2024-05-10T08:19:16.237Z

Vereinsnachrichten
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Hansa will sich direkt von direkter Konkurrenz absetzen

Wer im Landkreis Leer nicht leer ausgehen will, der muss sich voll reinhängen: Das ist den Landesliga-Fußballern Hansa Friesoythes vor ihrem ...
Gastspiel am Sonntag (15 Uhr) bei Tura Westrhauderfehn bewusst. Günter Noormann, Trainer des Aufsteigers, hatte schon vor der Saison angekündigt, dass sein Team in jedem Spiel mehr investieren müsse als der Gegner. Zwei Punkte haben sich die Ostfriesen in den ersten drei Spielen so erkämpft und sich als ernsthafter Konkurrent der Friesoyther (vier Zähler) im Kampf um den Klassenerhalt präsentiert. "Das ist ein direkter Konkurrent, der alles ins Spiel reinwerfen wird", warnt Hansa-Trainer Hammad El-Arab. "Wenn wir nach diesem Spieltag nicht auf einem Abstiegsplatz stehen wollen, müssen wir ein richtig gutes Spiel machen."

Zumal Tura nicht nur als kampfstark gilt. "Westrhauderfehn hat seine fußballerischen Qualitäten, zum Beispiel vorne mit Stefan Brelage", sagt El-Arab.

Der Gegner hat aber nicht nur fußballerische Qualität, sondern auch ein begeisterungsfähiges Publikum. Aber das sieht der Hansa-Coach nicht als Problem für seine Mannschaft an. "Das ist doch schöner als Totentanz am Platz. Außerdem werden wir ja auch immer toll unterstützt." Da die Anreise diesmal alles andere als eine Weltreise ist, dürften zahlreiche Friesoyther Fans dabei sein.

Die Tura-Anhänger hatten ihr Team zuletzt im Auswärtsspiel beim BV Essen stark, aber vergeblich angefeuert. Die 0:5-Niederlage Westrhauderfehns müsse man allerdings richtig einordnen, sagt El-Arab: "Jede Mannschaft, die in dieser Saison gegen Essen spielt, hat es schwer."

Dass es aber auch kein Zuckerschlecken ist, sich mit Hansa zu duellieren, musste am Dienstag der TuS Eversten im Bezirkspokal feststellen. Die Friesoyther bezwangen den Kreisligisten auswärts standesgemäß mit 4:0. "Da haben sich einige Spieler wesentlich besser präsentiert als beim 1:4 gegen Papenburg", zeigte sich El-Arab, dessen Elf in der vierten Pokalrunde am 3. Oktober beim Bezirksliga-Titelanwärter (Staffel II) SV Brake spielt, zufrieden.

Nicht zufrieden sein kann er dagegen mit der Personalsituation. Auf die Rückkehr der verletzten Spieler David Jahdadic, Ruben Ruiz Cano, Andre Thoben, Felix Tönnies und Sven Laaken muss er weiter warten, und diesmal sind auch noch Nermin Becovic und Nico Gill verhindert. Zwar stehen Nicolas Hofmann nach abgesessener Sperre und der zuletzt verhinderte Robert Plichta wieder zur Verfügung, dennoch ist die Hansa-Personaldecke äußerst dünn. Deshalb könnte kurzfristig noch ein neuer Spieler im Kader auftauchen.

Aufrufe: 01.9.2017, 05:28 Uhr
Steffen SzepanskiAutor