2024-04-25T14:35:39.956Z

FuPa Portrait
Dominik Sammer F: TaF glonntal
Dominik Sammer F: TaF glonntal

Dominik Sammer schließt Ausbildung zur Trainer B-Lizenz als Lehrgangsbester ab. TaF Glonntal trägt d

Dominik Sammer setzte die bei der TaF Glonntal schon zur Tradition gewordene Ausbildung ihrer befähigten Spieler zu Lizenztrainern erfolgreich fort. Kürzlich bestand er mit Bravour die Prüfung zum Trainer B – Profil Erwachsenentrainer

Dass sich die über drei Mal eine Woche hinziehende Ausbildung zum Fußballtrainer B kein Zuckerschlecken ist, beweist schon die Tatsache, dass beim im April an der Sportschule Oberhaching begonnenen Lehrgang nur 15 von ursprünglich 29 Teilnehmern die Prüfung bestanden haben. Ausgerechnet der jüngste Teilnehmer, Dominik Sammer von der TaF Glonntal, entpuppte sich mit seinen gerade einmal 19 Lebensjahren dabei als Lehrgangsbester. Die Lizenz befähigt Sammer, der sich schon bei der vorangegangenen Eignungsprüfung Bestnoten verdiente, u.a. als Trainer bis zur Herren-Bayernliga und im Leistungsbereich des Jugendfußballs in den älteren Jahrgangsstufen tätig zu sein.

Der ehemalige Schüler des Josef-Effner-Gymnasiums in Dachau und jetzige Hotelfachmann in Ausbildung kam als B-Jugendlicher zur TaF Glonntal, nachdem er noch eine Saison zuvor in der C1 des TSV 1860 München kickte. Als U18-Spieler unterstütze Sammer als Co-Trainer die Ausbildung der Glonntaler C2, übernahm aber schon in der Winterpause die Hauptverantwortung und führte das Team in der Rückrunde vom vorletzten auf den fünften Tabellenplatz. Vor der gerade zu Ende gegangenen Saison 2015/16 vertrauten ihm die Glonntaler Verantwortlichen dann die Betreuung der TaF C1 an. Sammer quittierte dies mit einem herausragenden Engagement, dem unbändigen Willen zu Weiterbildungsmaßnahmen, zunehmender Fachkompetenz und schönen Erfolgen. Allerdings sieht Pressesprecher Klaus Preß dabei aber auch noch eine Manko: „ Dominik muss unbedingt lernen, sein gelegentlich aufbrausendes Temperament zu zügeln. Das wird er aber noch in den Griff bekommen.“

Sammer und seinem Team gelang ein guter dritter Tabellenplatz in der starken Kreisliga München, wobei die TaF C1 dem souveränen Meister SV Heimstetten die einzige Saisonniederlage beibrachte. Bei der Hallenkreismeisterschaft standen die Glonntaler sogar ganz oben auf dem Treppchen. Im Baupokal erreichte man das Kreis-Finale gegen den SV Heimstetten und gewann nach einem 1:1 das Elfmeterschießen. Wegen einer unzulässigen Einwechselung vor dem Strafstoßschießen musste das Spiel aber wiederholt werden. Wieder endete die Begegnung 1:1, doch dieses Mal behielt der SVH beim Elfmeterschießen die Oberhand. Im allerletzten Spiel der Saison 2015/16 gelang dem TaF-Team dann aber noch der große Coup: Im Supercup der C-Junioren wurde der Kreisligameister Heimstetten mit 5:1 deklassiert, nachdem Sammer seine Mannschaft akribisch auf diese Begegnung vorbereitet hatte.

Glonntals Vorsitzender Sigi Frost ist stolz darauf, dass nach Oliver Wargalla, Julius Pausch und Maxi Niedermeier mit Sammer ein weiterer aktiver Spieler aus den eigenen Reihen eine Trainerlizenz erworben hat. Dabei hält er es für selbstverständlich, dass die TaF Glonntal die nicht unerheblichen Kosten für die Trainerlehrgänge übernimmt.

Sammer wird in der kommenden Saison die Glonntaler B-Junioren trainieren, aber längst hat er mit Unterstützung durch die TaF Glonntal einen Kontakt zu den Junglöwen herstellen können. Das nächste Ziel in Sachen Weiterbildung dürfte für ihn nun die vom DFB organisierte „DFB-Elite-Jugend-Lizenz“ sein.

Aufrufe: 03.7.2016, 20:59 Uhr
Klaus PreßAutor