2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten
F: Patten
F: Patten

Hansa hofft auf Auswärtsvorteil

Im Fußball ist ja oft vom Heimvorteil die Rede, vom Auswärtsvorteil hört man dagegen höchstselten.
Dabei ist es ja oft hilfreich, wenn man beim Gegner antreten kann. Wird doch meist vom Gastgeber erwartet, das Spiel zu machen. Und die Anwesenheit des eigenen Publikums kann zu Erwartungsdruck führen. Zumindest die Fußballer des SV Holthausen-Biene dürften zurzeit nicht vom Heimvorteil sprechen. Der Statistik zufolge sind sie die schlechteste Heimmannschaft der Landesliga. Gerade mal einen Punkt holten sie in fünf Spielen zu Hause, acht in derselben Anzahl an Partien auf fremdem Platz. An diesem Sonntag (15 Uhr) "müssen" sie zu Hause gegen Hansa Friesoythe spielen. Gibt es nun also einen Auswärtsvorteil für Hansa?

Hammad El-Arab ist da vorsichtig: "Wir wissen nicht, wie deren Heimspiele gelaufen sind", macht der Friesoyther Trainer klar, dass eine Statistik eben auch zu falschen Rückschlüssen führen kann. "Ich gehe davon aus, dass es zu einem Spiel kommen wird, das Kleinigkeiten entscheiden könnten." Schließlich müsse Holthausen-Biene ähnlich wie Hansa um den Klassenerhalt kämpfen und spiele auf einem dem Friesoyther Niveau ähnlichen Level. "Holthausen ist lauf- und zweikampfstark und kann ein hohes Tempo gehen", sagt El-Arab.

Zudem habe der Gegner mit Simon Schäfer einen Spieler, der "jedes Jahr für 20 Tore gut ist". Die Friesoyther selbst haben zwar auch tolle Spieler, aber auch immer noch Personalprobleme. Neben den drei verbliebenen Langzeitverletzten machen El-Arab die angeschlagenen Spieler Carsten Hackstette, David Jahdadic, Miguel Garcia, David Schiller und Denis Bröring Sorgen. Wer von ihnen am Sonntag spielen kann, steht noch in den Sternen. Andre Thoben, Trung Pham und Robert Plichta sind zwar einsatzbereit, aber noch nicht wieder bei 100 Prozent Leistungsfähigkeit angekommen.

Am Biener Busch sind auf jeden Fall 100 Prozent Einsatzwille gefragt. Aber für den sind die Friesoyther ja bekannt...

Aufrufe: 020.10.2017, 14:45 Uhr
Steffen SzepanskiAutor