2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
Der Wilnsdorfer Jan Boller (weißes Trikot) ist bei der U-17-WM in Indien dabei.
Der Wilnsdorfer Jan Boller (weißes Trikot) ist bei der U-17-WM in Indien dabei.

Jan Boller für U-17-WM nominiert

Wilnsdorfer fährt mit nach Indien

In dieser Woche, wenige Tage vor dem Abflug nach Indien, hat U-17-Bundestrainer Christian Wück seinen Kader für die U-17-Weltmeisterschaft bekanntgegeben. Der DFB-Trainer nominierte 21 Spieler, von denen 17 bereits bei der U-17-Europameisterschaft im Mai in Kroatien zum Aufgebot gehörten. Unter ihnen befindet sich erfreulicherweise auch der Wilnsdorfer Jan Boller, der bisher 20 Partien für deutsche Nationalmannschaften bestritt. Der Verteidiger von Bayer Leverkusen lief lief zudem bislang siebenmal in der A-Jugend- und 55-mal in der B-Jugend-Bundesliga auf.

Bei der nun bevorstehenden WM, die vom 6. bis 28. Oktober absolviert wird, trifft die deutsche U 17-Nationalmannschaft auf Costa Rica, den Iran und Guinea. Insgesamt nehmen 24 Mannschaften an der U 17-WM teil, die besten zwei Teams jeder Gruppe sowie die vier besten Gruppendritten ziehen ins WM-Achtelfinale ein.

„Wir wollen den positiven Trend von der Europameisterschaft mit nach Indien nehmen“, sagt Wück. Der 44 Jahre alte DFB-Trainer schaut mit großer Vorfreude auf das Turnier. „Die Weltmeisterschaft wird auf verschiedenen Ebenen eine große Aufgabe, an der die Spieler wachsen und reifen können.
Deutschland verfügt über eine relativ eingespielte Mannschaft. „Der Kader setzt sich fast ausnahmslos aus Spielern zusammen, die bereits bei der EM durch ihre Leistung überzeugt sowie als Team hervorragend zusammengearbeitet haben“, so der Übungsleiter. „Zudem kehren einige Spieler zurück, die nach ihren Verletzungen wieder fit und in guter Form sind. Verzichten werden wir leider auf Christian Früchtl, der nach dem Ausfall von Manuel Neuer - in enger Abstimmung mit dem FC Bayern München - bei seinem Verein bleiben wird.

Das erste Gruppenspiel absolviert die U 17 am 7. Oktober in Goa gegen Costa Rica, Anpfiff ist 17 Uhr Ortszeit (13.30 Uhr MESZ). Drei Tage später, am 10. Oktober, trifft die DFB-Auswahl auf den Iran, erneut wird in Goa gespielt, Anstoß ist 20 Uhr Ortszeit (16.30 Uhr MESZ). Die letzte Gruppenpartie folgt am 13. Oktober: In Kochi spielt Deutschland gegen Guinea. Die Begegnung wird 17 Uhr Ortszeit (13.30 Uhr MESZ) angestoßen.

Qualifiziert hatte sich die DFB-Auswahl durch eine überzeugende Europameisterschaft im Mai in Kroatien. Als Gruppenerster zog sie ins EM-Viertelfinale ein und gewann anschließend 2:1 gegen die Niederlande. Die damit verbundene EM-Halbfinalteilnahme bedeutete automatisch die Qualifikation für die WM in Indien. Das EM-Endspiel verpasste die U 17 denkbar knapp, da sie Spanien 2:4 im Elfmeterschießen unterlag - Jan Bollers bisher einzige Niederlage im Trikot der deutschen U 17 bei zwölf Einsätzen.
Bei der vergangenen Auflage des Turniers 2015 in Chile scheiterte Deutschland im Achtelfinale an Kroatien.

Aufrufe: 022.9.2017, 08:00 Uhr
RedaktionAutor