2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines
– Foto: Mathias Leschek

Quitt Ankum ist Niedersachsenmeister

Einwurf aus der Sportredaktion

Niedersächsicher Meister – darauf darf der SV Quitt Ankum stolz sein. Ein Erfolg, der neben dem Fußballfeld errungen wurde, was aber gerade in diesen Zeiten den Einsatz der Klubmitglieder für die gute Sache wertvoll macht.

Neben dem Spielbetrieb machte die Corona-Pandemie auch der vom Niedersächsischen Fußballverband (NFV) jährlich organisierten Blutspende-Meisterschaft einen Strich durch die Rechnung: Hatten 2019 noch fast 12000 Fußballer Blut gespendet, konnten in diesem Frühjahr in Zeiten der Kontaktbeschränkungen nur etwas mehr als 3000 Spender an der Aktion teilnehmen.

Den Titel „Blutspendemeister Niedersachsen/Bremen 2020“ sicherte sich Quitt Ankum: Mit 193 Spendern überflügelte der Nordkreisklub Vorjahressieger TuS Cremlingen (165) – und dem TuS Bersenbrück (132). Jene drei Klubs erhalten als Belohnung je einen Trikotsatz vom NFV – unter den 15 folgenden Vereinen, die einen Satz Fußbälle bekommen, findet sich aus der Region noch der SV Kettenkamp mit 34 Spendern. „Glückwunsch an den SV Quitt Ankum. Gemeinsam können aber alle Beteiligten stolz auf das erzielte Gesamtergebnis sein“, so NFV-Direktor Jan Baßler.

Die Zahl der Teilnehmer an der Blutspendemeisterschaft soll nicht täuschen: „Der Einsatz der Bevölkerung, sich trotz der Kontaktverbote auf den Weg zu machen und mit einer Blutspende Leben zu retten, ist bemerkenswert! In Zeiten wie diesen sind wir dankbar für eine derartige gesellschaftliche Solidarität und möchten uns herzlich bei allen Blutspendern und Helfern für die Unterstützung bedanken.“, so Lina-Marie Fieker vom Deutschen Roten Kreuz.

Aufrufe: 05.6.2020, 06:00 Uhr
Neue Osnabrücker ZeitungAutor