2024-05-10T08:19:16.237Z

Vereinsnachrichten
Bundesverdienstkreuz für Heinz Lange: Der Schortenser engagiert sich seit mehr als 50 Jahren für den Niedersächsischen Fußballverband.   Landrat Sven Ambrosy nahm im Audienzsaal des Schlosses Jever die Ehrung vor, Oliver Braun
Bundesverdienstkreuz für Heinz Lange: Der Schortenser engagiert sich seit mehr als 50 Jahren für den Niedersächsischen Fußballverband. Landrat Sven Ambrosy nahm im Audienzsaal des Schlosses Jever die Ehrung vor, Oliver Braun

Hohe Ehre für Frieslands "Mr. Fußball"

Normalerweise sind es die Fußballplätze und Vereinsheime im Kreis Friesland, auf denen man Heinz Lange antrifft. Schon oft war er derjenige, ...
der Vereinsvorsitzende, Schiedsrichter und andere ehrenamtlich Tätige in den Vereinen und im Verband mit Urkunden und Anstecknadeln für ihr Engagement auszeichnete.

Am Donnerstag war Heinz Lange nicht auf dem Fußballplatz. Er war ins Schlossmuseum nach Jever eingeladen, worden. Und wenn man dort im feinen Anzug im Audienzsaal als Hauptperson begrüßt wird, dann führt irgendjemand Großes im Schilde.

Diesmal war es Heinz Lange, der geehrt wurde: Ihm wurde für sein jahrzehntelanges Engagement für den Fußball im Kreis Friesland und für den Niedersächsischen Fußballverband das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen. "Unser Mr. Fußball" nannte ihn Frieslands Landrat Sven Ambrosy in seiner Laudatio.

Der 77-jährige Schortenser Heinz Lange ist seit unglaublichen 46 Jahren Vorsitzender im Fußball-Kreisverband Friesland und seit 51 Jahren im Niedersächsischen Fußballverband (NFV) damit ist er Deutschlands dienstältester Vorsitzender eines Fußball-Kreisverbandes. Eine minutenlange Aufzählung von Langes Ehrenämtern und Funktionen auf Kreis-, Bezirks- und Landesverbandsebene machte klar, mit wie viel Engagement und Herzblut er den Sport in der Region vorangebracht hat. Zahlreiche Ehrungen, auch vom Deutschen Fußball Bund, unterstreichen das.

Sportlich war Lange in jungen Jahren bei Rot-Weiß Sande-Cäciliengroden und SV Gödens aktiv, später auch im Vorstand. Auf Vorschlag des Niedersächsischen Ministerpräsidenten entsprach im März noch der damalige Bundespräsident Joachim Gauck der Verleihung des Bundesverdienstkreuzes an Heinz Lange.

"Es ist ein bewegender Tag für mich", sagte Heinz Lange im Beisein von Familie und Weggefährten aus den benachbarten Fußballkreisen. Er dankte vor allem seiner Frau Maria, die für sein Ehrenamt sehr oft auf ihn verzichten musste.

Aufrufe: 023.6.2017, 10:30 Uhr
Oliver BraunAutor