2024-05-10T08:19:16.237Z

Interview
Sparkasse

Hertha Walheim und Dennis Buchholz gehen getrennte Wege

Trainer verlässt Walhiem nach dem 6. Spieltag in Richtung Eintracht Verlautenheide

Offizielle Pressemitteilung des TSV Hertha Walheim e.V.

Für alle Walheimer überraschend teilte der Trainer der 2.Mannschaft Dennis Buchholz den Verantwortlichen um den 1.Vorsitzenden Harald von Ameln vor einigen Tagen mit, dass Eintracht Verlautenheide ihn als Trainer der 1.Mannschaft verpflichten möchte. Am Mittwoch, den 5.10 kam es dann zwischen den beiden Parteien zum finalen Gespräch und zur Einigung über eine direkte Zusammenarbeit. René Merkens sprach mit dem 1. Vorsitzenden Harald von Ameln über diese überraschende Entwicklung.

René Merkens : Der Saisonstart der 2. Mannschaft war zwar durchwachsen, aber dennoch war mit dieser Entscheidung nicht zu rechnen.

Harald von Ameln: Das hat nichts mit dem durchwachsenen Saisonstart der 2.Mannschaft, sondern vielmehr mit dem schlechten Saisonstart der 1.Mannschaft von Verlautenheide zu tun. Dennis Buchholz hat mich direkt nach der Kontaktaufnahme von Verlautenheide über deren Interesse informiert. Dennis hat sich da sehr korrekt verhalten. Ob man als Verein aber nach 6 Spieltagen Kontakt zu einem Trainer aufnehmen muss, der bei einem anderen Verein in einem guten Arbeitsverhältnis steht, sollen andere bewerten.

Können sie den Wechselwunsch von Dennis Buchholz denn nachvollziehen?

Harald von Ameln: Auf den ersten Blick ist der Wechsel aus der Bezirksliga in die Kreisliga A ein sportlicher Abstieg. Allerdings trifft Dennis dort auf ein Team, dass von der Besetzung her in die oberen Bereiche der Bezirksliga gehört und er den Aufstieg sicher noch schaffen wird.

Konnten sie Dennis Buchholz nicht halten?

Harald von Ameln: Wir hätten gerne mit Dennis weitergearbeitet, wollten Ihm aber die „Chance“ bei einer 1.Mannschaft zu arbeiten, nicht verwehren. Desweiteren bekommt er in Verlautenheide mit Sicherheit eine lukrativere Aufwandsentschädigung als in Walheim. Dies spielt bei einem dreifachen Familienvater natürlich auch eine Rolle und das können wir sehr gut verstehen und akzeptieren das auch.

Wer übernimmt jetzt das Traineramt der 2. Mannschaft?

Harald von Ameln: Zunächst mal möchte ich mich bei Dennis für die vergangenen Jahre als Spieler und Trainer bedanken und ihm auf seinen weiterem Weg alles Gute wünschen. Da gestern Abend erst die finale Entscheidung gefallen ist, können wir noch keinen Nachfolger präsentieren. Dennis Buchholz wird die Mannschaft am Sonntag letztmalig auf den Platz führen und wird von Vereinsseite auch gebührend verabschiedet.

Welches Profil soll denn der neue Trainer haben ?

Harald von Ameln: Unsere 2. Mannschaft besteht fast nur aus „Walheimer Jungs", die ihre gesamte Jugend in unserem Verein gespielt haben und die auch das Gerüst der 2.Mannschaft für die nächsten Jahre bilden sollen. Dementsprechend werden wir auch einen Trainer mit „Stallgeruch“ verpflichten, der diese Situation als gegeben ansieht und nicht ständig neue Spieler fordert.

Wer trainiert/betreut denn die Mannschaft bis der neue Trainer gefunden ist?

Harald von Ameln: Wie gesagt, bis Sonntag übt Dennis Buchholz noch das Traineramt aus. Da wir uns aber schon seit einigen Tagen mit dem möglichen Abgang von Dennis beschäftigen mussten, haben wir bereits ein informelles“ Gespräch mit unserem Wunschkandidaten geführt und sind guter Dinge, dass dieser auch am kommenden Dienstag das nächste Training leiten wird. Ein abschließendes Gespräch dazu wird es am Wochenende geben und dann werden wir Ihnen auch den Namen bekannt geben.

Aufrufe: 07.10.2016, 09:07 Uhr
TSV Hertha Walheim e.V.Autor