2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligavorschau
F: Müller
F: Müller
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Illertissen steht unter Zeitdruck

Saisonstart naht: Am Samstag Test gegen die SG Sonnenhof Großaspach

Verlinkte Inhalte

Der FV Illertissen testet am Samstag (14 Uhr) im Vöhlinstadion gegen den Drittligisten SG Sonnenhof Großaspach seine aktuelle Verfassung. Am 17. Juli geht die Regionalliga-Saison los.

Viel Zeit haben die Regionalliga-Fußballer des FV Illertissen nicht mehr, um sich auf den Ernstfall des Saisonstarts am 17. Juli beim FC Bayern II vorzubereiten. Der Test am morgigen Samstag (14 Uhr) im Vöhlinstadion gegen den Drittligisten SG Sonnenhof Großaspach ist die vorletzte Gelegenheit, die eigene aktuelle Verfassung zu überprüfen. Danach folgt nur noch der Freundschaftsspiel-Hit am Mittwoch, den 13. Juli, gegen die Bundesliga-Mannschaft des FC Augsburg.

Deshalb sagt auch Illertissens Trainer Holger Bachthaler vor dem Samstagsspiel: "Wir haben nur noch eine Woche Zeit. Schon deshalb können wie die Sache gegen Großaspach nicht locker angehen, sondern müssen sehen, dass wir die Nachlässigkeiten in den beiden Testspielen gegen den SV Egg und den VfR Aalen abstellen." Der Fußball-Lehrer, der zusammen mit dem neuen Sonnenhof-Trainer Oliver Zapel im März den Fußball-Lehrerschein in Henef gemacht hat, liegen noch die insgesamt neun Gegentore (2:4, 1:5) schwer im Magen. "Wir dürfen uns gegen Großaspach bei der Defensivarbeit nicht so präsentieren wie zuletzt. Im Spiel gegen den Ball müssen wir eindeutig Fortschritte machen."

Im Übrigen schwant Bachthaler, dass die vielen Abgänge nach der letzten Saison nicht so ohne weiteres von den Neuzugängen kompensiert werden können. Schon allein deshalb, weil eine Reihe sehr erfahrener Spieler - Bachtahler beziffert den Verlust um die 900 Regionalligaspiele - nicht mehr zur Verfügung stehen. Dazu kommt ganz erschwerend, dass Stammtorwart Patrick Rösch, der sich beruflich nach Berlin orientiert, ab September nicht mehr zur Verfügung steht. Ähnlich sieht es bei Außenbahnspieler Sebastian Schaller aus, der ab September ein Auslandssemester absolviert, und erst wieder in der zweiten Saisonserie mitmacht. Alles also schwerste personelle Hypotheken für die Illertaler, von denen man Stand heute eigentlich keinen Platz mehr in der Spitzengruppe der bayerischen Regionalliga erwarten kann.



Vereinsverwalter werden und eigenen Verein bei FuPa präsentieren: www.fupa.net/suedwest/anmelden

Fragen, Anregungen oder einen Fehler gefunden? Schreibt uns direkt hier als Kommentar, bei FuPa Südwest auf Facebook oder per Mail an fupa@swp.de

Aufrufe: 08.7.2016, 08:52 Uhr
SWP / JBAutor