2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
Nach einem 7:6 n. E. im Entscheidungsspiel durften die Nachwuchskicker aus dem Schwarzachtal endlich die Meisterschaft feiern.  Foto: wfl
Nach einem 7:6 n. E. im Entscheidungsspiel durften die Nachwuchskicker aus dem Schwarzachtal endlich die Meisterschaft feiern. Foto: wfl

Ein langer Weg zur Meisterschaft

Mit 18 Punkten hatte die U17 der JFG Schwarzachtal Oberpfalz (Rötz, Schönthal, Premeischl, Bernried) vor dem letzten Spieltag der Fußball-Kreisliga West die gleiche Punktzahl wie der Tabellenzweite SV Schwarzhofen.

So wurde der letzte Spieltag zu einem spannenden Fernduell um die Meisterschaft zwischen der JFG und Schwarzhofen. Zwar verlor Schwarzhofen gegen die JFG Seenland mit 0:3. Diese Steilvorlage konnte die JFG Schwarzachtal Oberpfalz um das Trainerduo Benedikt Dirscherl und Patrick Malterer aber nicht nutzen. Mit 1:3 hatte man bei der SG Nittenau ebenfalls das Nachsehen. So stand am Ende nach zehn Spielen die B-Jugend der JFG Schwarzachtal Oberpfalz mit fünf Siegen, drei Unentschieden, zwei Niederlagen und einem Torverhältnis von 28:16 sowie 18 Punkten auf dem ersten Tabellenplatz. Da aber im Amateurbereich das Torverhältnis für die Meisterschaft keine Bedeutung hat, musste, nach dem ebenfalls ausgeglichenen direkten Vergleich, ein Entscheidungsspiel her. Daher wurde der Meister der Kreisliga West U17 am Sonntag in Winklarn auf neutralem Platz zwischen dem SV Schwarzhofen und der JFG Schwarzachtal gesucht. Aber auch hier konnte nach 80 Minuten kein Meister gefunden werden. Trotz einer 2:0-Führung der JFG (Tore: Jonas Zeiser, Eigentor) endete die Partie mit einem 2:2-Remis. So musste der B-Jugendmeister der Kreisliga West durch das unbeliebte Elfmeterschießen ermittelt werden. Hierbei hatten die „Schwarzachtaler“ um Trainer Benedikt Dirscherl, der diesmal von Karl Mehltreter unterstützt wurde, das Glück auf ihrer Seite. Nach einem 7:6 n. E. durften die Nachwuchskicker aus dem Schwarzachtal die Meisterschaft feiern.

Ob die Meisterschaft zu einem Aufstieg in die Bezirksoberliga reicht, wird man erst am Samstag sehen. Denn der Aufsteiger wird erst in zwei Aufstiegsspielen zwischen den Meistern der Kreisliga West und der Kreisliga Ost ermittelt. Am Dienstag fand findet das Hinspiel gegen die U17 des FC Bad Kötzting in Kötzting um 19 Uhr im Stadion am Roten Steg statt. Danach hofft die JFG, dass sie am Samstag zu Hause von den Zuschauern zum Aufstieg gepeitscht wird. Anpfiff am Samstag ist um 15 Uhr in Premeischl.

Aufrufe: 05.6.2019, 15:00 Uhr
Arnold FleischmannAutor