2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Daniel Alsina-Fonts vom SV Leiwen-Köwerich. TV-Foto/Archiv: Hans Krämer
Daniel Alsina-Fonts vom SV Leiwen-Köwerich. TV-Foto/Archiv: Hans Krämer

Illustres Quintett in der gehobenen Mittelklasse

Letzter Teil des TV-Bezirksliga-Sommerchecks: Fünf Mannschaften, die zuletzt in Lauerstellung lagen, könnten erneut überraschen

Verlinkte Inhalte

Als Mannschaften der gehobenen Mittelklasse haben die Vereine aus Leiwen, Wallenborn, Zeltingen-Rachtig, St. Matthias und Buchholz in der vergangenen Saison souverän den Nachweis der Bezirksligatauglichkeit erbracht. Das illustre Quintett steuert auch in der neuen Runde eine sorgenfreie Zukunft an.
Leiwen/Wallenborn/Zeltingen-Rachtig/Trier/Buchholz. Beim Traditionsclub SV Leiwen-Köwerich sind wie eigentlich in jedem Jahr die Erwartungen groß. Trainer Helmut Freischmidt brachte im vergangenen Jahr Kontinuität und Ruhe in die Mannschaft, der sechste Tabellenplatz wurde an der Mosel deshalb als Erfolg gefeiert. In der kommenden Saison werden die Moselaner sogar als Geheimfavorit gehandelt.
"Es muss alles stimmen, wenn man vorneweg marschieren will. Es werden am Ende Mannschaften oben stehen, die man vielleicht nicht auf der Titelrechnung hatte", lässt Freischmidt die Kirche im Dorf. "Meine Mannschaft muss mehr Konstanz zeigen und vermeintlich einfache Spiele hoch konzentriert angehen", legt er die Finger in die Wunde.
Was die Personalplanung betrifft, wird Max Gorges (Büdlich/Breit) nicht mehr zur Verfügung stehen. Dafür sollen die vier Zugänge Walid Hammou (Morscheid), David Krickel (Wittlich), Dominik Klotten (Schweich) und Marco Sauer (Pölich) für neuen Schwung sorgen.
Und noch eines ist für Freischmidt wichtig: "Kameradschaft ist für uns kein leeres Wort. Nur wenn es in der Mannschaft stimmt, kann man Erfolg haben." Sein Team hat schon verstanden. Während der Abwesenheit des Trainers in der nächsten Woche organisiert die Mannschaft aus eigenem Antrieb ein Trainingslager. Mit dem Derby gegen Föhren starten die Leiwener am 16. August in die neue Titelrunde.
Die Aufsteiger mischten im vergangenen Jahr die Liga kräftig auf. Als bester Neuling belegte der Eifel-Meister SG Wallenborn den siebten Tabellenplatz. Nach verhaltenem Start ließ die Elf von Trainer Stephan Zimmer eine exzellente Rückrunde folgen und imponierte mit einer beeindruckenden Siegesserie. Im verflixten zweiten Jahr hofft der Coach, dass die Mannschaft an Erfahrung gewonnen hat und gleich zum Saisonauftakt beim Neuling in Neumagen durchstartet.
"Wir wollen von Anfang an nichts mit dem Abstieg zu tun haben. Unser Ziel bleibt aber der Klassenerhalt", sagt Zimmer, der im Wesentlichen auf den erprobten Kader bauen kann. Nach Sebastian Hilgers, der in der Winterpause vom Ligarivalen aus Ellscheid kam, verpflichteten die Eifeler nun auch den Ellscheider Kapitän Benny Blank. Mit Florian van Landenberg (Bongard/Dreis/Brück/Dockweiler) und Daniel Zunk aus der A-Jugend von Eintracht Trier schlossen sich zwei weitere Hoffnungsträger dem Verein an. Mit Jan Scholtes, Jonas Häb, Tobias Jung und Jonas Koch erhalten vier Talente aus der eigenen Jugend ihre Chance.
Aber auch auf der Verlustseite gibt es Einträge: Schwer wiegt die Rückkehr von Torjäger Nico Clausen zu seinem Heimatverein Ahbach. Auch Marc Kuhl zog es zum gleichen Club. Lukas Thömmes meldete sich in Richtung Neunkirchen-Steinborn ab.
Als einer der größten Erfolge der Vereinsgeschichte wurde das erfolgreiche Aufstiegsjahr beim SV Zeltingen-Rachtig gefeiert. Die Moselaner gaben einen berauschenden Einstand in der überkreislichen Liga. Sie haben nun Blut geleckt: "Ich hätte nicht gedacht, dass wir trotz vieler personeller Ausfälle die Liga halten würden. Die Mannschaft hat hervorragend mitgezogen, auch während meiner halbjährigen beruflichen Abwesenheit", ist Trainer Werner Feyen begeistert.
Der Kader für die kommende Saison wird kräftig durchgeschüttelt. Robert Baum, Torsten Rube, Omid Mostofi und Tim Senftinger stehen nicht mehr zur Verfügung, Dennis Dusemund und Kilian Feyen müssen kürzertreten. Dafür hebt sich für andere Talente der Vorhang. Neben Alexander Schiffmann, der als A-Jugendlicher schon in der Bezirksliga für Furore sorgte, stoßen Sven Pazen, Joel Neumann, Moritz Flesch und Felix Beucher zum Team. Aus der A-Jugend der JSG Mont-Royal drücken mit Peter Schädler und Aaron Zehringer zwei Jungs mit Zeltinger Vergangenheit das Durchschnittsalter bei den Moselanern weiter nach unten.
Die Erwartungen für die kommende Spielzeit sind nach dem erfolgreichen Aufstiegsjahr entsprechend groß. "Gas geben, die Neuen integrieren und die Jungen an das Liganiveau heranführen", lautet das Ziel von Feyen, für den es mit seinem Team in der Bezirksliga am 15. August in Osburg wieder losgeht. Zum Höhepunkt der Sommervorbereitung bezieht die Mannschaft vom 31. Juli bis 2. August im thüringischen Oberhof ein Trainingslager - direkt an der Biathlon-Strecke. Schließlich gehören "Laufen und Schießen" auch zum fußballerischen Grundlagentraining.
Unweit der altehrwürdigen Abtei entwickelt sich bei der DJK St. Matthias eine neue Fußball-Erlebniswelt. "Wir haben Spaß am Fußball und wollen das auch unserem Nachwuchs vermitteln", steht Trainer Franz-Josef Blang für ein selbstbewusstes und unkompliziertes Miteinander von Verein, Spielern und Zuschauern. Im Aufstiegsjahr imponierten die Trierer mit erfrischendem und unbekümmertem Offensivfußball. Der achte Platz war der Lohn für den Mut und die Begeisterung. "In der neuen Saison wollen wir uns noch verbessern und peilen einen Platz unter den ersten fünf Mannschaften an", ist Blang von seinem Kader überzeugt. Kein Spieler wollte im Sommer den Verein verlassen, auf der Habenseite präsentierte die DJK vier Neue. Patrick Dres, Jens Roden und Philipp Regneri kamen vom Ligakonkurrenten SG Wittlich/Lüxem. Julian Schmitt vom VfB Waldmohr komplettiert das Frischlingsquartett.
Höhepunkt der Vorbereitung ist der Test gegen den Oberligisten FSV Salmrohr beim Sportfest in Preist am 26. Juli. Die Frage nach dem Favoriten in der Bezirksliga beantwortet Blang mit einem Augenzwinkern: "Wenn niemand die Führungsrolle übernehmen möchte, müssen wir eben vorneweg marschieren." Im ersten Heimspiel am 16. August gegen den Geheimfavoriten FC Bitburg könnte für die Mattheiser aus Spaß Ernst werden.
Alles im Lot meldet die SG Buchholz/Manderscheid/Hasborn, die die zurückliegende Saison nach einem weit ausufernden Abstiegskampf mit dem zehnten Tabellenrang abgeschlossen hat. "Es ist nicht einfach, sich in der Klasse zu behaupten. Die Liga ist in der Breite stärker geworden", bedeutet der Klassenerhalt für Trainer Karl-Heinz Gräfen auch in seinem fünften Buchholzer Trainerjahr das sportliche Nonplusultra. Personell kann Gräfen auf den bewährten Kader bauen. Lediglich Pascal Löw (berufliche Gründe) und Andy Häb (Babypause) stehen nicht mehr zur Verfügung. Dafür holte der Verein Patrick Scheid aus Strotzbüsch zurück, der vor fünf Jahren bereits einen Buchholzer Schnupperkurs absolvierte. Trainer Gräfen hofft zudem, dass Matthias Schröder und Benedikt Schlösser nach Verletzungspausen rechtzeitig wieder fit werden. In der Frage nach dem Titelfavoriten hält sich Gräfen bedeckt. "Eine Prognose ist schwierig; Bitburg muss man sicherlich im Blick haben." Den letzten Schliff vor der Saison will sich die SG Buchholz im Trainingslager vom 24. bis 26. Juli in Manderscheid holen, bevor dann der Saisonauftakt im Heimspiel am 16. August gegen die SG Zell ansteht.

Nach zweiwöchiger Trainingsphase findet am Samstag das erste Testspiel für die SG Ellscheid statt. Auf dem Rasenplatz in Ellscheid trifft die Mannschaft auf Rheinlandliga-Aufsteiger SG Andernach. Anstoß ist um 16 Uhr.
Aufrufe: 011.7.2015, 08:16 Uhr
volksfreund.de/Josef WeirichAutor