2024-04-25T14:35:39.956Z

Turnier
Juventuso feiert holt den Titel im ersten Jahr (Foto: Facebook Juventuso)
Juventuso feiert holt den Titel im ersten Jahr (Foto: Facebook Juventuso)

JuventUSO sichert sich Titel der Unteren Herren

Hallentitel der Unteren Herren geht an einen Neuling

Verlinkte Inhalte

Juventuso alias SC Union Südost III gewinnt das Hallenturnier der Unteren Herren im Finale mit 1:0 gegen Eintracht Mahlsdorf III - ein Start von 0 auf 100 für das Fußballprojekt.

Wenn man sich die 3. Mannschaft von Union Südost mal genau anschaut, stellt sich schnell die Frage, was die Jungs aus der Kreisklasse C denn überhaupt mit USO zu tun haben. Trikot, Wappen und die mediale Präsenz erinnern doch stark an den italienischen Rekordmeister. Das Projekt "Juventuso" steckt noch in den Kinderschuhen und beschreibt sich selbst als soziales Fußballprojekt, das den schönsten Sport der Welt mit sozialen Aktivitäten kombiniert. Doch für die Teilnahme an verbandsorganisierten Wettbewerben reicht dieses Kriterium allerdings noch nicht aus. An dieser Stelle kommt der SC Union Südost ins Spiel. Die Neuköllner sind mit Juventuso eine fruchtbare Symbiose eingegangen. Auf der einen Seite kreative Köpfe, die sich sozial engagieren und auf der anderen Seite ein traditioneller Verein mit der Möglichkeit auf offiziellen Fußball. Seit dieser Saison startet Juventuso also unter dem Namen 'Union Südost III' in der Kreisklasse C und organisiert sich dabei noch selbst.

Und über den ersten Titel dürfen sich die Kicker jetzt auch noch freuen. Am Samstag sicherte sich die Mannschaft von Projektgründer und Spielertrainer Ryu Kelevra die Hallenkrone der Unteren Herren. Als Teilnehmer aus der tiefsten Berliner Spielklasse eine mittelgroße Überraschung. Ganz offiziell hat den Titel natürlich der SC Union Südost III gewonnen. Aufgrund des guten Verhältnisses zwischen USO-Vorstand und Projektgruppe sollte sich der Streit, in welcher Vitrine der Pokal schließlich landet, in Grenzen halten.

Insgesamt acht Finalisten spielten am Samstag den 11. Februar den Titel unter sich aus. FC Viktoria 1889 III, SFC Berlin Friedrichshain III, Eintracht Mahlsdorf III, Stern Britz III, Sparta Lichtenberg III, BSC Kickers 1900 III, Juventuso und der Berliner SC III qualifizierten sich über die Vorrunde. Den besten Tag erwischten Mahlsdorf und Juventuso, die mit jeweils 3 Gruppensiegen ins Halbfinale einzogen und letztlich auch das Finale bestritten. Mit einem knappen 1:0 Sieg holte sich der Neuling gegen Mahlsdorf schließlich den Titel. +++Hallenturnier der Unteren Herren+++



Aufrufe: 013.2.2017, 16:10 Uhr
arabAutor