2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines

Kartenflut sorgt für Sorgenfalten

B-KLASSE OST 67 Platzverweise eindeutig zu viel

Verlinkte Inhalte

MAINZ-BINGEN. ,,Letztes Jahr habe ich gesagt, die Fairness in dieser Klasse ist ganz ordentlich. Das nehme ich hiermit zurück." Staffelleiter Hans-Peter Leinberger ist überhaupt nicht glücklich über die Flut an Roten Karten, die es an den ersten 19 Spieltagen in seiner B-Klasse Mainz-Bingen Ost gegeben hat. 67 Fußballer sind bislang vom Feld geflogen, 40 mit Gelb-Rot und 27 mit Rot. Im vergangenen Jahr waren es zum gleichen Zeitpunkt nur 37. Auch die Menge Gelber Karten ist angestiegen, und gegenüber der Vorsaison stieg die Anzahl der Kreisgerichtsurteile von 44 auf 73 an. Schlusslicht der Fairplaytabelle ist mit elf Platzverweisen UDP Mainz, gefolgt vom HNK Croatia Mainz. Auch in der C-Klasse Ost II ist die zweite Mannschaft von UDP das unfairste Team - ,,wieder mal", wie Leinberger betont, ,,wie auch im letzten Jahr".

Positivbeispiel in der B-Klasse ist die zweite Mannschaft des SVW Mainz, die die Fairplay-Tabelle anführt. Die Landesliga-Vertretung der Weisenauer hat übrigens lediglich einen Feldverweis hinnehmen müssen, so wenig wie sonst kein Liga-Rivale. Fairness wird beim SVW offenbar groß geschrieben. Noch ganz ohne glatt Rote Karte sind die B-Klasse-Teams TuS Dexheim, FSV Nieder-Olm II und 1. FC Schwabsburg geblieben, C-Klassist SV Friesenheim hat bislang gar keinen Feldverweis kassiert. Spitzenreiter der Fairplay-Tabelle in der Ost-II-Staffel ist der FC Livingroom Mainz II. Einen kuriosen Fall aus der Gebietsspruchkammer hatte Leinberger vorzutragen: Das Spiel Selzen II gegen UDP II wurde mit 0:0 und null Punkte für beide gewertet. Die Mainzer hatten angezeigt, dass die Hausherren einen nicht spielberechtigten Spieler eingesetzt hatten. Bei der Fallbeurteilung kam heraus, dass das auch stimmte - und dass die Portugiesen gleich zwei Akteure unerlaubterweise auf dem Feld hatten.

Für sein langjähriges Engagement im Schiedsrichterwesen wurde Helmut Petri von Kreisausschuss-Beisitzer Volker Schmitt mit einer vom DFB verliehenen Urkunde geehrt.

Aufrufe: 014.1.2014, 08:00 Uhr
Torben SchröderAutor