2024-05-02T16:12:49.858Z

Spiel der Woche
F: Paasch
F: Paasch

Frauenfußball im FuPa-Fokus

Landesliga Topspiel der Damen Anderlingen/Byhusen gegen Jeddingen ist Spiel der Woche - Erneut stehen spannende Partien zur Wahl

Der beste Angriff gegen die beste Verteidigung der Liga, Zweiter gegen Erster, beide Teams nur einen Punkt voneinander getrennt. Wenn die SG Anderlingen/Byhusen am Sonnabend den MTV Jeddingen in der Frauen-Landesliga empfängt, kommt das momentan Beste auf dem Feld zusammen, was diese Liga zu bieten hat. Ein würdiges "Spiel der Woche" Das fanden auch die FuPaner, die die Damen-Begegnung mit großer Mehrheit gewählt haben. Erstmals kommt damit ein Frauen-Fußballspiel in den Genuss des FuPa-"Rundum-sorglos-Pakets". Und das können sich auch sechs Partien in der kommenden Woche sichern.

Die Jeddinger Damen sind ein Phänomen. Als Aufsteiger halten sie in der Landesliga nicht nur problemlos mit, sie zeigen den etablierten Teams zudem noch reihenweise die Grenzen auf. Aus neun Spielen gingen die Jeddingerinnen sechsmal als Sieger vom Platz, zu zwei torlosen Unentschieden gesellt sich lediglich eine Niederlage gegen Mitaufsteiger TSV Stelle.

Beeindruckend zudem: Mit nur fünf Gegentoren stellt der MTV die mit Abstand beste Abwehr der Liga. Nur in zwei Partien musste die Jeddinger Torhüterin überhaupt hinter sich greifen - beim 6:3-Erfolg bei Eintracht Immenbeck und bei der 1:2-Niederlage gegen Stelle. Die ersten sechs Ligaspiele konnten die MTV-Damen die "Null" halten und auch im letzten Spiel gegen TSV Bassen blieb der Kasten hinter Schlussfrau Ramona Vatansever sauber.

Nun müssen die Jeddingerinnen im Kreisderby bei der SG Anderlingen/Byhusen aber beweisen, dass sie eine Tabellenführung auch behaupten können. Und die Anderlingerinnen werden mit reichlich Wut im Bauch in dieses Spitzenspiel gehen, leisteten sie sich doch eine bittere 1:2-Niederlage bei SV Teutonia Uelzen.

Tormaschine SG Anderlingen/Byhusen

Nur ein weiteres Mal blieben die SG-Damen in dieser Saison unter zwei selbst erzielten Toren, bei der zweiten Niederlage gegen Bassen. Zu diesen Niederlagen gesellt sich ein Unentschieden gegen VfL Lüneburg und sechs - zum Teil beeindruckende - Siege, etwa das 7:2 gegen Stelle oder das 6:1 gegen Westerholz. Die Anderlingerinnen wollen in die Oberliga und feuern dabei in aller Regel aus allen Rohren. Mit satten 31 Toren aus neun Spielen stellen sie den besten Angriff der Liga. Ob der auch im Spitzenspiel gegen die sattelfeste Jeddinger Abwehr zur Geltung kommt? Das "Spiel der Woche" wird es zeigen - und FuPa begleitet es mit dem "Rundum-sorglos-Paket" aus Liveticker, Bildergalerie und dem FuPa-Videoliveticker FuPa.tv.

Starke 53 Stimmen konnte das Frauen-Landesliga-Topspiel auf sich vereinen und mit fast 40% aller abgegeben Stimmen klar den Sieg einfahren und damit auch das Stader Bezirksliga-Derby VfL Stade gegen TuS Güldenstern Stade deutlich hinter sich lassen. Zu den genauen Endergebnissen geht es hier.

Sechs interessante Partien stehen zur Wahl

Welche Partie in der kommenden Woche das FuPa "Spiel der Woche" wird, liegt alleine in der Hand der FuPaner. Die Abstimmung läuft bereits und endet am Sonntag, 8. November, um 23.59 Uhr. Alle angemeldeten FuPaner können abstimmen (zur Anmeldung geht es hier). Und diese sechs Partien stehen zur Wahl:

SFL Bremerhaven - FC Oberneuland (Landesliga Bremen):

Im Topspiel der Bremer Landesliga empfängt Spitzenreiter SFL Bremerhaven den Zweitplatzierten FC Oberneuland. Beide Teams sind punktgleich an der Spitze und haben jeweils erst ein Spiel verloren. Zudem trifft die beste Abwehr (SFL, erst vier Gegentore in neun Spielen) auf den besten Angriff (FCO, 42 Tore in neun Spielen). Mehr geht nicht in der Bremer Landesliga. (Hier geht es zur Abstimmung)

TSV Stotel - MTV Bokel (Kreisliga Cuxhaven):

Stolze 24 Tore erzielte der MTV Bokel in den letzten fünf Spielen und ging dabei kein einziges Mal als Verlierer vom Platz. Hätten sich die Bokeler nicht zwischen dem dritten und dem siebten Spieltag eine kleine Schwächephase mit nur einem Sieg geleistet, sie wären jetzt ganz oben in der Tabelle. So reicht es trotz des besten Torverhältnisses bisher nur zu Rang drei. Aber der MTV ist in Lauerstellung. Ganz oben in der Cuxhavener Kreisliga-Tabelle thront mittlerweile der TSV Stotel. Stotternd in die Saison gestartet (2 Siege, 2 Niederlagen, 1 Unentschieden in den ersten fünf Spielen), haben sich die "Frisch Auf"-Kicker mittlerweile eingegroovt und werden ihrer Favoritenstellung in der Liga gerecht. Die letzten acht Partien konnten allesamt gewonnen werden. (Hier geht es zur Abstimmung)

Bremervörder SC II - Bade SC (2. Kreisklasse Rotenburg Nord):

Eins gegen drei heißt es auch in der 2.KK ROW Nord, wo der souveräne Spitzenreiter BSC noch immer auf einen Gegner wartet, der dem Team das Wasser reichen kann. In zehn Versuchen, ist das noch keiner Mannschaft in der Liga gelungen und so stehen die Bremervörder mit der maximalen Punktausbeute von 30 Zählern ganz oben in der Tabelle. Kaum erwähnenswert, dass die Zweitvertretung des Bezirksligisten natürlich auch den besten Angriff und die beste Verteidigung der Liga stellt (48:10 Tore). Mit Bade SC macht nun aber ein sehr ambitionierter und unangenehm zu spielender Gegner seine Aufwartung, der in elf Spielen bisher erst zwei Niederlagen und zwei Unentschieden verkraften musste. Gelingt es Bade, die Bremervörder Dominanz zu durchbrechen? (Hier geht es zur Abstimmung)

TSV Buxtehude/Altkloster - SV Drochtersen/Assel IV (1. Kreisklasse Stade)

Auch die 1. KK STD bewirbt sich mit einem Spitzenspiel um das FuPa "Spiel der Woche", denn der bärenstarke Aufsteiger Buxtehude/Altkloster schickt sich an den Durchmarsch in die Kreisliga zu schaffen und ist nach zwölf Spieltagen Spitzenreiter. Doch neben der SG Lühe sind den Buxtehudern auch die Kicker von D/A IV auf den Fersen. Mit einem Spiel mehr auf der Uhr und zwei Punkten weniger auf dem Zähler sind die Drochterser momentan Dritter und haben die beste Verteidigung der Liga vorzuweisen (16 Gegentore). Auch die 41 geschossenen Tore können sich sehen lassen. Der TSV steht dem allerdings mit 44:17 in nichts nach. Ausgang des Spiels? Vollkommen ungewiss. (Hier geht es zur Abstimmung)

JFV Bremerhaven - SC Borgfeld (A-Junioren Regionalliga Nord)

Ganz düster sieht es hingegen für JFV Bremerhaven und SC Borgfeld in der A-Junioren Regionalliga Nord aus. Mit vier Punkten (JFV) bzw. einem Punkt (Borgfeld) stehen beide Teams ganz hinten in der Tabelle und müssen dringend einen Dreier einfahren, wollen sie nicht schon frühzeitig abgeschlagen sein. Noch ist das rettende Ufer in Sichtweite. Aber ist das auch nach dem Spiel noch so? Ein echter Abstiegskrimi wartet auf die Zuschauer. und auch auf das FuPa-Team? (Hier geht es zur Abstimmung)

SV Ahlerstedt/Ottendorf II - SG Anderlingen/Byhusen (Frauen-Landesliga Lüneburg)

Nur eine Woche nach dem Spitzenspiel gegen Jeddingen steht für die SG bereits die nächte Hürde auf dem Spielplan. Die Ahlerstedter Zweitvertretung der Oberliga-Damen kann theoretisch an guten Tagen jeden schlagen, hat das aber in der Liga noch nicht bewiesen. Gegen Böddenstedt, Immenbeck, Wallhöfen und Uelzen feierte das Team teils deutliche Siege, aber gegen die spielstarken Teams aus der oberen Tabellenhälfte (Stelle, Harsefeld, Westerholz) setzte es Niederlagen. Immerhin. Tabellenführer Jeddingen trotzten die Ahlerstedterinnen ein Unentschieden ab. Ob nun Anderlingen/Byhusen als erstes Top-Team über A/O II stolpert? (Hier geht es zur Abstimmung)


Allen Partien wünscht FuPa viel Erfolg bei der Abstimmung.

Euer Spiel soll auch zum FuPa "Spiel der Woche" werden?

Dann bewerbt euch per Mail an lueneburg@fupa.net unter dem Betreff "Spiel der Woche". Sagt einfach, welches Spiel in welcher Kalenderwoche (KW) zur Wahl stehen soll (Bitte mindestens 14 Tage vor dem Spiel bewerben, da es sonst nicht mit in der Abstimmung ist). Und mit etwas Glück und dem Engagement eurer Vereinskameraden, Freunde und Bekannten berichtet FuPa über das Spiel - mit allem drum und dran. Euer Spiel wird von uns perfekt in Szene gesetzt. Das bietet nur FuPa.

Aufrufe: 03.11.2015, 13:18 Uhr
FuPa Lüneburg / Dennis PaaschAutor