2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
Brachte mit seinem Tor die D-Junioren der JSG Erft in Führung: Sejad Huseini (r.) -
Brachte mit seinem Tor die D-Junioren der JSG Erft in Führung: Sejad Huseini (r.) - – Foto: Rocco Bartsch

Mittelrheinliga zum Greifen nah

Zwei Mannschaften der JSG Erft haben die Chance, die Qualifikation zu schaffen

A-Junioren-Bezirksliga:

FC Hürth – JSG Erft 2:1 (0:0). Die Zuschauer sahen ein spannendes Spiel, ein Duell auf Augenhöhe. Der Mannschaft von JSG-Trainer Stephan Reimer merkte man vom Anpfiff weg an, dass sie sich nach der schlechten Leistung in der Vorwoche etwas vorgenommen hatte. Kurz vor dem Halbzeitpfiff hatten die Gäste durch Thore Dittmann und Christian Latz die Möglichkeit zur Führung, beide scheiterten aber am FC-Schlussmann.

Nach der Pause knüpften die Reimer-Schützlinge an die gute Leistung der ersten Hälfte an – und ließen erneut zwei hochkarätige Möglichkeiten aus. Der Tabellenzweite aus Hürth machte es wesentlich besser. Die Platzherren nutzen ihre Chance konsequent und ging bis zur 73. Minute mit 2:0 in Führung.

Luke Reimer erzielte nach einer Vorlage von Yannick Frings in der 82. Minute der Anschlusstreffer. Obwohl die Gäste noch einmal alles versuchten, gelang der Ausgleich nicht mehr. Trainer Reimer sagte: „Auch wenn wir die Punkte haben liegen lassen, bin ich stolz auf meine Mannschaft. Die Jungs haben ein tolles Spiel gegen einen starken Gegner gemacht. Leider war Fortuna heute nicht auf unserer Seite. Ein Remis wäre gerecht gewesen.“

B-Junioren-Bezirksliga:

JSG Erft – Pulheimer SC 1:3 (0:3). Es läuft einfach nicht bei den B-Junioren der JSG. Die Mannschaft von Senaid Begic hat die zweite Niederlage nach der Herbstpause kassiert. Nach der 1:6-Pleite gegen die Zweitvertretung von Viktoria Köln unterlag die JSG nun dem Pulheimer SC mit 1:3. Wieder hatten die JSG-Akteure eine schlechte erste Halbzeit gespielt und lagen so bereits vor dem Seitenwechsel deutlich zurück.

Im zweiten Durchgang steigerten sich die Begic-Schützlinge, für ein Fußballwunder reichte es aber nicht. Mehr als der Anschlusstreffer von Kapitän Felix Schlößer war nicht drin. Durch den Erfolg hat Pulheim die rote Laterne in der Staffel 1 an den SSV Berzdorf abgegeben.

C-Junioren-Bezirksliga:

Jugendsport Wenau – JSG Erft 1:2 (1:1). „Es war ein intensives und interessantes Spiel“, sagte JSG-Trainer Hubert Lenz: „Meine Mannschaft hat den Kampf angenommen, wusste aber auch spielerisch zu überzeugen.“ Mit seinem Co-Trainer Stefan Esser sah Lenz vor allem eine stark spielende Defensive, die viel mehr als den Gegentreffer in der ersten Halbzeit nicht zuließ. „Die Mannschaft hat die Taktik hervorragend umgesetzt“, lobte der Übungsleiter. Die Tore für den Sieger erzielten Elmaz Tafa und Tim Birkenheuer.

Die JSG ist Tabellenzweiter und hat sogar die Chance, sich aus eigener Kraft für die Mittelrheinliga zu qualifizieren. Gewinnt sie die kommenden drei Ligaspiele, ist den Talenten der zweite Tabellenplatz nicht mehr zu nehmen.

U-14-Bezirksliga:

JSG Erft – SV Eilendorf 1:2 (0:2). „Einige haben leider nicht ihr volles Potenzial abgerufen“, ärgerte sich JSG-Trainer Thomas Fleck, dessen Mannschaft bereits in der 6. Minute nach einem individuellen Fehler in Rückstand geraten war. Auch das zweite Gegentor fiel noch in der Anfangsviertelstunde.

Nach dem Seitenwechsel drängte die JSG auf den Anschluss und traf durch Karim Kahzmar. „Wir haben insgesamt nur fünfmal aufs Tor geschossen. Das war zu wenig“, so Fleck. Am Ziel, unter die ersten vier zu kommen, habe sich nichts geändert. „Wir sind trotz der Pleite zufrieden mit der Mannschaft“, sagte der Übungsleiter.

D-Junioren-Bezirksliga:

JSG Erft – SC West 2:0 (2:0). Die Herbstrunde bleibt unheimlich spannend. Die JSG Erft hat sich als Tabellenzweiter mit dem Sieg über den SC West eine hervorragende Ausgangsposition für das Erreichen der Mittelrheinliga geschaffen.

Sejad Huseini brachte die Platzherren in der 16. Minute in Führung. Praktisch mit dem Pausenpfiff war es Luke Duwe, der den zweiten Treffer nachlegte. „Wir haben von der ersten bis zur letzten Minute die Partie im Griff gehabt und verdient gewonnen“, sagte JSG-Trainer Kevin Greuel. Dennoch war er nicht vollends zufrieden. „Wir haben wieder zu viele Chancen liegen lassen und hätte für noch klarere Verhältnisse sorgen können“, sagte er.

Aufrufe: 011.11.2019, 20:00 Uhr
KSTA-KR/Tom SteinickeAutor