2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
F: FuPa Brandenburg
F: FuPa Brandenburg

A-Junioren stürzen Tabellenführer

JUGEND: +++ Paukenschlag durch A-Junioren des JFV Alsfeld / C-Junioren unterliegen in Marburg +++

Alsfeld . Die A-Junioren des JFV Alsfeld haben in ihrer ersten Restrundenpartie in der Verbandsliga Nord für einen Paukenschlag gesorgt. Das Team von Trainer Mathias Stein feierte nicht nur den ersten Saisonsieg überhaupt, sondern triumphierte dabei beim nun gestürzten Tabellenführer VfB Marburg mit 1:0. Keine Chance beim Spitzenreiter ihrer Liga hatten dagegen die C-Junioren und unterlagen bei den SF/BG Marburg mit 0:2.

A-Junioren, Verbandsliga Nord, VfB Marburg – JFV Alsfeld 0:1 (0:0): „Der Sieg war nicht einmal glücklich, sondern hochverdient. Wir haben läuferisch und kämpferisch eine tolle Leistung geboten und kaum Gelegenheiten Marburgs zugelassen“, freute sich der JFV-Coach. Dessen Team verteidigte von Beginn an hoch und lief die Marburger früh an, was zu zahlreichen Ballverlusten führte. Lediglich eine Gelegenheit konnte sich der VfB in Hälfte eins erarbeiten, den Alsfeldern boten sich nach langen Bällen - „mit dem Wind gespielt“ - gleich drei erstklassige Chancen, die allerdings nicht zu einem Treffer führten. Dieser gelang der Stein-Truppe dann aber kurz nach dem Wechsel, als Marburgs Keeper nach einem JFV-Freistoß aus dem Mittelfeld ins Leere faustete und Julian Lang die Kugel per Kopf ins VfB-Tor beförderte.

In der Folge hatten die Gastgeber zwar weiterhin viel Ballbesitz, Alsfelds Torhüter Dennis Schlegel musste sein ganzes Können aber lediglich eine gute Viertelstunde vor Schluss aufbieten, als er den Ausgleich verhinderte. Ansonsten hielten die Stein-Schützlinge den Tabellenführer bis zum Schluss mit viel Kampf- und Laufbereitschaft vom eigenem Tor fern und feierten zum ersten Mal in dieser Saison einen Dreier. „Das war eine geschlossene Mannschaftsleistung heute. Die starke Defensive, um die sich aber praktisch alle verdient gemacht haben, hat den Ausschlag gegeben und dass wir deutlich mehr gelaufen sind, als die Gastgeber“, freute sich Stein über den Coup in einer fairen Verbandsligapartie.

C-Junioren, Gruppenliga Gießen/Marburg, SF/BG Marburg – JFV Alsfeld 2:0 (1:0): Letztlich keine Chance hatten die C-Junioren beim Tabellenführer der Liga, auch wenn sich das Team von Trainer Dennis Boba nach Kräften wehrte. Dieser wollte dem Primus mit einer verstärkten Defensive begegnen, musste beim ersten Spiel nach der Winterpause aber bereits vor dem Anpfiff zwei bittere Rückschläge hinnehmen, da Konrad Konle und Alexander Prizko nach dem Aufwärmen passen mussten.

Von Beginn an übernahm Blau-Gelb dann das Kommando und hatte viel Ballbesitz, gefährlich wurde es zunächst aber nur bei Fernschüssen. Allerdings gelang es dem JFV nicht, für Entlastung zu sorgen, sodass der Druck der Marburger immer größer wurde. Und dieser führte zu einem ganz ungünstigen Zeitpunkt zu einem Gegentreffer, in der Nachspielzeit der ersten Hälfte konnte Matti Schier – umringt von mehreren Gegenspielern – zum 1:0 einnetzen. Am Spielgeschehen änderte sich dann auch in der zweiten Hälfte nichts. Alsfeld hielt das Spiel aufgrund hohen Laufeinsatzes zwar lange offen, kam aber zu keiner Torgelegenheit. Fünf Minuten vor dem Ende sorgte Robin Konnertz, der eine tolle Vorlage von Clemens Landau verwertete, dann für das 2:0 Marburgs und damit für die Entscheidung.

„Mit der kämpferischen Einstellung kann ich heute zufrieden sein, spielerisch hatte ich von meinem Team aber doch mehr erwartet“, so Trainer Boba, der im „Sechs-Punkte-Spiel“ gegen Weimar/Lahn mit seiner Mannschaft nun punkten muss, um die Chancen auf den Klassenerhalt zu wahren.



Aufrufe: 012.3.2019, 14:03 Uhr
Marc Steinert (Oberhessische Zeitung)Autor