2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Soccer City - hier mit Trainer Andreas Seipel - hat sich die Nachwuchsförderung auf die Fahnen geschrieben.
Soccer City - hier mit Trainer Andreas Seipel - hat sich die Nachwuchsförderung auf die Fahnen geschrieben. – Foto: © Soccer City

Auf den Spuren von Daniel Düsentrieb...

Jeder kennt Daniel Düsentrieb - den Freigeist und das Genie aus Entenhausen, der in zahlreichen Walt Disney Serien und Filmen mit seinen Erfindungen überzeugte.

Auch bei Soccer City scheint man die Fährten des Disney-Charakters aufzunehmen. Denn trotz widriger Corona-Umstände lassen sich die Verantwortlichen einiges in der aktuellen Zeit einfallen.

Seit Anfang Dezember 2020 hat die "Bildungsstätte für Fußball" - so die eigene Umschreibung - einen eigenen Podcast ins Leben gerufen. "Zwischen Kreisliga und Champions League" bewegen sich dabei Markus "Frommel" Fromm (Stadionssprecher & Presse Preußen Bad Langensalza) und Chris "Töngi" Tönges (Schiedsrichter) mit eingeladenen Gästen wie Philipp Klewin, Christoph Göbel oder zuletzt Carsten Weis und Tony Juraschek. Schon sechs Mal ging der Podcast "on air" und erfreut viele Zuhörer in der fußballlosen Zeit. "Die Resonanz und das Feedback waren bisher sehr positiv“, freut sich sich Philipp Franke - verantwortlich für Social-Media und Öffentlichkeitsarbeit bei Soccer City.

>> zu den Podcast-Folgen

Doch nicht nur mit einem Podcast will Soccer City das Internat "digitalisieren" auch andere Wege sind eingeschlagen. Dies beinhaltet vor allem die Einführung von "Soccerweb" und den Ausbau des Internets im Internat. "Soccerweb ist mit seiner Software-Lösung seit über 20 Jahren am Markt und hat uns durch seine ausgereifte Technik überzeugt. Wir betrachten die Einführung der Software als langfristige und nachhaltige Investition im sportlichen und pädagogischen Bereich“, sagt Geschäftsführer Norman Wohlfeld. Einheitliche Kommunikationswege für Spieler, Eltern und Trainer, eine professionelle Trainings- und Wettkampfplanung sowie die Vernetzung der Bereiche Sport, Pädagogik und Medizin nennt der sportliche Leiter Sven Harnisch als Vorteile des neuen Programms.

Seit Montag, den 18.01.2020, bietet "Soccer City" zudem externen Fußballern und Fußballerinnen ein Elite-Online-Camp an, um sich perfekt auf den Re-Start vorzubereiten. "Mit zehn Trainingseinheiten pro Woche (zwei Einheiten pro Tag) wollen wir Spieler und Spielerinnen, die aktuell kein Angebot ihres Heimatvereins haben, fordern, aber auch vor allem fördern. Gemeinsam mit der Spielerberater-Agentur Soccer Career Consulting bereiten wir uns aber auch schon auf die Zeit nach der Pandemie vor, um uns bestmöglich für die nächste Saison aufzustellen.", so Philipp Franke zum Projekt

>> Anmeldungen unter: www.soccer-city.eu/elite-online-camps

Doch das Fußballinternat sieht sich auch der eigenen Region gegenüber in der Verantwortung. 2012 schlossen sich sieben Vereine aus dem Südeichsfeld (BSV Blau-Weiß 1922 Lengenfeld, Germania Effelder, DJK Struth, SV Diedorf, SV Hainich Heyerode, SC Hertha Küllstedt und SpVgg Faulungen) mit Soccer City zum Juniorenförderverein 1. FC Süd 012 Eichsfeld zusammen. "Wir haben uns für diesen Schritt entschieden, um in unserer strukturschwachen Region unsere Kräfte bündeln zu können“, sagt Norman Wohlfeld. "Die Aufgaben bei der Teilnahme am Spielbetrieb werden innerhalb des Bündnisses aufgeteilt. Die Vereine stellen die Anlagen und halten diese instand. Der JFV organisiert den Spielbetrieb und Soccer City stellt mit den angestellten Lizenztrainern das notwendige Wissen. Alle Mannschaften spielen in der jeweils höchsten Jugendspielklasse in Thüringen", gibt der Geschäftsführer, U14-Trainer und Torwarttrainer einen Einblick in die Aufgabenteilung.

Und auch sonst versucht sich Soccer City in der aktuellen Corona-Krise bestmöglich weiterzubilden und aufzustellen. Die Vereinsverantwortlichen wollen schnellstmöglich auch externen Spielern wieder ein vereinsergänzendes Fördertraining für Torhüter und Feldspieler anbieten sowie in den kooperierenden Schulen die Fußball AG’s fortführen. Bereits in der Fußballzeit waren alle Trainer und Mitarbeiter drauf und dran, sich fort- und weiterzubilden. Auch die externen Trainer sollen in diesem Jahr Weiterbildungen erhalten.

"Wir fiebern den Re-Start entgegen und freuen uns alle, wenn der Ball wieder rollen kann und wir gemeinsam auf dem Platz stehen können. Dabei wollen wir auch weiter unser Engagement in der Region stärken", beschreit Philipp Franke die regionale Verbundenheit. Bleibt der Erfindergeist von Daniel Düsentrieb dabei Soccer City erhalten, kann die Bildungsstätte für den Fußball mit Optimismus in die Zukunft blicken...


Aufrufe: 019.1.2021, 20:00 Uhr
André HofmannAutor