2024-05-02T16:12:49.858Z

Vereinsnachrichten
Vorfreude auf die Zusammenarbeit zeigen Ben Retterath, Stephan Paar, der 2. Vorsitzende Wolfgang Niessen, Alexander Schwarzer und HSV-Geschäftsführer Michael Schumacher (v. l.). Foto: privat
Vorfreude auf die Zusammenarbeit zeigen Ben Retterath, Stephan Paar, der 2. Vorsitzende Wolfgang Niessen, Alexander Schwarzer und HSV-Geschäftsführer Michael Schumacher (v. l.). Foto: privat

Horremer SV verpflichtet Trainerduo aus Königsdorf

Die erste Mannschaft soll wieder das Aushängeschild des Vereins werden — Kerpener verstärken Jugendarbeit

Verlinkte Inhalte

Kerpen-Horrem. Den durch den neuen Kunstrasenplatz entstandenen Schwung will der Horremer SV mit in die neue Fußballsaison nehmen. „Der im Juni angetretene Vorstand hat sich darum gekümmert, die gravierenden Fehler aus der Vergangenheit zu korrigieren. Der Horremer SV soll künftig wieder in höheren Regionen Fußball spielen”, sagt Vorstandsmitglied Dieter Kochs.

Im Jahr 2016 war der Verein zum ersten Mal in seiner fast 100-jährigen Geschichte in die Kreisliga B abgestiegen. „Das war eine Folge davon, dass der Verein die früher vorbildliche Jugendarbeit nicht hatte aufrecht erhalten können. Lange Zeit fehlte eine A- und B-Jugendmannschaft und damit der Nachwuchs für die Senioren”, erklärt Kochs.

Zum Abstieg kamen die zwangsläufigen Abgänge von Spielern, die verkraftet werden mussten. Trotz der schwierigen Ausgangssituation haben sich die Spieler im oberen Mittelfeld der Kreisliga B stabilisiert und konnten sogar einigen Spitzenmannschaften erfolgreich Paroli bieten. Im Sommer soll der Aufwärtstrend fortgesetzt werden. Ein erster Schritt dazu ist die Verpflichtung eines neuen Trainerteams. „Vom 1. Juli an werden Alexander Schwarzer und Stephan Paar für die erste Mannschaft verantwortlich sein”, teilte der HSV-Vorstand mit.

Das Duo trainiert derzeit die zweite A-Junioren-Mannschaft des TuS BW Königsdorf, die ungeschlagen an der Tabellenspitze der Sonderstaffel stehen und auf dem Weg zur Kreismeisterschaft sind.

Schwarzer ist von Beruf Polizeibeamter und war bereits mehrere Jahre als Trainer, unter anderem bei Blau-Weiß Köln, tätig. In seiner aktiven Zeit spielte der 34-jährige DFB-Lizenz-Inhaber unter anderem bei den Sportfreunden Siegen.

Der 30-jährige Stephan Paar kann auf insgesamt 14 Jahre als Jugendtrainer bei BW Königsdorf zurückblicken. Dabei führte er die A-Junioren aus der Kreisstaffel in die Bezirksliga.

„Die sportlichen Vorstellungen der Vereinsführung sind mit den Überlegungen der beiden jungen, engagierten Trainer identisch. Gemeinsam wollen wir dafür sorgen, dass die erste Mannschaft so schnell wie möglich wieder zu einem Aushängeschild unseres Vereins wird”, fasst Kochs die „harmonischen Gespräche” zwischen dem Horremer SV und den beiden Trainern zusammen.

Aufrufe: 029.4.2017, 11:00 Uhr
KSTA-KR/ Hans Joachim MoersAutor