2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines

Hülser SV will raus aus dem Fahrstuhl

+++ FuPa-Schnellcheck mit Benjamin Ermers vom Hülser SV +++

In der Saison 2013/14 stieg der Hülser SV in die Kreisliga A ab. Seitdem gab's für die nun in die Bezirksliga zurückgekehrten Hülser nach jeder Saison einen Liga-Wechsel. Damit soll jetzt Schluss sein, wie Spieler Benjamin Ermers im FuPa-Schnellcheck sagt: "Das Ziel kann nur der Klassenerhalt sein."

Wie zufrieden seid Ihr mit der vergangenen Saison?

Mit der abgelaufenen Saison können wir nur sehr zufrieden sein. Wir haben unser Ziel, den direkten Wiederaufstieg, souverän erreicht. Umso mehr freut es uns, nach mehr als einem Jahrzehnt, mal wieder einen Meistertitel an die Flöth geholt zu haben.

In der vergangenen Saison mussten wir (vor allem zum Saisonende) immer wieder auf einige Stammkräfte verletzungsbedingt länger verzichten. Doch unsere jungen, hochgezogenen Spieler wurden sofort integriert, brachten ihre Qualitäten in die Mannschaft ein und setzten den Erfolg weiter fort. Das ist es was uns im Hülser SV auch stark macht - Zusammenhalt und Teamgeist!

Gibt es Veränderungen im Team?

Unsere finale Kaderplanung wird erst im Laufe der Vorbereitung abgeschlossen werden. Dieses Jahr sind so einige aus unserer A-Jugend dazu gestoßen, von denen der ein oder andere Spieler den direkten Sprung in die 1. Mannschaft schaffen wird.

Neu an den Hölschen Dyk sind folgende Spieler gewechselt: Mehmet Elyar (SV Vorst), Giacomo Caputo (Preussen Krefeld) sowie die Rückkehrer Lukas Wolters (TV Kalkum Wittlar) und Niklas Küsters (VFR Fischeln A-Jugend).

Wir freuen uns, unseren Kader in der Quantität und vor allem der Qualität so verstärkt haben zu können. Verlassen wird uns unser langjähriger Außenbahnflitzer Erik Wilms, welcher aufgrund seiner Promotionsstelle pausieren muss. Zudem ist weiter fraglich, ob Stefan Evertz und Christian Voss nach ihren schweren Verletzungen zurückkehren werden.

Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?

Erfolg ist immer nur im Kollektiv möglich. Dazu gehört das ganze Team. Seit Jahren wird in Hüls das Konzept verfolgt, eigene Jugendspieler in der 1. Mannschaft zu integrieren und auf mit Hüls verbundene Spieler zu setzen. Die Anzahl externer Verpflichtungen hält sich seit Jahren in Grenzen. Der dadurch extrem ausgeprägte Teamgeist ist mit Sicherheit die Grundlage, für das Erreichen unserer Ziele.

Natürlich sind wir stolz mit Leon "LS18" Stirken den Spieler der Saison in unseren Reihen zu haben; aber auch unsere erfahrenen Goalgettern Christian Voss und Stefan "Tiffel" Evertz, mit insgesamt 35

Toren, ist es zu verdanken, dass wir unser Ziel erreicht haben. Gefüttert wurden unsere beiden Oldies häufig von Miguel Oreja, der mit 17 Assists auch Top-Vorlagengeber der Liga wurde. Hier sieht man einfach, dass bei uns das Gefüge passt - Jung und Alt harmonieren.

Wann startet Ihr in die Vorbereitung beziehungsweise wann habt Ihr angefangen? Steht ein besonderes Testspiel an?

Wir haben am 4.7. mit der Vorbereitung begonnen. Mit zurzeit 30 Spielern dürfen wir ab jetzt bis zum Saisonstart ordentlich testen. Zudem ist es unser Ziel, wie in den vergangenen Jahren erfolgreich bei der Stadtmeisterschaft abzuschneiden.

Wie lautet die Zielsetzung für die neue Spielzeit?

Nachdem wir in der Saison 2013/2014 aus der Bezirksliga in die Kreisliga A abgestiegen sind und wir seither jede Saison entweder in die Bezirksliga aufsteigen oder in die Kreisliga A absteigen, kann das Ziel nur der Klassenerhalt sein.

Gegen welchen Gegner wollt ihr in der kommenden Saison unbedingt gewinnen und wieso?

Aufgrund des Abstiegskampfes 2015/16 in der Bezirksliga und den zum Schluss sehr merkwürdigen Ergebnissen, freuen wir besonders, uns mit dem damaligen Konkurrenten SV Sevelen sportlich zu messen. Leider mussten wir uns in der letzten Bezirksligasaison, nachdem die ersten 17 Spiele verloren wurden, in der Endabrechnung mit einem Pünktchen geschlagen geben und den Gang in die Kreisliga antreten. Die Umstände sind vielen Spielern von uns noch präsent und schmerzen immer noch nach.

Nicht zu vergessen ist natürlich DAS Derby gegen den VFL Tönisberg. Mit 5km Entfernung ist es die kürzeste Reise und vom Prestige nicht zu toppen!

Gibt es sonst noch Neuigkeiten aus Eurem Verein?

Im Gesamtverein und der Fußballabteilung gab es kürzlich einige Veränderungen im Vorstand. Die Veränderungen scheinen bisher gut zu harmonieren und lassen und positiv in die Zukunft schauen.

Im Hülser SV Fussball wird sehr viel auf "Eigengewächse" gebaut. Nicht umsonst haben wir seit vielen Jahren einen Großteil an Hülsern in unserem Team. Darauf bauen wir und das macht uns stark - nicht nur auf dem Fussballplatz!

Welche Veränderung wünschst Du Dir für den Amateurfußball?

Vielleicht sollte sich der ein oder andere Verein mal Gedanken machen und hinterfragen, welche utopischen Summen im Amateurbereich (vor allem Kreisliga A/Bezirksliga) bezahlt werden.

Abschließend wollen wir allen Mannschaften eine erfolgreiche Vorbereitung und Saison wünschen.

Meisterfavorit: TuS Fichte Lintfort

Abstiegskandidaten: Aufgrund der für uns unglücklichen Gruppeneinteilung können wir dazu nichts sagen. Wir kennen einfach zu wenig Mannschaften.

Zielsetzung: Klassenerhalt

Aufrufe: 031.7.2017, 19:23 Uhr
kronAutor