2024-05-02T16:12:49.858Z

Vereinsnachrichten
Traf zum 1:1-Endstand: Trung Pham Jürgen Schultjan
Traf zum 1:1-Endstand: Trung Pham Jürgen Schultjan

Hansa Friesoythe punktet in Georgsmarienhütte

Die Landesliga-Fußballer Hansa Friesoythes haben auch am zweiten Spieltag gepunktet. In der Samstagbegegnung bei Neuling Viktoria Georgsmarienhütte ...
erarbeiteten sich die Friesoyther ein 1:1 (0:0). Der Respekt der Viktoria vor den Gästen war groß. Schließlich hatte Hansa mit dem 2:0-Heimsieg gegen Kickers Emden ein Ausrufezeichen gesetzt. Doch auch die Friesoyther gingen nicht blauäugig an die Sache heran. "Es war das erste Spiel von Viktoria vor heimischer Kulisse. Die Hütter haben sich ordentlich reingehängt", sagte Hansas Co-Trainer Sergej Mut.

In der ersten Halbzeit gab es allerdings keine zwingenden Torchancen zu sehen. Nach einer Abtastphase fand die Partie überwiegend zwischen den beiden Strafräumen statt. In der zweiten Halbzeit sollte es anders laufen.

Gerade einmal elf Minuten waren nach dem Seitenwechsel gespielt, als Friesoythes Verteidiger Nicolas Hofmann die rote Karte sah. Er soll bei einem Zweikampf seinen Ellenbogen eingesetzt haben. "Er hat nie und nimmer seinen Ellenbogen eingesetzt. Die Entscheidung war zu hart", meinte Mut, der die Szene von seiner Position aus gut sehen konnte.

In der 60. Minute folgte der nächste Rückschlag für die Gäste. Nach einer Ecke kam die Viktoria durch Kevin Schmidt zur Führung. Den ersten Ball hatte die Hansa-Abwehr klären können, ehe Schmidt den zweiten Ball versenkte.

In Unterzahl bewiesen die Grün-Weißen allerdings eine gute Moral und erarbeiteten sich Möglichkeiten. Eine davon ließ Nico Gill ungenutzt. Seinen Schuss klärte Viktorias Torhüter Tim Walhorn per Fußabwehr (62.). Doch die Friesoyther blieben dran. Nach einem langen Einwurf von David Schiller köpfte der zur Pause eingewechselte Trung Pham zum 1:1 ein (75.).

Dann kam die 90. Minute, in der Friesoythe einen gefährlichen Konter fuhr. Miguel Garcia steckte auf Pham durch, der alleine aufs Tor zulief. "Anschließend ging sein Schuss leider vorbei", berichtete Mut, der mit der Punkteteilung zufrieden war. Jedoch hätte Hansa auch gewinnen können. "Wir haben in der letzten halben Stunde die besseren Chancen gehabt", meinte Mut. Er lobte die geschlossene Mannschaftsleistung. Zudem haben die Einwechselspieler viel frischen Wind gebracht. Auch Hansas Torhüter Carsten Hackstette zeigte eine starke Leistung.

Tore: 1:0 Schmidt (60.), 1:1 Pham (75.).

Hansa Friesoythe: Hackstette - Hofmann, Schlangen (46. Pham), Bröring, Werner, Siderkiewicz, Becovic (71. Schiller), Thomes, Garcia, Gill (62. Moussa), Plichta.

Schiedsrichter: Timo Daniel (Damme).

Aufrufe: 021.8.2017, 13:45 Uhr
Stephan TönniesAutor