2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten
Torjubel: Jakob Bookjans (Mitte) feiert mit   Tassilo Thiele (links) und  Lasse-Yannik Patelt seinen Treffer zum 1:0 im A-Jugendspiel gegen den JFV Calenberger Land. Der eine Treffer reichte den Oldenburgern am Samstag zum Sieg. Erik Hillmer
Torjubel: Jakob Bookjans (Mitte) feiert mit Tassilo Thiele (links) und Lasse-Yannik Patelt seinen Treffer zum 1:0 im A-Jugendspiel gegen den JFV Calenberger Land. Der eine Treffer reichte den Oldenburgern am Samstag zum Sieg. Erik Hillmer

Talente siegen im Minimalmodus

In drei bis zum Ende umkämpften Partien haben die Nachwuchsfußballer des JFV Nordwest am Wochenende zwei knappe Siege und eine ärgerliche Niederlage ...
verbucht. Riesenjubel herrschte bei der U15, die ihren ersten Saisonsieg in der Fußball-Regionalliga feierte.

A-Jugend: JFV Nordwest - JFV Calenberger Land 1:0. "Für die Zuschauer war es ein klasse Spiel, für uns Trainer sehr nervenaufreibend", beschrieb Chefcoach Lasse Otremba den Heimerfolg seiner U19. Konkreter fasste der gegnerische Trainer das Geschehen zusammen: Hätten die Oldenburger 7:4 gewonnen, hätte sich keiner beschweren können.

Das Duell war in der Tat ein Chancenfestival, in dem insbesondere die Gastgeber zahlreiche Möglichkeiten ungenutzt ließen. Das einzige Tor gelang Jakob Bookjans in der 26. Minute nach Vorarbeit von Tassilo Thiele. "Das erinnerte am Ende schon an Slapstick vorm Tor", sagte Otremba und war letztlich froh, dass die Schwächen im Abschluss nicht bestraft worden waren.

B-Jugend: JFV Nordwest - Holstein Kiel II 0:1. "Einfach sehr ärgerlich und vermeidbar. Wenn wir derartig viele Torchancen und Standards haben, muss was dabei rumkommen", sagte U-17-Coach Hendrik Buhl verärgert. Seine Spieler betrieben viel Aufwand, belohnten sich aber nicht.

Die Gäste waren spielerisch nicht auf Augenhöhe, stellten sich aber taktisch gut an und gingen früh in Front. Nachdem ein JFV-Spieler einen Schritt zu spät gekommen war und seinen Gegner gefoult hatte, verwandelte Kiels Youri von der Mehden den Freistoß direkt. "Wir müssen signifikant besser vorm Tor werden. Das werden wir im Training in den Fokus stellen", sagte Buhl nach dem Abrutschen auf den neunten Tabellenplatz.

C-Jugend: JFV Nordwest - Paloma 1:0. Da ist er der erste Sieg für die Oldenburger in der höchsten Liga dieser Altersklasse. "Wir haben lange darauf gewartet und hart daran gearbeitet: Endlich drei Punkte, die völlig verdient sind", sagte JFV-Trainer Wolfgang Horn.

Sein Team agierte ruhig, während der Gegner sich nicht anders zu helfen wusste, als mit langen Bällen seine Spitzen zu bedienen. "Wir hatten das Spiel in der Hand, dennoch haben uns die langen Pässe und Konter ab und zu kalt erwischt. Trotzdem überwiegt die Freude", meinte Horn.

Den umjubelten Siegtreffer markierte der eingewechselte Tammo Watzema, als er sich zwei Minuten vor dem Ende auf der linken Seite durchsetzte, nach innen zog und mit seinem schwächeren rechten Fuß traf.

Aufrufe: 03.12.2018, 09:00 Uhr
Philipp KreminAutor