2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Kapitän Andi Faber (re.) besorgte den Unterföhringer Siegtreffer per sattem 20-Meter-Schuss. F: Hofer
Kapitän Andi Faber (re.) besorgte den Unterföhringer Siegtreffer per sattem 20-Meter-Schuss. F: Hofer

Hankofen erneut glücklos: Unterföhring fährt Pflichtsieg ein

9. Spieltag - Freitag: Andreas Faber besorgt den goldenen FCU-Treffer nach 19 Minuten +++ Nagorny: "Unentschieden wäre möglich gewesen."

Verlinkte Inhalte

Die SpVgg Hankofen-Hailing bleibt auch nach dem neunten Spiel in der Bayernliga Süd siegloses Schlusslicht. Die Niederbayern verloren ihre Auswärtspartie beim FC Unterföhring am Freitagabend mit 0:1. Beim Stand von 0:0 hatte Tobias Biermeier für die Gäste die Latte getroffen. Für Hankofen kam Neuzugang Christian Spengler nach einer Stunde zu seinem Debüt.


FC Unterföhring - SpVgg Hankofen-Hailing 1:0 (1:0)
Es ist wie verhext: Die SpVgg Hankofen-Hailing kann sich einfach nicht belohnen und ging im Münchner Vorort Unterföhring erneut leer aus, obwohl Tobias Biermeier nach 13 Minuten eine Großchance besaß, sein Schuss landete am Querbalken. Das hätte mit etwas Glück die Führung sein können. In der Folge übernahmen die Gastgeber das Kommando und Kapitän und Präsidenten-Sohn Andreas Faber traf zum 1:0 (19.). Faber hatte mit einem satten Schuss aus 20 Metern Erfolg. Dem Treffer ging ein Abspielfehler der Gäste voraus. Bis zur Pause hatten die Oberbayern durch Faber (37.) und Attila Arkadas (43.) weitere Tormöglichkeiten. Hankofen versuchte im zweiten Durchgang die Partie offener zu gestalten, was über weite Stecken auch gelang. Möglichkeiten zum Ausgleich besaßen Joker Christian Spengler kurz nach seiner Einwechslung (64.) und Tobias Richter (73.). "Das war eine Großchance", betonte Hankofens Trainer Vitus Nagorny. Aber die Hausherren hätten nach Aktionen von Faber (53.), Arkadas (80.) und Abnor Segashi kurz vor dem Ende die Führung ausbauen können. So blieb es am Ende bei der knappen 1:0-Niederlage, die angesichts des Engagements der Gäste vermeidbar gewesen wäre, aber am Ende durchaus leistungsgerecht war. "Die Mannschaft war wieder sehr willig, hat alles probiert. Aber im Abschluss hat es leider wieder nicht geklappt. Ein Unentschieden wäre möglich und auch nicht unverdient gewesen", so die Bilanz von Nagorny.
Schiedsrichter: Andreas Hummel (Betzigau) - Zuschauer: 150
Tor: 1:0 Andreas Faber (19.)






Vorschau - das Freitagsspiel:


FC Unterföhring - SpVgg Hankofen-Hailing (Fr 19:00)
(Bilanz: 2 Siege FCU - 1 Remis - 3 Siege SpVgg - zuletzt: 6:1 am 18.04.15)*
Es ist derzeit wie verhext für die SpVgg Hankofen. Die Jungs von Coach Vitus Nagorny liefern eigentlich gute Vorstellungen ab, allein die Punkteausbeute lässt schwer zu wünschen übrig. Ganze zwei Zähler konnten die Gäubodenkicker bislang einfahren. Auch letzte Woche gegen die DJK Vilzing war es zum Verzweifeln. Die SpVgg hatte Chancen in Hülle und Fülle, allein das Runde wollte nicht ins Eckige. Das Ende vom Lied: Vilzing reichte ein Elfmeter und ein Konter in der Nachspielzeit, um zu einem schmeichelhaften 2:0-Auswärtssieg zu kommen. Hankofen betreibt enorm viel Aufwand, schafft es aber nicht sich zu belohnen. Eine gefährliche Konstellation - die an den Nerven der Beteiligten zerrt. "So etwas ist sehr unangenehm für den Kopf", weiß Nagorny. Dem Coach ist klar, woran es in erster Linie liegt: "Wir müssen bei der Chancenverwertung wieder Bayernliga-Niveau erreichen, daran arbeiten wir im Training." Wichtige Erkenntnis gegen Vilzing war aber: "Die Mannschaft war aktiv und gewillt das Spiel zu gewinnen." Inzwischen sind die Niederbayern Letzter und wollen da natürlich schnell wieder weg. Aber der Druck wird immer größer. Zudem hat sich die Personallage erneut verschlechtert. Aus dem Vilzing-Match brachte Ben Kouame eine Verletzung am Syndesmoseband mit, er geht an Krücken und fällt bis Oktober aus. Tobias Beck ist wegen einer Grippe angeschlagen. Zudem fehlen weiterhin Nicolas Jaeger, Richard Schneider und Christian Schedlbauer. "Egal wie es aussieht: Wir müssen einfach weitermachen", so Nagorny vor dem nächsten schweren Spiel beim Tabellensiebten FC Unterföhring. Die Gastgeber können aus dem Vollen schöpfen, haben alle Mann an Bord und sind nach zwei Siegen in Folge wieder auf Erfolgskurs. "Ich hoffe, dass wir den nächsten Dreier einfahren können", sagt FCU-Coach Andy Pummer. Der warnt aber: "Hankofen ist besser als es die Tabelle sagt. Daher wird es für uns ein schweres Heimspiel. Die SpVgg halte ich für extrem gefährlich."


* Die Bilanz berücksichtigt alle im FuPa-System hinterlegten Pflichtspiel-Partien (inkl. Bayerischer Totopokal bis 10/11)


Aufrufe: 028.8.2015, 21:58 Uhr
Dirk MeierAutor