Halbzeit beim Aufbaulehrgang für die B-Lizenz
Donnerstag 09.07.20 09:40 Uhr|Autor: PM TFV1.610
Foto: Hartmut Gerlach (TFV)

Halbzeit beim Aufbaulehrgang für die B-Lizenz

24 B-Lizenz-Anwärter haben die Halbzeit des Lehrgangs bereits hinter sich.
In der Zeit, da diese Zeilen entstanden, befanden sich die Teilnehmer des Aufbaulehrgangs für die B-Lizenz in der Landessportschule Bad Blankenburg bereits in der „2. Halbzeit“. Die endet so, wie die erste begann - mit Wolfgang Bartusch als Referenten. Doch im Gegensatz zum Vormittag, als das Mitglied des Qualifizierungsausschusses des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV), der am 11. Juli seinen 76. Geburtstag feiert, nach dem Theorieteil für die Praxis „Techniktraining“ auf den Hauptplatz in der Sportschule ging, findet die erste nachmittägliche Lehreinheit zum Thema „Grundprinzipien Taktik“ im Seminarraum statt.


Auch sein Ausschusskollege Christian Kucharz, der sich danach mit dem Thema „Angriff“ beschäftigt, tut dies zunächst im Raum. Erst danach wechselt er auf den Rasen.

Der Mittwoch wurde durch Sandy Hoffmann, Mitglied im Verbandsschiedsrichterausschuss (VSA), der den Teilnehmern ein Stück mehr Regelkunde vermittelt, abgeschlossen. Dabei wird Hoffmann sicherlich auf die Online-Konferenz mit den Schiedsrichterlehrwarten und - obleuten der Kreise eingehen. Hier standen bekanntlich die neuen Regeln auf der Tagesordnung. Aktueller kann ein Trainerausbildungslehrgang kaum sein!

Im Gegensatz zu unserer Vorankündigung nehmen nicht 19, sondern 24 Frauen und Männer an der zweiten Phase der Qualifizierung, lässt man mal den Eignungstest außen vor, bis zum Freitagmittag teil. Und das sind die B-Lizenz-Anwärter:

Julien Beck (FSV Uder 1921), Jordi Eisenschmidt (SV Mihla),  Philipp Ernst (SG Bergdörfer), Andrè Fischer, Michael Frey (BSG Wismut Gera), Thomas Fritz (SpVg. Vachdorf), Silvio Gleichmann (FSV Martinroda), Marian Gleu (BSG Chemie Kahla), Jonas Hedler (VFC Plauen), Anne Güther, Markus Klug, Janne Mlinarsky (FC Carl Zeiss Jena), Mike Knopf (FSV Zwickau), Ron Kowalleck (FC Saalfeld), Heiko Lorenz (Eurotrink Kickers FCL Gera), Clemens Möller (TSG Bau Remschütz), Felix Moschkau, Bastian Tippmann (FSV 1996 Preußen Bad Langensalza), Daniel Nehrlich, Sarah Winne (SV 09 Arnstadt Kenneth Pöpl, Jens Trölitzsch (FC Rot-Weiß Erfurt), Sven Schmidt (SV 21 Böhndorf), Jan Schuck (FC An der Fahner Höhe).



FuPa Hilfebereich