ansätze, die in den bisherigen Testpielen (drei Siege, sowie eine knappe Niederlage gegen Gruppenligist Nauheim) bereits zu erkennen waren.

Künz und die Kasteller Urgesteine wollen angreifen

Nach den positiven Erfahrungen der letzten Saison der ersten Mannschaft orientieren sich nun auch die zweiten Herren an diesem Weg. Dort wird ab der kommenden Spielzeit Trainer Steffen Künz an der Seitenlinie stehen, der die bisherigen Achtungserfolge aus den Tespielen in die reguläre Saison mitnehmen will. "Der aktuelle Kader besteht aus den verbliebenen Kasteller Urgesteinen und einigen Spielern, die mir aus den vergangenen Trainerstationen gefolgt sind. Christian und ich haben ein Konzept entwickelt um langfristig eine große, verschworene Einheit zu schaffen, die erfolgreich zusammenarbeiten soll", so Künz.

Da nach der Arbeit bekanntlich das Vergnügen kommt und eine Einstandsfeier zu einer neuen Spielzeit dazu gehört, ließen beide Herrenteams die bisherigen Einheiten Revue passieren und feierten ausgelassen bis tief in die Nacht hinein.

In guter Stimmung: Die Senioren-Mannschaften bei der Einstandsfeier (Foto: Kastel 06)
In guter Stimmung: Die Senioren-Mannschaften bei der Einstandsfeier (Foto: Kastel 06)

Aufrufe: 020.7.2017, 07:00 Uhr
Simon Hergenröder, Björn HinrichsenAutor