2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Duell an der Seitenlinie: Holsteins Philipp Sander wird von Eichedes Eyke Kleine (rechts) unter Druck gesetzt.
Duell an der Seitenlinie: Holsteins Philipp Sander wird von Eichedes Eyke Kleine (rechts) unter Druck gesetzt.

Holstein Kiel II und SV Eichede trennen sich 1:1

SVE erkämpft ein Remis beim Spitzenreiter

Holsteins Jungsstörche haben den Ausbau der Tabellenführung im Heimspiel gegen den SV Eichede verpasst. „Mit dem Punkt können wir grundsätzlich leben, weil keine der beiden Mannschaften sich hervorgetan hat“, resümierte der Kieler Trainer Ole Werner die Partie. Dennoch wusste Werner, dass seine Mannschaft im zweiten Durchgang „das Spiel größtenteils kontrolliert hat und der Gegner kaum noch Zugriff hatte“, seine Spieler aber im letzten Drittel nicht zwingend genug waren. Nun hat die U23 der KSV ein spielfreies Wochenende vor sich, bevor es in zwei Wochen gegen Todesfelde geht.

Der Spitzenreiter aus Kiel wurde von den Gästen auf dem falschen Fuß erwischt. Anstatt einer abtastenden Anfangsphase sahen die Zuschauer im Citti Fußball Park einen aufgeweckten SV Eichede, der die Hausherren mächtig unter Druck setzte, zustellte und früh in des Gegners Hälfte den jeweils ballführenden Spieler attackierte.

Holstein fand lange Zeit keine passende Antwort auf den aggressiven Spielstil der Gäste, was sie zunehmend zu langen Bällen zwang, die hauptsächlich immer wieder beim Gegner landeten. Bereits nach drei Minuten wurden Bernd Schipmanns Qualitäten geprüft, als er einen strammen Schuss aus 25 Meter Entfernung über den Querbalken lenkte.

Die Kieler Innenverteidigung um Florian Foit und Tjorve Mohr hatte einen arbeitsreichen Tag und nahm den Eicheder Angriffen mit fortschreitender Spielzeit immer mehr den Wind aus den Flügeln. Dennoch gehörte die zweite Großchance nach zehn Spielminuten ebenfalls den Gästen, die in Person von Eyke Kleine nach einem Freistoß erneut Schipmann auf die Probe stellten.

Den Zuschauern wurde in der Folge eine zerfahrene Partie geboten, in der Eichede jegliche Bemühungen der KSV, ihr Spiel aufzuziehen, durch frühes Pressing im Keim erstickte. Holstein wiederum lauerte gegen weit aufrückende Eicheder auf Konter. Doch das Dilemma war, dass die Kieler Offensive die Bälle im Mittelfeld nicht behaupten konnte.

Nach einer halben Stunde, als sich Eichede sich etwas zurückzog und den Hausherren mehr Platz bot, passierte es dann doch: Nach einem Einwurf von der linken Seite drehte sich Timo Barendt im Strafraum blitzschnell, zu schnell für seinen Gegenspieler, sodass dieser nur noch das Foul ziehen konnte, welches der Schiedsrichter direkt ahndete. Fernandes schnappte sich das Leder und schob es unter den Augen seines Trainers Werner ansatzlos unten links ein (33.).

Der Kieler Jubel war noch nicht ganz verhallt, als Eichedes Mats Facklam nur wenige Minuten später einen Flankenball auf Eyke Kleine verlängerte, der den Ball kurz annahm und unhaltbar ins Tor schoss (38.). Nun, kurz vor dem Pausenpfiff, suchten beide Mannschaften ihr Heil in der Offensive. In der 42. Minute setzte Kiels Sander seinen Kollegen Fernandes gut in Szene, der den Ball herrlich in den Strafraum mitnahm, jedoch im Angesicht des herausstürmenden Torwarts Florian Höfel einen Moment zu lange zögerte, und am stark parierenden Schlussmann scheiterte.

Den folgenden Eckball köpfte Tjorve Mohr nur knapp am Pfosten vorbei.Nach dem Pausentee konnte Eichede sein laufintensives Spiel, wie zu erwarten, nicht fortsetzen und überließ den Kielern mehr kreativen Spielraum. Dennoch waren Möglichkeiten und Torraumszenen Mangelware. Einzig Barendt (56.), Sander (67.) und Fernandes (72.) konnten Höfel prüfen, aber nicht in die Bredouille bringen.

In der 79. Minute hatten das Publikum schon überhastet den Torschrei auf den Lippen: nach einer interessanten Eckballvariante fasste sich Fernandes ein Herz und traf aus der Distanz den Innenpfosten. Der Strafraum des SV brannte nun lichterloh, und so schmissen sich die Gäste mit Mann und Maus in die folgenden zwei Nachschussversuche, ehe das Spiel wegen einer Abseitsstellung unterbrochen wurde und ganz Eichede durchatmen ließ.

Weder Holstein, noch Eichede konnten sich in der Folge, zum Leidwesen aller anwesenden Zuschauer, zwingende Torraumszenen herausspielen. Schiedsrichter Jannik Schneider pfiff das Spiel, zum Unverständnis aller Spieler, überpünktlich ab und schickte die Akteure in die Kabinen.

„Ab der 70. Minute hat die Kraft nachgelassen und das Resultat war im Endeffekt ein wenig glücklich. Wir haben uns gut verkauft gegen eine starke Kieler Mannschaft und sind im Großen und Ganzen zufrieden“, gewährte Eichedes Offensivkraft Peer-Maurice Ehlers einen Blick in sein Innenleben.

Ole Werner blickte mit gemischten Gefühlen auf diesen gewonnenen Punkt zurück, besonders im Hinblick auf den Pfostenschuss von Fernandes und den verpassten Siegtreffer. Dennoch kann auch er den Punkt so annehmen, da er „mit einer ganz, ganz jungen Mannschaft“ hat spielen lassen.

Nicht vergessen: In der Spieltagsübersicht (rechts) könnt ihr wieder für eure Spieler des Spiels abstimmen und somit an der Wahl zur Elf-der-Woche teilnehmen. Einfach auf das Ergebnis klicken und im Spielbericht unterhalb der Aufstellung Spieler auswählen.

Holstein Kiel II: Schipmann – Braun, Mohr, Foit, Gürntke – Spohn, Sander – Seidel (73. Niebergall), Alt, Fernandes – Barendt (86. Ferchen).

SV Eichede: Höfel Kleine, G. Schubring, H. Wurr, Fischer – Maltzahn, Peters – Grant (65. Bieche), Facklam, Al Tamemy (75. Janelt) – Ehlers (84. Lawniczak).

SR: Schneider (Eggebek).
Zuschauer: 120.
Tore: 1:0 Fernandes (33., Foulelfmeter), 1:1 Kleine (38.).
Aufrufe: 08.10.2017, 20:28 Uhr
SHZ / Yannick wesselmannAutor